Euphorbia balsamifera Steckling will nicht

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Euphorbia balsamifera Steckling will nicht

Beitrag von AndreasG. »

Hallo alle,
vor ein/zwei Wochen habe ich mal meine Eu. balsamifera etwas gestutzt.
Den Steckling habe ich zuerst in einen mässig feuchten Topf mit Substrat gestellt. Da begann er zu faulen.
Nun habe ich ihn bis ins gesunde Gewebe zurückgeschnitten und lasse ihn trocken stehen. So ist es auf der Euphorbienseite von F. Vincent beschrieben. Aber bei mir vertrocknet der untere Teil, der eigentlich wurzeln soll. Ist mir letztes Mal schon passiert.
Hat jemand eine Idee?
Bewurzelungspulver habe ich keins, aber für andere Pflanzen benutze ich mit gutem Erfolg ein Mittel namens Florasprint.
Das brachte hier aber auch keinen Erfolg.
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia balsamifera Steckling will nicht

Beitrag von samsine »

Hallo Andreas,

hab mich schon mit verschiedenen Leuten über das Bewurzeln der E. balsamifera ausgetauscht, hatte aber keiner Erfolg damit. Ich habe meine Pflanze im letzten Jahr gestutzt und es in verschiedenen Substraten (Sand, Seramis, Blähton, verschiedenen Erdgemische) und auch in Wasser versucht. Hab einige trocknen lassen, andere sofort gesteckt, egal ob dicker oder dünner Trieb, bei nicht einem hatte ich Erfolg :(

Sollte es bei dir in irgend einer Weise mit der Bewurzlung klappen, dann kannst du deine Tipps gerne preisgeben. Auch mich würden die Erfahrungen der anderen interessieren.

Frauke
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia balsamifera Steckling will nicht

Beitrag von AndreasG. »

samsine hat geschrieben:

Sollte es bei dir in irgend einer Weise mit der Bewurzlung klappen, dann kannst du deine Tipps gerne preisgeben.
Mach ich gerne, aber es sieht derzeit nicht gerade nach einem Erfolg aus.
Letztes Jahr habe ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht, und es scheint sich zu wiederholen.
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia balsamifera Steckling will nicht

Beitrag von lapis »

hallo frauke,
samsine hat geschrieben:Ich habe meine Pflanze im letzten Jahr gestutzt und es in verschiedenen Substraten (Sand, Seramis, Blähton, verschiedenen Erdgemische) und auch in Wasser versucht. Hab einige trocknen lassen, andere sofort gesteckt, egal ob dicker oder dünner Trieb, bei nicht einem hatte ich Erfolg
was bedeutet denn in deinem fall "kein erfolg" genau? sind sie wie bei andreas
von unten gefault, vertrocknet der untere Teil, oder kommen einfach keine wurzeln? oder hattest du bei unterschiedlichen substraten / verfahren unterschiedliche formen des "misserfolgs"?

dass ihr die nach dem schnitt austretende wolfsmilch abgewaschen hattet, davon gehe ich aus. und danach holzkohlepulver oder etwas mit änlicher funktion auf die wunde auch?
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia balsamifera Steckling will nicht

Beitrag von samsine »

lapis hat geschrieben:was bedeutet denn in deinem fall "kein erfolg" genau?
Dünne Triebe, so bis 4 mm sind im Wasser gefauelt, im Substrat aus Mangel an Substanz irgend wann trocken geworden. Bei den dickeren Trieben zeigte sich gar nix, kein Blatt, keine Wurzel, standen einfach nur so da und sind dann schließlich auf dem Kompost gelandet.

An der Vorbehandlung hat es keinesfalls gelegen, es ist ja schließlich nicht die erste Euphorbia, die ich bewurzle.
Die will ganz einfach nicht :evil:

Frauke
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia balsamifera Steckling will nicht

Beitrag von lapis »

wollt ihr vielleicht mal den versuch starten, die wurzelbildung an noch nicht abgetrennten trieben zu starten? mit so einem kleinen sand-/substratsäckchen um den trieb, der später zum steckling werden soll? scheint bei wurzelträgen pflanzen ja ne aussichtsreiche methode zu sein.
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia balsamifera Steckling will nicht

Beitrag von AndreasG. »

Abmoosen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Dabei muß man aber die Rinde verletzen, und dann wird es vielleicht etwas schwierig, den Milchfluss zu stoppen.
Dafür gibt es in der Bonsaiszene sogar ein eigenes Material, Spagnummoos. Zufällig habe ich noch was davon rumliegen.
Werde ich mal testen, aber erst, wenn es wieder etwas wärmer geworden ist.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“