Frage zur Lithops-Aussaat

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Frage zur Lithops-Aussaat

Beitrag von Lola »

Hallo,

meine Lithops haben vor etwa einer Woche gekeimt, entwickeln sich gut bis jetzt,
nur zwei Dinge sind mir unklar:

-Habe mineralisches Kakteensubstrat benutzt und darauf eine Schicht Sand,
einige Saemlinge sind umgekippt, sie finden wohl schlecht Halt im
Sand, es sind noch keine richtigen Wurzeln sichtbar, eher so ein Keil
nach unten. Sind das Schwaechlinge, die ich lieber aussortieren sollte oder
meint ihr sie entwickeln sich noch?

-Bis jetzt habe ich das Substrat nur von oben besprüht, nicht angestaut.
Heute habe ich das erste Mal vorsichtig mit einer Spritze einige Tropfen
Wasser rundherum getraeufelt. Weiß nicht ob das ausreicht, vielleicht sind
ja deshalb noch keine Wurzeln ausgebildet...?

-Wie Waessert ihr eure Saemlinge?
Beim Anstauen haette ich Sorge, dass Faeulnis entsteht, weil das ganze Wasser mangels Wurzelmasse ja noch nicht verbraucht werden kann.


Danke und viele Grüße Lola
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Lola !

Ein paar schwächere Keimlinge wird es immer geben (zumindest hab ich noch von keinem gehört, der seine Lithops-Aussaat zu 100% durchgebracht hat).

Wegen dem wässern, ich hab meine Aussaaten immer in einem kleinen Zimmergewächshaus stehen und da wird von unten angestaut, bis sich die Substratoberfläche dunkel verfärbt.
Kleine Lithops brauchen schone ne ordentliche Menge Feuchtigkeit.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen damit. Es geht vielleicht auch anders nur darüber müssen dir auch andere berichten :)

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Lola,

es kommt immer mal vor, dass Sämlinge nicht ins Substrat finden, das ist ganz normal. Das sind nicht unbedingt die Schwächsten. Es kann auch sein, dass das Korn ungünstig lag. Einfach mit feinem Arbeitsgerät (Pinzette o. ä.) einpflanzen und dann besprühen oder ein paar Wassertropfen aus der Spritze drauf.

Das Anstauen mach ich wie Tobias. Ich gebe frühzeitig etwas Flüssigblumendünger dazu, zunächst sehr gering konzentriert, da ja im Substrat (meist + fast) keine Nährstoffe drin sind.
Dabei achte ich darauf, dass nicht nur N, P und K drin sind sondern auch Fe, Mg, Mn usw.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“