Aussaat von Avonia

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Aussaat von Avonia

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

ich benötige mal Euer Hilfe.

Nach dem ich schon mehrfach versucht habe, Avoniasamen(alstonii&payracea) auszusäen, diese Vorhaben aber immer zu der Feststellung führten, dass wieder nichts gekeimt war, will ich 2009 noch Mal einen Versuch starten.

Habt Ihr Tips für mich?

Bisher habe ich immer unter Kunstlicht (12 Std Tag / 12 Std Nacht) und Zusatzheizung (28°-30°) Ende Dezember ausgesät.

Mein Avoniasaatgut stammte aus unterschiedlichen Quellen (Händler und Privatzüchter)

Allen einen schönen Tag

CABAC
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Die Temperatur ist viel zu hoch. 22°C reicht. Hohe Luftfeuchtigkeit bis zur Keimung.
Und mache das im Frühjahr. Das sparst Du den Strom. Die Winteraussaat bringt nicht viel.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo CABAC !

Ich halte deine Temperatur auch für zu hoch.
Bei mir sind die bei ca. 20-25° C gekeimt.
Ich hatte allerdings auch schon Saatgut von Händlern, da sind nur 2 von 20 Samen gekeimt.
Mit eigenem Saatgut war die Quote deutlich besser.

Ciao Tobias

P.S. Sind bei mir übrigens unter Kunstlicht gekeimt :wink:
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Aussaat von Avonia

Beitrag von CABAC »

Hallo Peter II @ Tobias,

Danke für Eure Antworten.

Ganz besonders beruhigen war, dass Eure Antworten fast deckungsgleich waren.

Danach habe Avonias fast das gleiche Keimverhalten wie die Samen von sukkulente Pflanzen( Sarcocaulon, Pelargonium, Memsems uws.aus diesem Lebensraum.

Ich werde dann bei Avonias keinen Gedanken mehr an eine Aussaat unter Kunstlicht und Zusatzwärme verschwenden und stattdessen den Platz für andere Arten verwenden.

In diesem Sinne noch mal herzlichen Dank und allen einen schönen 2. Advent.

Euer

CABAC
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor »

Hallo
Hab auch die Erfahrung das hohe temperatturen nich förderlich sind- meine sind bei 10- 20 Grad gut gekeimt.
mfg
Hildor
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Avonia

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

ich habe es getan! Und habe alle Eure guten und wertvollen Ratschläge beherzigt und bei der Aussaat von Avonias umgesetzt.

Die Aussaat von 5 verschiedenen Anacampseros (Avonia) erfolgte am 16.04. als sogenannte "Kalthausaussaat" (also ohne Zusatzheizung und Kunstlicht ) in einem Minigewächshaus in der Sammlung.

Die ersten Anzeichen von Keimung zeigten sich schon am 4. Tag. Am 6. Tag hatten bei allen die Keimung eingesetzt und war am 10. Tag abgeschlossen und kann von einem durchschlagenden Keimerfolg (es wäre etwas mühsam alle Sämlinge zu zählen, aber ich denke 90 % sind real) schreiben. Ich denke das Wetter [vollsonnig, tagsüber 20-30 °C und nachts nur 5-8°C] hat dabei einen entscheidenden zum Erfolg beigetragen.

Die sogenannte Kalthausaussaat wird von mir schon ein paar Jahre betrieben. Bei ihr kommen u.a.Samen von Sarcocaulon, Perlargonium und Kakteen aus dem hochandinen Gebiet (Neowerdermannia, Sulcorebutia, Yavia uvm.) zur Aussaat.Da es im Mai meissten hier sehr unbeständig und kalt wird, sichere ich diese Aussaat dann mit einer 15 Watt-Heizung.


Das Foto zeigt ca. 3 Wochen alte Avonia alstonii. Die Größe eines einzelnen Sämlings beträgt ca 1mm im DM.

Allen einen schönen Tag

Euer CABAC
Dateianhänge
Avonia_alstonii_sämlinge_M6.jpg
Avonia_alstonii_sämlinge_M6.jpg (38.47 KiB) 3850 mal betrachtet
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Avonia

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo CABAC !

Na das sieht doch wirklich nach ner guten Keimquote aus.
A. quinaria ssp. alstonii hab ich selber noch nicht probiert (da muss ich erstmal kucken, ob mein Exemplar überhaupt noch lebt :oops: ).
Irgendwie sind sie ja doch sehr schön (auch wenn die Blüte bei diversen Arten sehr minimal ausfällt und man die richtige Tageszeit abpassen muss, um sie überhaupt zu Gesicht zu bekommen).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Aussaat von Avonia

Beitrag von Peter II »

Hallo CABAC,

ich möchte dich nicht erschrecken. Bist Du sicher, dass das A. alstonii ist? Die Sämlinge sehen recht eigenartig aus.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal Sämlinge von der Pflanze. Ich glaube, dass die anders aussahen.
Aber vielleicht spielt mir mein Gedächtnis einen Streich.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Avonia

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen ,
Danke für Eure Antworten, aber da sind sie mal wieder, meine beiden Probleme. Da dachte ich doch, ich hätte es geschafft und schon werde ich verunsichert.

Peter II , wie müssten den 20 Tage alte Anacampseros[avonia]sämlinge aussehen ? So wie auf den Bildern ? Habe mal alle fünf Aussaaten fotografiert. Bin gespannt auf Deine Meinung bzw Eure Meinung...

... in diesem Sinne, allen einen schönen Tag*

Euer CABAC

* = wer heute den ersten Sonnenstrahl sieht, gewinnt 4m² feinstes Regenwasser !
Dateianhänge
Anacampseros_alstonii_K7560.jpg
Anacampseros_alstonii_K7560.jpg (44.94 KiB) 3775 mal betrachtet
Anacampseros_papyracea_K5084.jpg
Anacampseros_papyracea_K5084.jpg (44.54 KiB) 3775 mal betrachtet
Anacampseros_alstonii_rot_K7736.jpg
Anacampseros_alstonii_rot_K7736.jpg (43.5 KiB) 3774 mal betrachtet
Anacampseros_alstonii_RH3331.jpg
Anacampseros_alstonii_RH3331.jpg (43.66 KiB) 3774 mal betrachtet
Anacampseros-alstonii-RH3332.jpg
Anacampseros-alstonii-RH3332.jpg (36.23 KiB) 3773 mal betrachtet
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Aussaat von Avonia

Beitrag von Peter II »

CABAC,

es kann sein dass ich mich täusche. Abwarten und Tee trinken.
Wird schon werden.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Avonia

Beitrag von CABAC »

...das meine ich aber auch, Peter II und ich werde weiter dokumentieren.

Wollte nur mal meine neue Nahlinse testen.

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Aussaat von Avonia

Beitrag von Yaksini »

Hallo CABAC,
das ist ein superschöner Keimerfolg. Nach so vielen Fehlschlägen eine Offenbahrung . :D
Bei einigen meiner Aussaaten habe ich mich wohl auch mit der Temperatur vom Kopf her fehlleiten lassen :oops: , die keimen auch erst jetzt langsam nachdem ich sie aus der zu heftigen Wärme entfernt habe .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Avonia

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

ich glaube die Merkmale werden eindeutiger.

siehe Foto

Allen einen schönen Tag

Euer

CABAC
Dateianhänge
avoniasämling_m600.jpg
avoniasämling_m600.jpg (20.62 KiB) 3691 mal betrachtet
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Avonia

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo CABAC !

Na das sieht doch recht deutlich nach den, papierartig verhüllten, Wüstenwürmern aus :D

Ich bin ja mal gespannt, wann sie anfangen einen Caudex zu bilden.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
vocmiss
Erfahrener Spezi
Beiträge: 59
Registriert: 7. September 2008, 09:29
Kontaktdaten:

Re: Aussaat von Avonia

Beitrag von vocmiss »

Hallo!

Meine Anacampseros alstonii Aussaat ist vor zwei Tagen gekeimt. Es ist ebenfalls mein zweiter Versuch. Beim erstenmal hatte ich auch eine zu hohe Temperatur, so um die 30° C und 0 % Keimerfolg. Jetzt bei um die 18 - 24 °C sind sie problemlos gekeimt.
Jetzt mal ne blöde Frage: ab welchem Alter dürfen diese Keimlinge denn vollsonnig stehen?
Bei meinen anderen Keimlingen bin ich da nicht sehr zurückhaltend, die kommen nach ein paar Tagen in die Sonne und es bekommt ihnen. Aber diese sind so winzig und ich trau mich nicht so recht.

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“