steckis + sämis durchkultivieren - ab wann düngen?

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

steckis + sämis durchkultivieren - ab wann düngen?

Beitrag von lapis »

hallo,

ich habe ca. 20 verschiedene ascleps-steckis (aus sept. - nov. 08 ) + 10 ascleps-sämis (aus feb. 08 ), die ich in flachen schalen am südfenster über der heizung durchkultivieren möchte. sie haben natürlich schon alle wurzeln, aber ich wollte sie jetzt nicht mehr alleine topfen. sie stehen von anfang an in substrat aus bimskies / lavasplit / quarzkies und nur geringem humusanteil.

nun dachte ich mir:
wurzelwachstum braucht ja bestimmt auch nährstoffe ... sollte ich sie also jetzt schon düngen, oder doch erst im frühjahr?

und wenn ich im frühjahr meine ersten schritte beim aussäen von ascleps und anderen sukkulenten mache, sollten die dann auch gleich gedüngt werden?

danke im voraus
gruß, pit
Egger
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: 31. Dezember 2008, 09:36
Sammelt seit: 2005
Kontaktdaten:

Re: steckis + sämis durchkultivieren - ab wann düngen?

Beitrag von Egger »

Hallo Pit,
die Stecki´s würde ich jetzt noch nicht düngen. Wenn das Frühjahr anrückt und das Lichtangebot besser wird kannst Du erstmal mit halber Konzentration leicht anfangen zu düngen. Dann legen sie so richtig los. So mache ich das immer, lieber oft und wenig als einmal viel.

Ich dünge meine Aussaaten relativ früh mit schwacher Konzentration, da ich in rein mineralisches Substrat aussähe. Meistens so nach 5-6 Wochen. Düngen bei rein mineralischen Substrat ist sehr wichtig, da es keinerlei Nährstoffe enthält.

Viel Glück mit Deiner Aussaat wünscht

Egger! :D
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“