Euphorbia cylindrifolia bestäuben

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Euphorbia cylindrifolia bestäuben

Beitrag von AndreasG. »

Hallo,
letztes Jahr hat oben genannte Pflanze recht lange geblüht, nun sind wieder die ersten Blüten da.
Leider sind sie recht klein, und man kann (im fortgesetzten Alter) kaum erkennen, ob Männlein oder Weiblein.
Deshalb mal die Frage, ist es möglich, die zu bestäuben? Ich habe nur eine Pflanze.
Also, selbstfertil oder nicht?
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia cylindrifolia bestäuben

Beitrag von samsine »

Hallo Andreas,

also zwei Pflanzen benötigst du bei dieser nicht.
Bei der E. cylindrifolia hab ich es noch probiert (meine blüht momentan auch noch nicht) aber bei der E. platyclada. Die blüht fast das ganze Jahr und hatte bisher noch nicht von selbst gefruchtet. Die Blüten sind bei der auch arg winzig (so 2 - 3 mm), bin einfach mit nem Pinsel drüber und schon nach kurzer Zeit waren die ersten Fruchtstände zu sehen. Ob diese nun auch keimfähige Samen hervorbringen, muss ich erst mal abwarten.
Probier es einfach aus, wird schon schiefgehen :wink:

Frauke
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia cylindrifolia bestäuben

Beitrag von AndreasG. »

Bin gerade mit dem Pinsel zugange gewesen. So wird das nix, denn da bleibt kein Pollen haften.
Daraufhin habe ich es mal mit der Fingerspitze probiert. Bei der einen Blüte ist etwas abgebrochen, das man vielleicht als männlichen Pollen bezeichnen könnte. Wenn das alles nur nicht so winzig wäre.
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia cylindrifolia bestäuben

Beitrag von AndreasG. »

Es könnte sein, dass ich Erfolg hatte. Die Samenkapseln sehen zwar fast aus wie kleine Blüten, aber halt doch etwas anders.
Mal schaun, ob es was geworden ist.
Foto leider nicht möglich, weil zu winzig für meine Kamera.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“