Vaterfreuden bei Uncarina

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Vaterfreuden bei Uncarina

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

der ungewöhnlich warme und sonnige Frühling hat bei mir dazu geführt, dass erstmalig mehrere Uncarina gleichzeitig geblüht haben. Diese Gelegenheit habe ich natürlich genutzt, um hier bestäuberisch tätig zu werden und dies tatsächlich mit Erfolg.

Von U. roeoesliana besitze ich einige Sämlinge von 2004, die bereits nach zwei Jahren Einzelblüten zeigten, allerdings nun endlich eine kontinuierliche Blütenproduktion besitzen. Hier ein Exemplar mit drei Jungfüchten:

Bild

Nahaufnahme:

Bild

Andere, fruchtende U. roeoesliana:

Bild

Bei den sechsjährigen Sämlingen von U. peltata klappt es nun auch erstmalig:

Bild

Grüße

Christian
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Oh, die sieht ja interessant aus. Schön :) Zu welcher Familie gehört sie?

Lieben Gruß

vom TOM
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Hallo Christian,
Hast du von der U. peltata auch ein Blütenfoto? (Damit ich weiß, worauf ich mich bei meiner freuen kann!) Der Samenstand sieht ja schon echt super aus :D !
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Gratuliere Christian !

Hier blüht gerade eine Uncarina spec. allerdings ist leider keine zweite Pflanzen zum bestäuben da :(

@TOM:
Die Gattung gehört zur Familie der Pedaliaceae.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Hallo Sabel,

leider habe ich die wenigen U. peltata-Blüten in meinem Bestäubungswahn zerlegt. Ich werde bei Gelegenheit etwas nachreichen. Die gelben Blütenblättern sind am Grunde natürlich auch zu einer Röhre verwachsen. Auffällig war zunächst der dunkle Schlund der Blüte und die Tatsache, dass sich die Röhre nach oben biegt, so dass das Blütenende mit der -öffnung wie eine Scheibe waagerecht zwischen den Blättern liegt. Bei U. roeoesliana ist die Röhre ja eher gerade und liegt insgesamt waagerecht.

Uncarina gehört ansonsten zur Familie Pedaliaceae, zu der ausserdem die Gattungen Pterodiscus und Sesamothamnus mit caudexbildenden Arten gehören. Petrodiscus halte ich leider nicht, allerdings steht P. speciosus schon lange auf meiner Wunschliste. Bei der Gattung lohnt es sich immer bei Specks zu stöbern, zumindest findet man dort nette Bilder, die nicht in Suchmaschinen auftauchen. Über Sesamothamnus gibt es eigentlich kaum Quellen. Bei der Fachgesellschaft andere Sukkulente gab es in den letzten drei Saatlisten S. rivae aus Kenia angeboten. Eine echte Rarität in der empfehlenswerten Liste, die leider in diesem Jahr quasi nicht mehr keimfähig war. Die Sämlinge vom letzten Jahr haben sich allerdings zu attraktiven Caudexpflanzen gemausert, die im Habitus Uncarina doch sehr ähnlich sind:

Bild

Grüße
Christian
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Das ist sehr ausführlich, toll, vielen Dank. :D

Lieben Gruß

vom TOM
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“