Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Iracema »

Hallo Nicole,

ich habe auch die Adenium und die Plumeria auf Empfehlung von Marcel (Exotenversand) mit Erfolg so ausgesät!
Schau mal, hier ist eine ganz gute bebilderte Anleitung:
http://garten.homepagestudio.de/?p=127

Ich klebe meine Gefrierbeutel oder auch Prospekthüllen an die Balkontür bzw. im Moment an´s Aquarium außerdem wechsel ich alle 2 Tage das Papier und nehme nur 2 Blatt das ich „aufeinanderpappe“ und auch noch zuschneide :wink:

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Iracema »

Juchuuu auch hier ein Erfolg bei der Pachypodium brevicalyx, zugegeben hat etwas länger
gedauert, 03.03 ausgesät und heute entdeckt :sau1

Bild

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Iracema »

Hallo,

hier noch einmal ein kleines Update:

P. meridionale und Uncarina roeoesliana

Bild

Beide mit der Küchenkreppmethode "gezogen", die P. brevicalyx dümpelt vor sich hin :evil: Fotos leider verwackelt :roll:

L.G.
Ira
renata_s
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 28. Mai 2008, 20:12
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Dornstadt, BW

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von renata_s »

Hallo Freunde,

na dann werde ich jetzt auch mal berichten.
Zuerst einmal habe ich´s endlich in die Apotheke geschafft, um mir Kaliumpermanganat zu besorgen.
Die Apothekarin schaut mich an und meint, da sich das Sprengstoff-Gesetz (oder so änlich) geändert hat,
braucht sie meine Daten. Da schaute die Omi neben mir schon entsetzt auf und mein Mann kann sich natürlich
nicht die dumme Bemerung verkneifen - was ich denn schon wieder vorhabe. Das aber nur so nebenei :lol:

Ausgesät habe ich am 29.04. auf rein mineralisches Substrat (natürlich gebeitzt - ist nichts explodiert 8) )
Ich schreibe auf, weil ich die Samen nur leicht in die Erde angedrückt habe, ohne Abdeckung.

Am Donnerstag sah es so aus:
Pachypodium_brevicaule_4Tage.jpg
Pachypodium_brevicaule_4Tage.jpg (133.1 KiB) 2555 mal betrachtet
Pachypodium_densiflorum_4Tage.jpg
Pachypodium_densiflorum_4Tage.jpg (140.23 KiB) 2554 mal betrachtet
Und am Sonntag - eine Woche nach der Aussaat so:
Pachypodium_brevicaule_1Woche.jpg
Pachypodium_brevicaule_1Woche.jpg (101.19 KiB) 2553 mal betrachtet
Pachypodium_densiflorum_1Woche.jpg
Pachypodium_densiflorum_1Woche.jpg (141.06 KiB) 2551 mal betrachtet
p_brevicaule_desiflorum_1woche.jpg
p_brevicaule_desiflorum_1woche.jpg (113.83 KiB) 2552 mal betrachtet

Viele Grüße
Renata
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Renata !

Ich will hier keine Pferde scheu machen aber könnten das eventuell schon irgendwelche Pilze sein, die man da auf deinen Fotos sieht ?
Ich mein die kleinen runden schwarzen Dinger, die z.B. auf Bild 2 gleich auf dem Samen wachsen :?
Vielleicht zur Sicherheit mal mit Chinosol sprühen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Hildor »

Hallo
Hab auch eige meiner pachys aus Samen gezogen- beim keimen is steriles substrat (mikrowelle) und beizen schon wichtig.Bei bodenwärme ca 28-30 grad keimen die eigentlich problemlos- hatte sie mit feinem bims zugedeckt.Hatte ca 10 arten gesät und auch alle zum keimen gewbracht.Bei der Aufzucht sahas dann anders aus 5 arten überlebten ihren ersten Winter nicht bzw starben schon vorher.Mittlerweile 4 jahre später leben nur noch succulentum ruthenbergianum und bispinosum- ich find das recht stressig mit pachyaufzucht .recht einfach sind eigentlich nur succulentum und bispinosum -was die aufzucht angeht und die blühen auch schon nach 2-3 jahren.
mfg
Hildor
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Nicole »

Tobias Wallek hat geschrieben:Hallo Renata !

Ich will hier keine Pferde scheu machen aber könnten das eventuell schon irgendwelche Pilze sein, die man da auf deinen Fotos sieht ?
Ich mein die kleinen runden schwarzen Dinger, die z.B. auf Bild 2 gleich auf dem Samen wachsen :?
Vielleicht zur Sicherheit mal mit Chinosol sprühen.

Ciao Tobias
Tobias, schau mal genau hin! Es ist viel schlimmer, da frisst eine Nacktschnecke! :lol:
Das Bild sieht einfach nur klasse aus.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von _Kasia_ »

Ich muss Tobia recht geben: Die Töpfe sind voll mit Pilzhyphen und die bilden auch schon jede Menge Sporen. Ich weiß natürlich nicht um welchen Pilz es sich genau handelt, aber vorsichtshalber würde ich auch raten was dagegen zu unternehmen! Auch wenn die Keimlinge (noch) fit aussehen.

LG, Kasia
Echinopsisblüte
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 21. Juli 2008, 10:24
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Pachypodium - Anzucht Erfahrungen

Beitrag von Echinopsisblüte »

vorsichtshalber mit CHINOSOL aus der Apotheke behandeln....funktioniert super.


LG Manu
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“