Haworthia-Samen

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
TOM.69

Haworthia-Samen

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

diesen Sommer hatte ich das Glück, dass verschiedene Haworthien gleichzeitig geblüht haben und konnte der Versuchung nich widerstehen "Bienchen zu spielen". Die Samen sind nun schon seit einiger Zeit abgeerntet, ich habe sie seinerzeit jedoch aufgrund des durch den Winter bevorstehenden Platzmangels nicht ausgesät. Nun frage ich mich, wie lange sie wohl keimfähig bleiben und ob ich sie zur Erhaltung der Keinfähigkeit vielleicht woanders lagern sollte als offen bei 16 - 22°C :oops:

Mit Dank für Tipps und lieben Grüßen

der TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia-Samen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Tom !

Eigentlich sollten die Samen problemlos bis zum Frühjahr ihre Keimfähigkeit behalten.
Haworthien sind zwar dafür bekannt, das sie keine allzu lange Keimfähigkeit besitzen aber da sollten im Frühjahr auf jeden Fall noch welche von keimen. Ich säe meine meist 1-2 Monate nach der Ernte aus und hab dann auch ne Keimquote von 80-90 %.
Bei fremdem Saatgut liegt die Quote bei mir meist darunter aber da kann ich nicht sagen, wie lange das Saatgut schon gelagert wurde.
Die Temperatur finde ich eigentlich auch in Ordnung (bei mir werden sie auch nicht groß anders gelagert). Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, pack sie in eine luftdichte Tüte und leg sie in den Kühlschrank. Dann musst du sie aber nach dem rausnehmen relativ zügig aussäen, da sie ansonsten scheinbar sehr schnell ihre Keimfähigkeit verlieren.

Was haste denn nettes gekreuzt ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Re: Haworthia-Samen

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort, sie beruhigt mich. Wir werden in 4 Wochen unser Häuschen verlassen müssen und ich habe einfach keine Lust mit einer Kiste frischer Sämlinge umzuziehen.

Ich habe recht großzügig den Pinsel geschwungen und kann nur sagen von welcher Pflanze die Samen stammen. Da aber H. truncata und deren Hybriden sehr blühfreudig waren, dürften viele von ihr sein.

Die "Mütter" sind H. viscosa, magnifica v. splendens Hybr., herbacea, scabra und venosa.

Ich bin ja nicht so der "Saatbauer", hoffentlich sind die Lütten dann auch robust genug um meine rauhe Fürsorge zu überstehen :oops:

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia-Samen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Tom !

Na dann, viel Erfolg beim umziehen !

Mutter = H. viscosa :shock:

Da hebe ich doch schon mal sporadisch den Finger und melde mich für nen Sämling an :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Re: Haworthia-Samen

Beitrag von TOM.69 »

Vielen Dank, wir werden den Umzug ganz geschmeidig angehen, wir haben weder Renovierungs- noch Maklerkosten, dafür werden wir uns doppelte Miete und ein Umzugsunternehmen leisten - wofür hätten wir denn sonst das viele Geld gescheffelt :wink: :lol:

Jo, ein paar hat Mama viscosa abgeworfen - aber nicht viele und wenn die "Erfolgsquote" so ist wie bei meinen Gasterien, sollte ich Dir vielleicht besser die Samen schicken, damit sie auch was werden :oops:
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia-Samen

Beitrag von Tobias Wallek »

Danke für das Angebot aber dafür müsstest du mir dann auch gleich einen Teil eurer neuen Wohnung mitschicken (ich hab keinen Platz mehr :oops: ).
Du wirst das schon hinkriegen, da bin ich ganz zuversichtlich 8)

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“