Titanopsis primosii

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Titanopsis primosii

Beitrag von sensei66 »

Hallo Sukkulenten-Spezis,

da man im Netz recht wenig Informationen über Titanopsis primosii findet hoffe ich auf eure Erfahrung mit diesen Pflanzen. Ich habe sie im März ausgesät und wie es aussieht, muss ich bald mal pikieren.
Könnt ihr mir Tipps zur Pflege dieser Art geben? Ich nehme mal an, ein mineralisches, durchlässiges Substrat passt hier am besten. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die Hauptwachstumszeiten im Frühjahr und Herbst liegen. Stimmt das? Wenn ja, macht pikieren denn jetzt überhaupt Sinn?

Freu mich auf eure Kommentare. 8)
K640_IMG_4863.JPG
K640_IMG_4863.JPG (60.17 KiB) 2728 mal betrachtet
Viele Grüße Bild
Stefan
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Titanopsis primosii

Beitrag von schlurf »

Ich könnte ja mal ein paar eigene Pflegeerfahrungen mit einer der Pflanzen sammeln .... 8) :lol:
Du könntest im Gegenzug dann ja mal eine meiner T. testen ....
Herzliche Grüße
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Titanopsis primosii

Beitrag von sensei66 »

Klar doch! So ne Art "Agentenaustausch"... 8) Und dann sammeln wir um die Wette.

Grüße ins Nachbardorf!
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Titanopsis primosii

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Stefan,

die Titanopsis halte ich genauso wie Lithops und das passt. Substrat rein mineralisch sein, wie du schon schreibst.

Hauptwachstumszeit kann ich dir nicht sagen, aber geblüht haben meine heuer im zeitigen Frühjahr.

Viele Grüße

Thomas
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Titanopsis primosii

Beitrag von schlurf »

Thomas G. hat geschrieben:Hallo Stefan,

... aber geblüht haben meine heuer im zeitigen Frühjahr.

Viele Grüße

Thomas
Eine feste Blütezeit konnte ich noch nicht ausmachen:
von November bis Februar, je nach "Stimmung"
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Titanopsis primosii

Beitrag von sensei66 »

Hi ihr beiden,

bis die blühen ist ja noch ein Weilchen hin... ich werde sie jetzt erstmal pikieren und dann einfach mal schauen. Danke für eure Kommentare.
Viele Grüße Bild
Stefan
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Titanopsis primosii

Beitrag von Hildor »

Hallo
Titanopsis sind unkompliziert wenn man sie nicht totgießt im Winter.Hab auch ein paar -ab Mai versenk ich die Töpfe im Delobeet wo sie einge Stunden direkte Sonne haben.Wenns warm ist gieß ich öfter mal.Ich hab die inKies/sand/torf Mix Hab auch was verdächtiges in einem Topf am keimen -hab die nicht ausgesät- vlt ist es auch alinopsis
PICT1452.jpg
PICT1452.jpg (65.03 KiB) 2600 mal betrachtet
Hier paar 2 Titanopsis vom Vorjahr Hugo-schlechteri und fulleri
PICT1453.jpg
PICT1453.jpg (57.78 KiB) 2600 mal betrachtet
PICT1455.jpg
PICT1455.jpg (76.56 KiB) 2600 mal betrachtet
und nen 3-4 jähriger calcarea
PICT1454.jpg
PICT1454.jpg (68 KiB) 2600 mal betrachtet
Blühen tun sie meist am jahresende
PICT0003.jpg
PICT0003.jpg (140.22 KiB) 2600 mal betrachtet
Hildor
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Titanopsis primosii

Beitrag von sensei66 »

Hallo Hildor,

danke für die tollen Fotos. Macht Lust auf mehr. Mal sehen, wie meine in ein, zwei Jahren aussehen.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
volker61
Haudegen
Beiträge: 128
Registriert: 1. Oktober 2007, 22:31
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Titanopsis primosii

Beitrag von volker61 »

Hallo

habe eine Titanopsis calcarea und die steht in meinen im Winter überdachten Freibeet . Ende März , Anfang April wenn ich das Dach entferne blüht sie meist schon. Sie darf nur nicht nass werden.

LG Volker

BildBild
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“