Aussaat diverser Pachypodien

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Aussaat diverser Pachypodien

Beitrag von AndreasG. »

Hallo,
ich habe einen Schwung Samen von verschiedenen Pachypodien erworben.
Nun ist mir z.B. die Aussaat Pachypodium rosulatum als äußerst heikel in Erinnerung, vor allem wegen der hohen Schimmelgefahr.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps bezüglich Temperatur, Substrat usw.?
Gewächshaus oder eher nicht?
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Aussaat diverser Pachypodien

Beitrag von sensei66 »

Hallo Andreas,

ich hab ja auch schon ein paar Mal Pachypodien ausgesät... mit unterschiedlichem Erfolg (siehe auch viewtopic.php?f=34&t=3227)

Mittlerweile kann ich folgendes sagen:
- es ist sehr vorteilhaft, wenn man möglichst steril arbeitet (Substrat dämpfen, Samen beizen und mit Chinosol-Lösung anstauen)
- ob die Samen schimmeln, hängt sehr von ihrem Alter ab. Je frischer, desto besser keimen die Samen, was nach 14 Tagen nicht keimt, schimmelt weg.
- die jetzigen Temperaturen sollten für die Keimung sehr zuträglich sein (25-30°C), ich würde unbedingt unter gespannter Luft aussäen (Zimmergewächshaus o.ä.)
- ob Licht- oder Dunkelkeimer ist mir immer noch nicht klar, geht beides (siehe zitierten Thread). Hilfreich ist es auf jeden Fall, die Samen mit der Rundung nach unten ein wenig ins Substrat zu stecken, sonst fallen die frisch gekeimten Sämlinge sehr leicht um.

Viel Erfolg. Welche Arten sähst du aus?
Viele Grüße Bild
Stefan
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Aussaat diverser Pachypodien

Beitrag von AndreasG. »

sensei66 hat geschrieben:


Viel Erfolg. Welche Arten sähst du aus?
Danke, ist mein definitiv letzter Versuch, der vor dem allerallerletzten. :roll:
Habe mir Samen von brevicalyx, brevicaule, densiflorum, horombense und rosulatum geleistet.
Ich mag halt die etwas kleiner bleibenden, "felsenförmigen".

Danke auch für den Link, hab´s mir aufmerksam durchgelesen.
Ich versuche gerade zur Hälfte eine Aussaat in der Tüte, und zur anderen Hälfte desinfiziert mit Kaliumperman. in Anzuchterde. Sobald es morgen etwas kühler ist, werde ich die Samen im beheizten G-Haus unterbringen.
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Aussaat diverser Pachypodien

Beitrag von Hildor »

hallo
Drück dir auch die daumen! atiram ist gut zum beizen der Samen,Bodenwärme (heizmatte )wär vorteilhaft - bei mir keimen die bei 28-30 Grad recht zügig..Muss aber sagen das die ausgesuchten Arten zwar die interesanteren sind ,aber auch die schwierigen.Bei mir hat noch nie eine von den Arten längrer als 1 Jahr gelebt -irgenwann faulen sie weg-werden daher ja auch häufig gepfroft.Muss bald auch aussäen hab nen Samen hörnchen an meiner baronii!
mfg
Hildor
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Aussaat diverser Pachypodien

Beitrag von AndreasG. »

Hildor hat geschrieben: atiram ist gut zum beizen der Samen
Ist das nicht mittlerweile verboten?
Die ersten brevicaule sind mittlerweile gekeimt.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aussaat diverser Pachypodien

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Andreas !

Verboten ist Aatiram mittlerweile tatsächlich.
Es gibt aber durchaus Leute, die sich davor genügend Vorräte angelegt hatten 8)

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Aussaat diverser Pachypodien

Beitrag von AndreasG. »

Naja, ich bin halt ein unverbesserlicher Öko und verwende so ein starkes Gift nicht gerne.
Geht aber diesmal auch ohne, die ersten P. horombense und brevicaule sind bereits gekeimt. Nun hoffe ich mal auf ein paar Tage Sonnenschein, denn der scheint bei der Keimung förderlich zu sein.
Jeweils zur Hälfte habe ich die in einer Plastiktüte und normal auf Aussaaterde ausgesät. Bei beiden Methoden gab es die ersten Erfolge.

Das Problem mit der Jungpflanzensterblichkeit kenne ich auch von Adenium. Da sind mir auch schon ein paar verfault. Aber scheinbar habe ich diesmal Glück, denn zwei davon leben nun schon drei Jahre. Ich ziehe sie aber auch seit einiger Zeit recht hart. Die stehen draußen auf der Fensterbank im dritten Stock und sind Wind, Sonne und Wetter ausgesetzt. Gegossen wird nur witterungsabhängig alle zwei bis drei Tage, Dünger ganz selten.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aussaat diverser Pachypodien

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Andreas !

Die brevicaule hab ich bis zum ersten Winter auch ganz gut groß gekriegt.
Im Winter haben sie sich dann einer nach dem anderen verabschiedet. Für die Art schein ich eindeutig kein Händchen zu haben.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“