Stecklinge

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Stecklinge

Beitrag von Peter II »

Da ich gestern eine große Lieferung Delosperma-Stecklinge bekommen habe, wurde die Bewurzelungsschale wieder aktiviert.


Bild



Und da lächelt mich auch schon was an


Bild


Jetzt kann ich nur noch den lieben Gott anbetteln, daß er den Stecklingen schöne Wurzeln gibt.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Peter,

wo stecken die Stecklinge denn drin ?

Viele Grüße

Thomas
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Peter,

ich habe vor kurzem auch Stecklinge bekommen und wie Du habe ich mich sehr gefreut, dass mir vereinzelt schon kleine Blütchen entgegen lächelten :D

Mittlerweile stehen sie seit einigen Wochen im Substrat (ich habe sie gleich in ihr entgültiges Substrat gesteckt) und sie entwickeln sich ausnahmslos prächtig. Nach kurzem Aufenthalt in der Wohnung stehen sie nun auf dem Balkon und erhalten von morgens bis mittags Sonne.

Nach den Wurzeln habe ich nicht geschaut, aber in den nächsten Tagen werde ich sie aus der "Krippe" herausnehmen und jedem sein eigenes Kinderzimmer geben :wink: Dann kann ich berichten, wie sie sich unterirdisch entwickelt haben.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Thomas G.

das ist Seramis.

Die Blüte zeigt, daß man rein theoretisch auch die strauchigen Delos als Schnittblumen verwenden kann.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Peter,

danke für die Auskunft. Ich hatte das schon vermutet, aber wollte sicherheitshalber nachfragen.

Kann ich das Seramis eigentlich auch zur Stecklingbewurzelung von Ascleps ( Huernias, Stapelias) nehmen und wenn ja sollte man es dann ein wenig anfeuchten oder ganz trocken lassen ?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich habe bisher auch die Ascleps in Seramis bewurzelt. Das ist schön grob, so das die Luft auch in untere Bereiche kommt. Grober Bims tut es aber auch.
Leicht feucht und von unten schön warm halten.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Danke für die Antwort, dann werde ich es auf jeden Fall mal versuchen.
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Heute habe ich mal ein bisschen den Hort durcheinander gebracht und bei den Stecklingen von Delo. steylerae geschaut, wie es mit den Wurzeln ausschaut. Hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Ich habe die Stecklinge in ein Substrat aus handelsüblicher Kakteenerde + Lava + Basalt-Split + Sand stehen. Frag mich bloß nicht nach dem genauen Mischungsverhältins, zum einen weiß ich das nicht und zum anderen werde ich das Gefühl nicht los, dass es da auch nicht so die wichtige Rolle spielt.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Kannst nicht meckern.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Und trotzdem heißt diese nette Art steytlerae :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Tobias Wallek hat geschrieben:Und trotzdem heißt diese nette Art steytlerae :wink:

Ciao Tobias

Steht doch auf dem Schild. :wink: :wink: :wink:
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Na, so´n kleines "t" ist doch nicht relevant. Darfst mich "OM" nennen :wink:
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Ich habe heute alle Stecklinge in eigene Töpfe gesetzt, einige hatten schon richtige "Ballen" an Wurzeln entwickelt, darunter cooperi und floribundum x herbeum und "lydenburgense" (?). Bei anderen habe ich das Gefühl es wäre besser gewesen, sie ins Substrat zu legen satt zu stecken. Ich vermute, dass sie besser angewachsen wären, wenn sie an mehreren Knoten gewurzelt hätten. Nun, ich habe die Sorgenkinder noch mal zurecht geschnitten, mal gucken, ob sie noch wollen.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
hermann
Pflänzchen
Beiträge: 30
Registriert: 23. Juni 2008, 20:17
Wohnort: Weiden/Opf

Beitrag von hermann »

Peter II hat geschrieben:Ich habe bisher auch die Ascleps in Seramis bewurzelt. Das ist schön grob, so das die Luft auch in untere Bereiche kommt.
Hallo
erfüllt Bläthon Körnung 4/8 den selben Zweck,da hätte ich jede Menge
gruß hermann
Alles wird Gut ?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hermann,

was willst Du denn bewurzeln?
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“