Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von simona »

Hallo ihr Lieben,

Habe Samen vom Pachypodium lamerei bekommen (gluecklich bin! :P ) u. wuerde gerne paar Anzuchtstipps haben.
Herzlichen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hallo Simona,

ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Pachypodium ausgesät (densiflorum, succulentum und bispinosum). Ich habe es genau so gemacht wie bei der Kakteenaussat: Aussaaterde anstauen, Samen drauf, mit Quarzsand abdecken, gespannte Luft. Es hat auch funktioniert, hatte aber auch einige Ausfälle.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass Pachipodien Dunkelkeimer sind, man sollte sie mit der Rundung des Samens nach unten in die Erde Stecken. Macht auch Sinn, vielen meiner Keimlinge musste ich den Weg in den Boden zeigen... Ein weiteres Problem war das Schimmeln der Samen, du solltest sie wenn möglich beizen. Am schlimmsten war dies bei P. succulentum, aber vielleicht lag es auch daran, dass die Samen schon drei Jahre alt waren. Hier hatte ich nur etwa 30% Keimrate.
Aber das schöne ist: sie keimen sehr schnell (alle innerhalb fünf Tagen) und wachsen am Anfang auch recht zügig.
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Vielen lieben Dank fuer die tolle Tipps! :P
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
renata_s
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 28. Mai 2008, 20:12
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Dornstadt, BW

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von renata_s »

Halo Stefan,

was ist aus deinen Sämlingen geworden?
Ich habe mir auch P. brevicaule und densiflorum bestellt und
wenn es geht würde ich gerne Fehler vermeiden.
Hast du dein Aussaatsubstrat wie bei Kakteen verwedet?

Viele Grüße
Renata
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Renata !

Ich heiß zwar nicht Stefan, hab sie aber auch schon ausgesät :wink:

Im Prinzip hab ich es genauso gemacht wie Stefan. Mein Substrat ist rein mineralisch, es wird aber mit Sicherheit auch mit deinem Kakteensubstrat funktionieren.
Ich hatte die Samen mit Aatiram gebeizt und einfach auf die Oberfläche gelegt (sind die wirklich Dunkelkeimer ?).
Ich drück dir bei der brevicaule die Daumen. Gekeimt sind sie zwar bei mir aber ich hab sie im ersten Winter dann gleich gehimmelt :oops:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
renata_s
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 28. Mai 2008, 20:12
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Dornstadt, BW

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von renata_s »

Guten Morgen Tobias :wink:
ja ich wollte dich eigentlich gestern fragen, habe ich irgendwie vergessen :roll: .
Meinst du das Aatiram ist wichtig? Habe ich leider nicht daheim.
Na dann werde ich auf meinen grünen Daumen vertrauen, dass die länger
als eine Saison leben, wenn sie dann mal da sind.

Grüße Renata
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Tobias Wallek »

Alternativ könntest du auch Kaliumpermanganat zum beizen nehmen (gibts in jeder Apotheke) oder du benutzt nach dem keimen Chinosol.
Ich hab schon von mehreren Leuten gehört, das Pachypodium-Samen schnell und gerne mal schimmeln. Allerdings hab ich nie überprüft, ob da was dran ist.
P. brevicaule gehört auf jeden Fall zu den etwas heikleren Arten. Deshalb werden sie auch gerne gepfropft angeboten (was u.a. auch zu einem schnelleren Wachstum beiträgt).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von sensei66 »

Hallo Renata,

wenn du mich schon so direkt fragst... danke der Nachfrage, ein paar wenigen :oops: gehts noch richtig gut.
Was ich mit meiner bescheidenen Erfahrung beitragen kann:
1. Dunkelkeimer. Wusste ich auch nicht, war ein Hinweis von Norbert Kleinmichel, von dem ich die Samen bezogen habe (allerdings erst, nachdem ich sie ausgesät habe). Außerdem steht im Haage-Katalog als Tipp: "Samen von Pachypodium mit der Rundung nach unten in die Erde stecken". Wie gesagt, ich wusste es auch nicht, und mit der Standard-Kakteen-Prozedur haben sie auch gekeimt. Allerdings musste ich den Wurzeln ein wenig in die Erde helfen.
2. Dass die Samen schnell verpilzen stimmt. Was nach etwa einer Woche nicht gekeimt war, ist bei mir verschimmelt. Und Chinosol hilft da nichts. Die größten Ausfälle hatte ich bei P. succulentum, hier waren die Samen aber wie gesagt schon drei Jahre alt. Aber da hat mir Tobias dann mit zwei Pflänzchen ausgeholfen :sau1
3. Der Großteil meiner P. densiflorum sind einer Trauermückenattacke zum Opfer gefallen (Sch...viecher). Ich habe jetzt noch sechs mickerige Pflänzchen, die ich trotz angeknabberter Wurzeln retten konnte. Ich hoffe, dass sie bald wieder austreiben.

Dieses Jahr versuche ich es erneut (brevicaule, namaquanum, ambongense, baronii und zur Sicherheit nochmal densiflorum). Hab mir dafür extra Literatur besorgt und mich ein wenig schlauer gemacht: die meisten Pachys lieben es knacksauer und sehr durchlässig. Diesmal werden die Samen gebeizt (Kaliumpermanganat) und die Erde wird auch etwas anders gemischt: Anzuchterde, Quarzsand, Kieselgur 1:1:1. Mal sehen, ob ich Tobias dann mal ne Nasenlänge voraus bin... :wink: (dann könnte ich mich endlich mal revanchieren)
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Stefan !

Na da drück ich doch mal ganz uneigennützig (und ohne jeden Hintergedanken) die Daumen :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
renata_s
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 28. Mai 2008, 20:12
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Dornstadt, BW

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von renata_s »

Hallo Jungs,

danke für die Tipps.
Substrat nehme ich rein mineralisches und Kaliumpermanganat steht schon länger
auf der Einkaufsliste wenn ich mal wieder zur Apotheke muss.
Ja meine erste Kakteen-Aussaat ist auch fast ganz von Trauermuckis aufgefressen worden,
seitdem nehme ich das Fertig-Aussaat-Substrat nur als Zusatzstoff und nicht mehr rein.

Drückt mir auch die Daumen
Renata
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Tobias Wallek »

renata_s hat geschrieben:Drückt mir auch die Daumen
Kein Thema, machen wir :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Iracema »

Hallo,

ich habe mich auch schon des Öfteren mit der Aussaat von Pachys in allen möglichen Substraten versucht
und mir sind immer (bis auf eine saundersii die ich schon in groß habe) weggeschimmelt :evil:
Seit dem 03.03 versuche ich es mit der Küchenpapiermethode, mal schauen was wird.

L.G.
Ira

P.S.
Wieso fliege ich immer hier raus?
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Arzberger »

Ich nehme ausschliesslich Katzenstreu und verschliesse die Töpfchen in einem Plastik-Beutel mit Zipp-Verschluss.
Das Beizen erfolgt mit Aatiram und ich habe kaum Ausfälle. Allerdings waren die Samen von Köhres anscheinend nicht frisch,
denn es keimten nur ca. 20%. Pikiert wird, wenn die Sämlinge ca. 5 cm haben.
Nach 18 Monaten sind alle P. lamerei und geayi schon sehr gross, das Wachstum ist enorm!

Viele Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Iracema »

Hallo,
oh Freude es hat funktioniert :D
Und nun kommt der schwierige Teil!

Bild

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Nicole »

:shock: Nanu, das mit den Küchenpapiertrick habe ich noch nie gehört, aber beim Lesen hatte ich mir das ganz anders vorgestellt. Ich hätte gedacht, dass das so ähnlich wie bei Kresse aussieht (einfach draufgestreut), aber hochkant? Kannst du zu dieser Methode etwas mehr erzählen?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“