Erdtriebe als Stecklinge abtrennen?

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Erdtriebe als Stecklinge abtrennen?

Beitrag von lapis »

- sansevieria trifasciata
- caralluma (z.b. burchardtii)
- orbea subterranea (?)

von diesen pflanzen (es gibt noch viele andere - nicht nur kuas) kenne ich diese vermehrungart, "erdtriebe" zu bilden: die pflanze bildet unterirdische triebe, die dann irgendwo wieder nach oben schießen.
spätestens wenn diese dann eigene wurzeln gebildet haben, könnte man die verbindung zur mutterpflanze kappen, aber was macht man gegen die fäulnisgefahr an den unterirdischen schnittflächen? am steckling könnte man mit holzkohlepulver, seitlicher lagerung und nem stein als beschwerung arbeiten ... aber an der mutterpflanze?

mir geht's in 1. linie um meinen neuerwerb caralluma burchardtii (aber vielleicht nach 2009 auch um meine orbea subterranea). beim blick von unten in die wasserabzugslöcher des plastiktopfes habe ich einen trieb entdeckt, der sich bereits auf 180° in der rundung des topfbodens krummgemacht hat. :shock:
caralluma_burchardtii_Erdtrieb.jpg
caralluma_burchardtii_Erdtrieb.jpg (53.99 KiB) 1606 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lapis am 22. April 2009, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Re: Erdtriebe als Stecklinge abtrennen?

Beitrag von Dirk S »

Ganz einfach bei Sansevieria.
Austopfen einen Tag trocknen lassen und wieder eintopfen.
Nach 3 Tagen langsam wieder Wasser geben.
Das wars.

Dirk
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Erdtriebe als Stecklinge abtrennen?

Beitrag von samsine »

lapis hat geschrieben:. . . beim blick von unten in die wasserabzugslöcher des plastiktopfes habe ich einen trieb entdeckt, der sich bereits auf 180° in der rundung des topfbodens krummgemacht hat. :shock:
dein Topf ist eindeutig zu rund :wink:
Meine Ascleps stehen fast alle in Vierkanttöpfen, die auch nicht zu tief sind. Da lässt es sich nicht so leicht Runden schlängeln. Am Topfrand angekommen, finden sie meist schnell den Weg nach oben.
Behandeln kannst du die Triebe wie von Dirk zu den Sansevierien beschrieben. Holzkohlepulver auf die Wunde, eins, zwei Tage trocknen lassen und wieder rein in den Topf.

Frauke
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Erdtriebe als Stecklinge abtrennen?

Beitrag von lapis »

danke für eure tipps.
hab den trieb heute abgeschnippelt. holzkohlepulver auf die schnittflächen und dann wieder so eingepflanzt, dass diese gerade noch so von substrat unbedeckt sind. so kann ich die flächen einige wochen abtrocknen lassen, ohne dass die pflanze unterversorgt wird.

der trieb sah übrigens schon fast so aus wie ein tauchsieder :D
war schätzungsweise 15 - 20 cm lang, und hatte noch einen seitentrieb, der bereits zu 5 cm aus dem substrat schaute.
könnte mich total ärgern, dass ich kein foto gemacht hab - sonst dokumentier ich doch auch jeden quatsch :)
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Erdtriebe als Stecklinge abtrennen?

Beitrag von lapis »

das ging aber leider schief. am samstag hatte ich etwas schimmel an der freiliegenden schnittfläche des ablegers entdeckt und ihn dann gleich ausgebuddelt. unterirdisch war er teilweise sogar matsching. ich hab dann sofort 2 kopfstecklinge gemacht und lass sie erstmal auf sand liegend antrocknen.
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erdtriebe als Stecklinge abtrennen?

Beitrag von _Kasia_ »

Das ist natürlich sehr schade. :(

Caralluma-Stecklinge sind aber glaube ich auch nicht so leicht zu bewurzeln (hab mich selbst noch nicht getraut ;)). Ich weiß jetzt nat. nicht deine genauen Bedingungen aber ich würde die gut abtrocknen lassen und generell eher trocken halten. Höchstens mal besprühen (hab gelesen am besten abends). Und warm wollen sie's haben. Hab meine jetzt auch vom Balkon geholt, bei dem feucht-kalten Migräne-Mist-Wetter.

Hoffentlich klappt es im zweiten Anlauf. Meine Daumen sind gedrückt!

LG, Kasia
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“