Samengewinnung bei Jatropha podagrica

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Samengewinnung bei Jatropha podagrica

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich habe mir aus dem Baumarkt eine Jatropha podagrica mit nach hause genommen. Die Pflanze blüht derzeit, und im Zentrum des Blütenstandes befindet sich wohl eine noch unreife Samenkapsel. Ich hab`im Internet gelesen, die Samen würden nach der Reife aus der Kapsel katapultiert werden.
Kann ich die Samen vorher ernten? Ich habe mir alternativ überlegt die Kapsel (Frucht) vielleicht einfach mit Klebeband :shock: am Stiel zu befestigen um ein Abspringen zu verhindern.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Samenernte bei dieser Pflanze?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit Jatropha gemacht aber im Zweifel würde ich es wie bei Euphorbien, Aloen, Haworthien etc. machen.
Einfach die Samenkapsel mit Leim (wenn sie draussen steht drauf achten, das er wasserfest ist) bestreichen, warten bis sie trocken ist und dann einfach die Samen rauspulen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Hallo Alex,

meine bildet seit einigen Jahren immer wieder Samenstände aus, ich denke, Du solltest sie jedenfalls ausreifen lassen; die Sache mit dem Leim klingt auch sehr gut, sie schleudert die reifen Samen nämlich mit ziemlicher Kraft von sich. Ich hab die Samen einfach dann wieder zur Mutterpflanze in den Topf geschmissen, sie brauchen länger zum keimen, aber zwei Sämlinge hab ich immerhin schon verschenkt, ohne mich um die Keimung wirklich zu kümmern, ich hatte aber den Eindruck, daß die Sämlinge es etwas feuchter brauchen; (Ich hab sie südlich außen, volle Sonne, Wasser zwar täglich, ist aber schnell verdunstet..)
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo Sabel und Tobias,

ich hab jetzt einfach mal eine Zipper-Tüte übergezogen :wink:

Mal sehen, ob`s klappt.

Bild

Grüße
Alex
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Man könnte auch einen Teebeutel nehmen , die länglichen für losen Tee, weil da immer noch Luft durchkommt und Sonne . Dann kann nichts schimmeln oder verderben. Den Teebeutel dann etwas festbinden damit der Samen unten nicht rausfällt . :wink:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

die Teebeutelmethode sieht dann so aus:
Bild

Bei Euphorbia pteroneura hat sie letzte Woche sehr gut geklappt 8)

Die alten Blätter meiner Pflanze sterben jetzt langsam ab - wie an der Gelbfärbung am Foto sichtbar - gleichzeitig hat sie aber einen neuen Blütenstand und neue noch ziemlich kleine Blätter ausgebildet. Soll ich die Pflanze jetzt trocken halten oder wegen der neuen Blüten und Blätter weiterhin gießen?

Grüße
Alex
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Ich habe Erfahrungen mit Jatropha integerrima :


Samenkapsel kurz vor der Explosion: :shock:

Bild

Die Samen platzen und zerteilen sich in drei Kammern mit je einem Samen drin

Bild

Hier noch mal ein einzelner samen, etwas näher .

Bild

Nach kurzer Zeit fallen sie aus den Dreieckhüllen heraus und du kannst sie einsäen. Je eher desto besser . In Kokohum oder Perlite oder was immer du gerade da hast .
Um zu verhindern das die Samenteile in alle Winde springen , stülpst du einen Teebeutel drüber, wie oben schon gezeigt . über die fast reifen Kapseln. Am besten noch etwas am Stiel befestigen sonst fallen sie unten aus der Tüte raus . ein wenig zusammendröseln, wo die Tüte offen ist , dann klappt das .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

lange kann`s bei meiner Jatropha-Kapsel nicht mehr dauern....

Bild

...bis sie explodiert :shock:

Grüße
Alex
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Alex die explodieren wirklich , man kann es kaum fassen , Sie sieht aus als würde es bald knallen . Viel Glück mit den Samen .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

die Kapsel ist knapp eine Stunde nach dem Fotografieren explodiert, und die Teebeutelmethode hat wieder super funktioniert!
Soll ich die Samen sofort aussäen oder damit besser bis ins Frühjahr warten?

Grüße
Alex
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Hallo Alex, mir hatte man geraten sie sofort auszusäen, habe ich auch gemacht . Noch ist keiner der Samen gekeimt .
Mal schauen was die anderen dazu sagen . :wink:
Liebe Grüße
Brigitta
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Ich hab sie immer gleich dazu in den Topf geschmissen, aber es dauert Monate, bis sich was zeigt, wenn ich mich an die bisherigen Keimerfolge erinnere; .. und die Keimquote war auch nicht berauschend..
Alles Liebe
Sabel
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“