nassbeizung mit kaliumpermanganat

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

nassbeizung mit kaliumpermanganat

Beitrag von lapis »

hallo,

ganz unverhofft stehe ich nun unmittelbar vor meinem ersten aussaatversuch (stapelia ambiqua hybr.). die 13 samen stammen vermutlich aus dem jahr 2006 oder 07 ... also mal gespannt, ob da noch was geht.

ich möchte sie mit kaliumpermanganat nassbeizen, konnte aber in keinem forum - ja auf überhaupt keiner seite im internet hinweise dazu finden. ich bin aber totaler neuling, was aussaat anbelangt, und darum auf tipps angewiesen. (bisher wusste ich nur, dass man holz und lachs beizt ;) )

also - wie geht nassbeizen ... zubereitung / dauer?
und dann wasser anstauen?

hülfe!!!
Frank

Re: nassbeizung mit kaliumpermanganat

Beitrag von Frank »

Hallo,

ganz einfach:

KpMgn-Lösung ansetzen (einige Körnchen in Wasser, geben, so dass eine schwach rosa Lsg. entsteht),
Samen von evtl. anhaftenden Fruchtresten befreien, z.B. durch rollen zw. den Fingern,
Samen auf ein Papiertaschentuch legen und dann mit der Lsg. betropfen,
trocknen lassen - fertig!
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: nassbeizung mit kaliumpermanganat

Beitrag von lapis »

vielen dank für die tipps.
habe sie heute eingesetzt und bin gespannt, ob die alten dinger noch kommen :s
werde sie auch künftig mit KPM gießen / sprühen.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“