Das Los des Hybridiseurs

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Das Los des Hybridiseurs

Beitrag von schimanski »

Tja, wenn man fleißig am Kreuzen ist und dann die Saat auch noch aufgeht, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem man sich entscheiden muss, welche Pflanzen weiterkultiviert werden sollen und welche nicht.

Manchmal ist es wirklich schwer. Denn zwangsläufig landet der Rest dann auf dem Kompost. :?

Aber es geht ja darum besonders schöne neue Formen zu erhalten.

Und der Rest sollte dann auch in die Tonne wandern. Sonst werden die Sammlungen irgendwann von einer unüberschaubaren Flut von Hybriden überschwemmt, die kein Mensch mehr zuordnen kann. Und das soll ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Bei mir isses mom. soweit.

Hier mal die Eltern: Links die Mama (Aloe dorotheae) und rechts der Papa (Aloe hemmingii):

Bild

Und die Nachwuchsschar:

Bild

Bis auf die einzelne pikierte Pflanze werde ich keine behalten. Sie sehen einfach zu "normal" aus.
Einzig diese einzelne besitzt einen unglaublich hohen Weißanteil auf dem Laub und ist trotzdem sehr wüchsig.
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“