Wann trennt ihr eure Kindel ab?

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Wann trennt ihr eure Kindel ab?

Beitrag von Lola »

Hallo Leute,

ich habe einige Pflanzen, von denen ich Kindel bewurzeln möchte (Aloen, Haworthien, Kalanchoe thyrsiflora)
Jetzt ist es wohl noch zu früh zum Abtrennen, oder ab wann würdet ihr es wagen?
Wäre ja schade wenns nicht klappt mit der Bewurzelung.

Und mich würde interessieren, was denn genau eine Bewurzelungsschale ist bzw, worin ihre Vorteile liegen.
Hat sie unten Löcher?

Danke und Grüße, Lola
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Wann trennt ihr eure Kindel ab?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Lola !

Bei den Aloen und Haworthien würde ich einfach solange warten, bis die Kindel eigene Wurzeln gebildet haben. Dann kannst du sie von der Mutterpflanze trennen und sie werden keine Probleme in einem eigenen Topf machen.
Um welche Arten handelt es sich denn ?
Bei Kalanchoen kann ich dir nicht weiterhelfen, hab selber keine derartige Pflanze.

Ich hab zwar selber auch keine Bewurzelungsschale, würde aber meinen, das sie mit einem relativ lockeren Substrat gefüllt sein sollte. Der Vorteil dabei ist, das man mehrere Kindel, Stecklinge etc. dort reinpacken kann. Wenn sie dann Wurzeln gebildet haben, kann man sie in einen eigenen Topf umpflanzen. Wenn sie eingehen sollten, hat man keine Stellfläche für den einzelnen Topf verschwendet und spart auch am Substrat dafür.
Idealerweise bekommt diese Schale Bodenwärme, da dadurch das Wurzelwachstum angeregt wird.
Soweit zumindest meine theoretischen Vermutungen (vielleicht melden sich ja noch ein paar Praktiker :wink: ).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Re: Wann trennt ihr eure Kindel ab?

Beitrag von Lola »

Hi Tobias,

bei den Haworthien ist es eine H.retusa, die andere H.cymbiformis oder x-cuspidata, ganz genau weiß ich es nicht.
Ich müsste sie austopfen, die Kindel wachsen schon so dicht an den Topfrand, dass ich nicht sehen kann, ob sie eigene Wurzeln haben...

Die Aloen-Kindel sind von A.vera und A.aborescens.

Würdest du die Kindel denn schon jetzt abnehmen oder lieber noch 1-2 Monate warten?
Ich weiß, Geduld ist des Gärtners Tugend...möcht so gerne wieder tätig werden... :)

Danke und LG Lola
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Wann trennt ihr eure Kindel ab?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Lola !

Wenn die Pflanzen schon fast den Topf sprengen werden sie bestimmt schon eigene Wurzeln haben.
Bezüglich des Termins, sagen wir mal so, ich hab auch diverse Pflanzen jetzt im Winter umgetopft, vereinzelt etc. Kann man bei obigen Pflanzen eigentlich machen, wenn man Zeit hat.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“