Ascleps-Sämlinge retten???

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Ascleps-Sämlinge retten???

Beitrag von lapis »

hallo,

nachdem ich vor 2 wochen einige ascleps-sämlinge ( feb. 08 ) bekommen hatte, musste ich gestern 3 verluste entdecken:
stapelia vetula, stapelia flavirostris und tavaresia barklyi haben offensichtlich den geist aufgegeben haben. sie waren direkt an der erdgrenze weichgegammelt und eingeknickt. schade, denn die beiden letzteren waren einzelstücke ...

ich habe sie dann so weit abgeschnitten, bis an der schnittstelle nichts bräunliches mehr zu sehen war, dann die schnittfläche abgewaschen, abgetupft und mit kohlepulver eingestäubt. aber ob man mit diesen 3 krümeln noch was anfangen kann? sind ja jetzt nur noch halbe sämlinge ... (s. foto). soll ich die 3 gleich entsorgen? oder sofort / xxx tage warten, um sie dann wieder zu den anderen sämlingen zu gesellen?

gruß, pit

Bild
Zuletzt geändert von lapis am 5. August 2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Die sind groß genug und können nochmal Wurzeln kriegen...mein Edithcolea Sämling war knapp 1cm groß und hat wieder Wurzeln bekommen...

Verwendest du Erde als Substrat?
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

hallo ann-kathrin,

meine aktuelle substratmischung besteht aus:
ca. 5 liter bimskies 1-4
ca. 1,5 liter blähton 4-8
ca. 5 liter microwellen-sterilisierte kakteenerde, die ja einen erdeanteil hat.
ich schätze also den erdenanteil insgesamt auf ca. 30% ???

die sämlingsschale hat unten öffnungen, die durch den stand der schale nicht verdeckt werden. die schale ist oben nicht abgedeckt - das substrat kann also immer gut abtrocknen.

wie lange soll ich die schnittflächen antrocknen lassen, oder besser gleich einsetzen? gerade die beiden stapelien wirken bereits sehr ausgemergelt :(

ja, ann-kathrin, wie du siehst, hat es jetzt einen der beiden vetula getroffen, und das war nichtmal der sämling mit der beschädigung. diese scheint mittlerweile eingetrocknet zu sein - hoffentlich hält der die stellung. was macht denn dein geköpfter vetula? fall der eingeht, könnte ich dir auf jeden fall einen hirsuta zum trost abgeben.

lg, pit
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hi,
ich weis gar nicht, wie es meiner vetula geht, war heute noch nicht im GWH.
Ich habe kein Humus im Substrat, kommt drauf an was du damit so für Erfahrungen gemacht hast. Meine Mischung hat sich auch öfters verändert, musst du nach Gefühl ausprobieren.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Hi,
ich weis gar nicht, wie es meiner vetula geht, war heute noch nicht im GWH.
Ich habe kein Humus im Substrat, kommt drauf an was du damit so für Erfahrungen gemacht hast. Meine Mischung hat sich auch öfters verändert, musst du nach Gefühl ausprobieren.
haaalt - noch nicht offline gehen!
du musst mir doch noch was zum thema "schnittflächen abtrocknen lassen" antworten :cry:

erfahrungen hab ich mit meinem substrat eigentlich noch gar nicht gemacht ... stehe ja noch am anfang meiner ascleps-karriere :)
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Öhm, ja ich mache das so nach Gefühl...wie bei Kakteen auch, einfach sauber abschneiden und abtrocknen lassen. Bei Orbea und Huernia lege ich die Triebe oft einfach nur auf das Substrat und die kriegen dann an der Seite Wurzeln. Stapelien stecke ich nach einer gewissen Wartezeit einfach ins Substrat.

Da du noch am Anfang deiner Asclep Karriere stehst, probier doch mal rein mineralisches Substrat mit Bims und Co. Jeder hat da seine eigene Mischung, ich nehme Bims von Haage, Lava aus dem Baumarkt und Kieselgur von Schwarz. Probier es mal aus.

Meine vetula sieht übrigens naja sagen wir mies aus, sie lebt aber noch. Der Stummel wird gelblich.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Ascleps-Sämlinge retten???

Beitrag von lapis »

ich hoffe, ich kann jetzt mal den fall abschließen:
stapelia vetula (bzw. das substrat am anschnitt) hat irgendwann angefangen, immer wieder zu schimmeln, dann habe ich ihn entsorgt. von der sorte habe ich ja noch einen zweiten hoffnungsträger.
stapelia flavirostris und tavaresia barklyi haben es vermutlich geschafft - beide haben neu zu wurzeln begonnen :)

gruß, pit
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Pit,
könnte es sein das du sie zu feucht gehaltem hast zum Bewurzeln ???
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

tja, vermutlich war es so.
sie waren halt nach dem abschneiden ziemlich ausgemergelt ... da hab ichs vielleicht gut mit ihnen gemeint - für den einen zu gut :?
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Ich habe auch im vorigen Jahr einige Steckis bekommen , natürlich unbewurzelt . Da habe ich sie eher etwas zu trocken gehalten , weil ich wußte das die Pflanzen etwas empfindlich auf zu viel Feuchtigkeit reagieren könnten , ich hatte Glück und habe sie bewurzelt bekommen , mit nur einem Verlust .
Habe sie immer etwas befeuchtet, dann wieder völlig abtrocknen lassen und dann wieder etwas besprüht, auf das Suibstrat , nicht auf die Pflanze , das hat geholfen . Nie durchdringend und dann noch in mineralischem sehr durchlässigen Substrat .
Ich hoffe du hast das nächste Mal etwas mehr Glück und keine Verluste mehr .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

naja, ich habe im sommer 20 steckies und sämies bekommen - 1 sämling verlust ist doch auch überschaubar.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Na das ist wirklich im Rahmen :wink: , ich stellte es mir schon ärger vor . :shock:
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“