Sämling - Jatropha podagrica

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Sämling - Jatropha podagrica

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

im Oktober 2008 konnte ich erstmals bei meiner Jatropha podagrica zwei Samen ernten. Den passenden Thread dazu gibt's hier: viewtopic.php?f=34&t=3249

Als ich die Samen ein paar Tage später ausgesäht hatte und es auch nach mehreren Wochen zu keiner Keimung kam, hab ich die Samen wieder aus dem Substrat genommen, um eine Keimung im Winter wegen der schlechten Lichtverhältnisse zu vermeiden.
Am 4. Februar 2009 habe ich die beiden Samen über Nacht in Wasser eingelegt und sie am 5. Februar in normaler Aussaaterde ausgesäht, mit Seramis abgedeckt und sie zur Keimung in ein kleines umfunktioniertes Aquarium gestellt, in dem ich auch noch Euphorbia pteroneura ausgesäht habe. Das Becken wurde 12 Stunden am Tag mit der eingebauten Tageslicht-Leuchtstoffröhre beleuchtet und auf ca. 25°C bis 28°C erwärmt. Am 18. Februar ist dann ein Jatropha-Samen gekeimt 8)
podagrica220209.jpg
podagrica220209.jpg (145.8 KiB) 1560 mal betrachtet
Sämling Jatropha podagrica, ca. vier Tage alt



Jetzt bin ich mal gespannt ob der zweite Samen auch noch keimt.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sämling - Jatropha podagrica

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

der J. podagrica-Sämling entwickelt sich bisher gut. Das untere Keimblatt erlitt beim rausschlüpfen aus dem Samen eine kleine Macke, und ist daher kleiner und an der Blattspitze eingetrocknet.
Jatropha podagrica, ca. 10 Tage alt
Jatropha podagrica, ca. 10 Tage alt
podagrica280209.jpg (80.47 KiB) 1481 mal betrachtet
Der zweite Samen läßt sich noch Zeit...

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sämling - Jatropha podagrica

Beitrag von Alex H. »

Der zweite Samen ist leider nicht gekeimt. Aber der Sämling aus dem ersten Samen entwickelt sich weiterhin prächtig! Er ist jetzt zwei Monate und zehn Tage alt.

Das kleinere Keimblatt ist ziemlich bald verschrumpelt. Kurz darauf bildete sich gegenüberliegend zum verbliebenen Keimblatt ein "richtiges" Blatt. Mit dessen Wachstum vertrocknete dann schließlich auch das zweite Keimblatt. Derzeit bilden sich neben dem Blatt am Vegetationspunkt - auf dem Bild mangels geeigneter Kamera leider kaum erkennbar - winzige schneckenfühlerförmige Auswüchse der Epidermis, wie sie auch bei ausgewachsenen Jatropha podagrica's ( dort aber deutlich ) sichtbar sind.
Jatropha podagrica
Jatropha podagrica
jatropha280409.jpg (127.92 KiB) 1396 mal betrachtet

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sämling - Jatropha podagrica

Beitrag von Alex H. »

Am 20.06.2009 habe ich meinen Jatropha podagrica-Sämling pikiert.
j_podagrica_200609.jpg
j_podagrica_200609.jpg (56.91 KiB) 1310 mal betrachtet
Anfangs hat er beide Blätter hängen lassen und der kleine Caudex wurde ganz schrumpelig.
Mittlerweile hat er sich aber nicht nur prächtig erholt, sondern im neuen Substrat in den letzten 40 Tagen auch ordentlich zugelegt und zwei neue Blätter bekommen ( die beiden in der Mitte ).
jatropha010809.jpg
jatropha010809.jpg (61.66 KiB) 1312 mal betrachtet
Und ich hab' das Pflänzchen nach dem pikieren schon fast abgeschrieben :roll:

Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“