Hilfe beim Bewurzeln benötigt

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Echinopsis

Hilfe beim Bewurzeln benötigt

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

bin durch Zufall an einen kleinen Ableger von Trichocaulon cactiforme rangekommen, nun kommt die Frage wie ich den bewurzel. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hier mal ein Bild des Ablegers:

lG,
Echinopsis
Dateianhänge
t. cactiforme.JPG
t. cactiforme.JPG (99.88 KiB) 1481 mal betrachtet
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Bewurzeln benötigt

Beitrag von Juergen »

Hallo Echinopsis,

du weißt ja hoffentlich, dass du dir da eine schwierig zu haltende Pflanze zugelegt hast :wink:
Die heißt jetzt übrigens Larryleachia cactiforme, braucht ein sehr durchlässiges Substrat und wenig Wasser, darf nie länger feucht sein.
Ich hab zwar keine eigene Erfahrung, aber wenn mir ein unbewurzelter Ableger über den Weg gelaufen wäre, würde ich ihn jetzt auf ein absolut trockenes, durchlässiges, überwiegend oder ausschließlich (Geschmackssache) mineralisches Substrat setzen (nur leicht vertieft, ggf. außenrum mit Lavasteinchen gestützt). Dann hell und warm stellen, aber trotzdem frühestens Ende März die ersten paar Tröpfchen Wasser geben. Nächste kleine Wassergabe erst nach völliger Abtrocknung des Substrats, frühestens eine Woche später.
Aber wie gesagt, das ist meine theoretische Vorstellung, ohne praktische Erfahrung :wink:

Gruß Jürgen
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Bewurzeln benötigt

Beitrag von Yaksini »

Meine Erfahrungen in Sachen Bewurzelung von Ascleps, auch von kleinsten Ablegerchen, ist genau so wie Jürgen das beschrieben hat . Meist dauert es nicht allzu lange bis sich neue Wurzeln bilden .
Viel Glück mit dem Kleinen .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Bewurzeln benötigt

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

da ich diesen Beitrag aus einem anderen Forum(DKG) kenne und kommentiert habe, war ich natürlich gespannt, wie andere mit dem Thema umgehen. Bin ziehmlich beruhigt, dass sich keine großen Meinungsunterschiede zeigen. Ist, wie schon kommentiert, wird das Bewurzeln nicht einfach, aber mit dem berühmten grünen Daumen, den ich Echinopsis unbedingt zutraue, wird das kleine Teil schon weiterwachsen und seinen Besitzer mit vielen Blüten beglücken.

Ich tendiere mehr zum Pfropfen, na ja und die Aussaat ist auch nicht schwierig. Samen gibt es übrigens noch bei Frederike Hübner und Ulrich Trenkle.

... in diesem Sinne allen einen guten Tag

CABAC
Zuletzt geändert von CABAC am 15. Februar 2009, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Echinopsis

Re: Hilfe beim Bewurzeln benötigt

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

@CABAC: Vielen Dank für das Lob, das hört man gerne. Ich werde mein bestes tun, vielen Dank für die ausführlichen Informationen (im DKG)

@all: Danke für die Hilfe, ich werde nach dem vorgeschlagenen Verfahren handeln, werde ihn auf rein mineralisches Substrat setzen. Viele Dank an alle Helfer, wenn es Neuigkeiten gibt werde ich mich wieder melden.

Grüße,
Echinopsis
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“