Aussaat von Anacampseros crinita

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vocmiss
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 7. September 2008, 09:29
Kontaktdaten:

Aussaat von Anacampseros crinita

Beitrag von vocmiss »

Hallo!

Heute morgen habe ich entdeckt, dass 3 Samen (von 20) von Anacampseros crinita aufgegangen sind. Sie stehen rein mineralisch ohne zusätzliche Heizung und Beleuchtung bei ca. 18 -24 ° C.
Habt ihr Erfahrungen mit der Aussaat dieser Pflanzen? Hättet ihr vielleicht ein paar Tips für mich oder ein paar aufmunternde Worte? Die Keimlinge sind wiedermal sooo winzig.
Sollte ich sie eventuell wärmer stellen? Ab wann dürfen sie in die Sonne (wenn sie demnächst vielleicht wieder
scheint :wink: )?
Sehr gut zurecht gekommen bin ich bisher mit der Aussaat von Anacampseros rufescens, lanceolata und telephiastrum. Kann man crinita genauso behandeln?

Schonmal Danke und lieben Gruß!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Aussaat von Anacampseros crinita

Beitrag von Peter II »

Habe Geduld. Es können durchaus weitere Samen aufgehen. Die Temperatur ist oK..
Allerdings würde ich diese Pflanzen nicht rein mineralisch halten. Das erhöht nur unnötig den Pflegeaufwand. Meine Anacampseros stehen in Humus.
Und eine besondere Pflege brauchst Du auch nicht. Sehr viel Sonne und immer mal gießen.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Anacampseros crinita

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo vocmiss !

Ich würde an deinen Bedingungen erstmal gar nichts ändern. Das klingt alles sehr gut.
Wenn du sie in die Sonne stellst, musst du einfach drauf achten, das sie nicht zu lange komplett trocken stehen, da sie ja noch nicht allzu große Speichermöglichkeiten für Wasser haben.
Beim Substrat hat ja eh jeder so seine eigene Mischung und somit wird es zu dem Thema auch immer verschiedene Ansichten geben.
Ich habe in Namibia Anacampseros am Naturstandort bewundern dürfen und dort war nichts von Humus zu sehen :wink:

@Peter II:
Warum erhöht ein rein mineralisches Substrat den Pflegeaufwand ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
vocmiss
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 7. September 2008, 09:29
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Anacampseros crinita

Beitrag von vocmiss »

Hallo Peter und Tobias!

Vielen Dank euch beiden!
Ich habe meine anderen Anacampseros teilweise in Humus und teilweise rein mineralisch stehen. Ich hatte das Gefühl rein mineralisch mögen sie lieber, aber beim Pikieren kann ich ja ein anderes Substrat nehmen. Beim Aussäen mag ich es gerne rein mineralisch :)
Habt ihr bei Anacampseros alstonii (oder heißt es Avonia?, bin mir nicht sicher) auch Humus drin?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Aussaat von Anacampseros crinita

Beitrag von Peter II »

Habt ihr bei Anacampseros alstonii (oder heißt es Avonia?, bin mir nicht sicher) auch Humus drin?
Die habe ich rein mineralisch.
Benutzeravatar
vocmiss
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 7. September 2008, 09:29
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Anacampseros crinita

Beitrag von vocmiss »

Hallo!

Hier mal ein aktuelles Foto der Keimlinge:
Dateianhänge
Anacampseros_crinita.jpg
Anacampseros_crinita.jpg (56.86 KiB) 2235 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“