Keimfähigkeit Euphorbiensamen

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Keimfähigkeit Euphorbiensamen

Beitrag von Martins Gans »

Frage: ich habe mir Ende Juli bei Haage zwei Euphorbiensamen-Tütchen gekauft. Nix besonderes, einmal E. ingens und nochwas in der Art - wollte damit "üben". Nun habe ich im Euphorbienbuch gelesen, daß Euphorbiensamen nicht sonderlich lange keimfähig bleiben, teilw. nur einige Wochen.

Andererseits soll man Euphorbien möglichst früh im Jahr (März?) aussäen, damit sie vor dem Winter so viel wie möglich wachsen können.

Macht es Sinn, das jetzt noch zu probieren oder kann ich davon ausgehen, daß die Samen auch im März noch keimfähig sein werden?

Fensterbänke in alle Himmelsrichtungen hätte ich zur Verfügung, außerdem haben wir hier noch eine Pflanzenleuchte, mit der mein Mann früher seine Kakteen im Keller überwintert hat.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Keimfähigkeit Euphorbiensamen

Beitrag von Tobias Wallek »

Laut der Seite von Frank Vincentz ( http://www.euphorbia.de/index.htm ) sollte das Saatgut bis zum nächsten Frühling keimfähig bleiben.
Allerdings verraten einem die Händler meist nie, wie lange es schon bei ihnen liegt :wink:

Bei Köhres gibt es jede Menge toller Euphorbia-Samen ( http://www.koehres-kaktus.de/index1.htm ) - auf "Liste/Downloads" und dann auf "Sukkulenten" klicken.
War mit der Qualität bisher immer sehr zufrieden.
Teilweise ist das Saatgut zwar ordentlich teuer aber die meisten Arten haben auch nur sehr wenige Samen pro Kapsel.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Keimfähigkeit Euphorbiensamen

Beitrag von Martins Gans »

Hallo Tobias, danke für die Info - werde die Samen mal verpacken und in den Keller schaffen, da liegen sie kühl bis zur Aussaat.
Und der Link - abgespeichert, danke!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“