Saatgutgewinnung per Holzleim

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Saatgutgewinnung per Holzleim

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Da ich momentan keine Euphorbia Samenkapseln habe, will ich das Thema "Saatgutgewinnung/-sicherung per Holzleim" hier anhand von ein paar Aloe-Hybriden präsentieren.
Sobald erkennbar ist, das die Befruchtung funktioniert hat (sprich die Samenkapseln anfangen zu wachsen) werden sie mit Holzleim (Ponal) mittels eines kleinen Pinsels eingestrichen.
Bild

Nochmal etwas näher:
Bild

Bild

Wichtig ist, das alle Nahtstellen an den Samenkapseln überstrichen werden, damit sie dort eben nicht unkontrolliert aufplatzen können.

Wenn die Samenkapseln dann getrocknet sind,
Bild

kann man sie abnehmen und mit einer Pinzette die Samen aus der "Verpackung" rausholen.
Halb abgestreifte Holzleimhülle:
Bild

Komplett freigelegte Samen:
Bild

Und da man als Moderator ja stehst darum bemüht sein sollte, dass die Mitglieder des Forums zufrieden gestellt werden, hier noch ein Extra-Foto für unsere Frauke (samsine) :wink:
Bild

Relaxen ist eben alles :lol:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Saatgutgewinnung per Holzleim

Beitrag von poldi »

Tolle Idee, Tobias :D

Habe davon noch nie gehört, ist das eine Eigenentwicklung?
---

Poldi
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Saatgutgewinnung per Holzleim

Beitrag von Alex H. »

Hallo Tobias,

vielen Dank für die klasse Dokumentation!
Tobias Wallek hat geschrieben:Sobald erkennbar ist, das die Befruchtung funktioniert hat (sprich die Samenkapseln anfangen zu wachsen) werden sie mit Holzleim (Ponal) mittels eines kleinen Pinsels eingestrichen.
Ist denn der Holzleim dehnbar genug daß er die Fruchtkapseln nicht am Wachstum hindert? Oder läßt Du irgendwelche Stellen frei? Diese Frage war nämlich bisher der Grund warum ich Deine Methode noch nicht ausprobiert habe.
Praktisch wäre sie ja schon...

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Saatgutgewinnung per Holzleim

Beitrag von Peter II »

Altbewährte Methode. :D
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Saatgutgewinnung per Holzleim

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Poldi !

Die Lorbeeren muss ich gleich weitergeben.
Wie man an Peters Kommentar schon sehen kann, die Methode ist nicht wirklich neu. Ich hab es mal auf der Seite von Frank Vincentz (Euphorbien) gelesen. Wahrscheinlich hat er es auch irgendwo anders her (Holzleim gibts ja schon ein paar Jahre).

@Alex H.:
Der Leim ist schon was dehnbar.
Ich hab das oben aber wahrscheinlich ein bisschen missverständlich/falsch beschrieben.
Ich warte meist so lange, bis sich die Samenkapsel zu voller Größe entwickelt hat aber noch deutlich frisch und grün ist

Da fällt mir gerade ein, ich sollte das mal an einer Dorstenia probieren. Die schießen ihre Samen ja regelmäßig in sämtliche umstehenden Töpfe.
Werde dann berichten, ob es da auch klappt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Methode bei sehr fleischigen Früchten nicht so toll (oder vielleicht auch gar nicht) funktioniert.
Auch da werde ich mal Versuche machen und dann berichten, ob die Früchte im Holzleim vergammeln oder abtrocknen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Saatgutgewinnung per Holzleim

Beitrag von samsine »

Hallo Tobias,

Bild für die Dokumentation und meine Extrabild Bild

Eins hätte ich aber doch noch gerne gewusst: Die Fruchtkapsel wird durch den Leim ja gut zusammengehalten, aber bleibt bei den Euphorbien die Kapsel am Stiel oder fällt sie ab?
Hm, ich glaub ich muss morgen in den Baumarkt, Holzleim kaufen und dann ein bisschen basteln :wink:

Frauke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Saatgutgewinnung per Holzleim

Beitrag von CABAC »

Hallo Tobias !
Toller Beitrag und selten habe ich so einen relaxten Moderator gesehen.

Firma Henkel wird wohl dennächst Überstunden machen

Von Dir kann man richtig was lernen!

Allen einen schönen Abend

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Saatgutgewinnung per Holzleim

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Frauke !

Gute Frage. Ist schon eine Weile her, das ich bei den Euphorbien gezielt bestäubt hab.
Um auf der sicheren Seite zu sein, kannst du den Stiel einfach auch mit einpinseln.
Bei meinen Haworthien (da stehen die Samenkapseln ziemlich senkrecht und direkt am Blütenstand) kommt es öfters vor, das sie mittels dem Leim an selbigem festgeklebt werden.

Viel Spaß beim basteln :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Re: Saatgutgewinnung per Holzleim

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

aufgrund dieses Beitrages habe ich gestern Ponal und Pinsel gezückt und habe die Samenstände meiner Euphorbia globosa bepinselt, ich glaube bei einigen war es schon "kurz vor knapp". Wo ich grad dabei war habe ich bei der Orbea variegata und den Haworthien (*) gleich weiter gemacht :lol:
Aber meine Pflanzen stehen alle ungeschützt im Regen und Ponal ist nicht wasserfest :?

(*) Jaaah, es hat mit dem Bestäuben geklappt *freufreufreu!*

Liebe Grüße

vom TOM
Zuletzt geändert von TOM.69 am 4. September 2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Saatgutgewinnung per Holzleim

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Tom !

Freut mich, dass deine Haworthien schwanger sind :D
Ponal gibbet übrigens auch in Wetterfest:
http://www.ponal.de/Ponal-Wasserfest.704.0.html

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“