Aussaat Talinum napiforme

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vocmiss
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 7. September 2008, 09:29
Kontaktdaten:

Aussaat Talinum napiforme

Beitrag von vocmiss »

Hallo!

Die Samen von Talinum napiforme die mir Tobias freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, haben nun endlich angefangen zu keimen.

Von etwa 200 Samen sind etwa 10 gekeimt. Keimtemperatrur lag bei etwa 12 - 14 ° nachts und 18 - 26 ° tagsüber je nach Wetter diese Woche. Ausgesät habe ich allerdings schon am 24.07., in rein mineralischer Erde ohne Zusatzlicht und Heizmatte. Standort ist ein sonniges Südfenster, ich hatte nur Frischhaltefolie drüber.

Es muss wohl vor ein paar Tagen angefangen haben, aber von mir unbemerkt, da die Keimlinge sehr winzig sind und auch nicht grün sondern eher braun/rot, also sehr schlecht zu sehen. Den größten Keimling habe ich fotografiert, er wird langsam grüner.

Wann sollte ich nun Heizmatte und Zusatzbeleuchtung einschalten? Hat jemand Erfahrungen bei der Überwinterung? Danke schonmal für eure Tips.

Viele Grüße!
Dateianhänge
Talinum_Keimling.jpg
Talinum_Keimling.jpg (63.95 KiB) 2862 mal betrachtet
Benutzeravatar
vocmiss
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 7. September 2008, 09:29
Kontaktdaten:

Re: Aussaat Talinum napiforme

Beitrag von vocmiss »

Hallo!

Hier aktuelle Fotos der Keimlinge. Es sind noch 7 übrig.
An trüben Tagen mache ich Kunstlicht an, aber noch keine Heizmatte.
Dateianhänge
Talinum.jpg
Talinum.jpg (57.66 KiB) 2838 mal betrachtet
Talinum_Keimlinge.jpg
Talinum_Keimlinge.jpg (69.15 KiB) 2838 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aussaat Talinum napiforme

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Vocmiss !

Die Keimquote war ja nicht besonders hoch. Wäre mal interessant zu erfahren, ob andere User ähnliches erlebt haben.

Zum Glück produziert diese Art aber auch massenhaft Saatgut.

Wenn sich bei deinen Sämlingen im nächsten Jahr oberirdisch nicht viel tun sollte kann es sein, dass die Pflanzen erstmal unterirdisch aktiv sind. Die Art bildet mit der Zeit eine verdickte Speicherwurzel und solche "Vorratsspeicher" werden von Pflanzen gerne schnell und bevorzugt angelegt.

Die anderen Samen sind jetzt endlich alle gereift und ich werde sie dir am Montag schicken.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
vocmiss
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 7. September 2008, 09:29
Kontaktdaten:

Re: Aussaat Talinum napiforme

Beitrag von vocmiss »

Hallo Tobias!

Vermutlich habe ich die falschen Bedingungen erwischt. Im Netz habe ich zur Aussaat leider gar nichts gefunden und es dann einfach mal auf gut Glück probiert. Da ich sehr ungeduldig bin, habe ich möglicherweise auch zu früh ausgesät. Die Samen habe ich auch nur auf die Erde aufgestreut, sie waren nicht bedeckt. Vielleicht war das ein Fehler?

Egal, ich werde jetzt versuchen meine verbliebenen Keimlinge gut durch den Winter zu kriegen. Es sind zwar nicht viele, aber dafür wachsen sie recht gut. Ich werde sie wohl mit Kunstlicht und wenn nötig mit Heizmatte weiterkultivieren.

Nochmals Danke für die Samen! Ich werde berichten, wie sich die Keimlinge weiter entwickeln!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aussaat Talinum napiforme

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Vocmiss !

Falls sich aus irgendeinem Grund deine Sämlinge doch noch verabschieden sollten, sag einfach Bescheid, dann schicke ich dir nächstes Jahr Nachschub.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
vocmiss
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 7. September 2008, 09:29
Kontaktdaten:

Re: Aussaat Talinum napiforme

Beitrag von vocmiss »

Hallo!

Mach ich gerne. Im Moment sieht es noch ganz gut aus :wink:

Hier noch ein Foto von heute:
Dateianhänge
Talinum_napiforme_.jpg
Talinum_napiforme_.jpg (46.02 KiB) 2740 mal betrachtet
Benutzeravatar
vocmiss
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 7. September 2008, 09:29
Kontaktdaten:

Re: Aussaat Talinum napiforme

Beitrag von vocmiss »

Hallo!

Hier ist ein aktuelles Foto von einem meiner Talinum napiforme. Insgesamt habe ich 4 Pflanzen durchgebracht, diese gedeihen jedoch sehr gut.

Viele Grüße!
Dateianhänge
Talinum_napiforme_Juni´10.jpg
Talinum_napiforme_Juni´10.jpg (72.28 KiB) 2705 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“