Samen von Caudex-Pflanzen

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Samen von Caudex-Pflanzen

Beitrag von sensei66 »

Hallo zusammen,

nicht erst seitdem ich neulich auf der Wiesbadener Kakteenschau war bin ich von Caudex-Pflanzen begeistert. Jetzt juckt es mich in den Fingern, ich möchte mich an eine Aussaat wagen. Daher meine Frage: wo gibt es Samen zu kaufen/tauschen?
Ich hab mal bei Köhres, Uhlig und Konsorten gekuckt, aber die Auswahl ist begrenzt und die Preise sind teilweise, äh, schluck, phantasievoll...:shock:

danke für eure Hilfe
Stefan
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Stefan !

Gutes Saatgut bekommst du hier:
http://shop.strato.de/epages/61270834.s ... s/61270834

Wenn du eine Frage zu einer der Arten hast, kannst du dich auch an Matthi wenden, er kennt sich sehr gut mit den "Knubbelpflanzen" aus.

Welche Arten interessieren dich denn überhaupt ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hi,

Frage an die Spezialisten:
Gibt es ev. auch Caudexpflanzen, die sich am Nordwestfenster wohlfühlen könnten?
Schaetze, die brauchen alle die größtmögliche Lichtmenge hier im Norden, oder?


Viele Grüße Lola
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

@Tobias: danke für den Link, sind sehr spannende Sachen dabei. :D
Im Prinzip interessiert mich alles, was so'n Knubbel hat und nicht in jedem dritten Wohnzimmer steht (Beaucarnea recurvata, Pachypodium lamerei, die hab ich natürlich auch). Besonders diverse Euphorbien (francoisii, itremenis, primulifolia subapoda, stellata etc.) und Pachypodien (baronii, bispinosum(!), inopinatum) haben es mir angetan.

@Lola: dazu kann ich mangels Erfahrung wenig sagen, aber mein P. lamerei hat sich in meiner alten Wohnung am Nordfenster (Dachwohnung, hell aber keine Sonne) einigermaßen wohl gefühlt. Er wächst dann eben nicht so schnell. Jetzt hab ich nur noch Südfenster... :wink:

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Stefan !

Die diversen Euphorbien sind teilweise deswegen bei Köhres so teuer, weil nicht nur sehr wenige Samen pro Kapsel produzieren.

Ich muss mal kucken, wann meine kleinen Knubbeleuphorbien wieder Blüten schieben. Wenns mit der Bestäubung klappt, meld ich mich nochmal.

Die meisten Pachypodien sind bei mir noch nicht in nem blühfähigen Alter, da muss ich noch warten, bis ich da pinseln kann.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hab noch was gefunden: die von mir so eifrig gesuchten Samen von Pachypodium bispinosum gibt bei atomic plant nursery in Bayern, gleich neben dem Kernkraftwerk.

Tobias, danke für die Mühe :sau1

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Bei Norbert kannst du auch bedenkenlos bestellen.
Da bekommst du Pflanzen und Saatgut von sehr guter Qualität.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Mirabilis »

Bei uns gibt es im 08/15-Pflanzenzubehör-/ Samenladen ("Samen Kämpf" in Mainz) ein Tütchen Pachypodium bispinosum (das ist doch der sog. "Mini-Baobab" mit gelben Blüten?) zu kaufen, für ca. 3 Euro.
renata_s
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 28. Mai 2008, 20:12
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Dornstadt, BW

Beitrag von renata_s »

Also ich habe den Mini-Baobab als Pachypodium rosulatum gekauft.
Auch in einem Baumarkt.

Schönen Abend
Renata
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Mirabilis:
Pachypodium bispinosum blüht nicht gelb.
Es gibt diverse Pachys die dies tun, deswegen müßte man schon ein Bild sehen, um die Art eventuell eingrenzen zu können.

Laut meiner Erfahrung keimen Pachys am besten, wenn das Saatgut sehr frisch ist. Je nachdem wie lange die Tüten schon im Baumarkt liegen, kann da schnell mal Verdruss aufkommen, weil nix keimt und man dann meint, man hätte was falsch gemacht.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
renata_s
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 28. Mai 2008, 20:12
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Dornstadt, BW

Beitrag von renata_s »

Also den Samen von P. rosulatum hat sich mein Mann rausgesucht und
als ich mal nicht daheim war auch selber ausgesät.
In die billigste Blumen "Erde".
Von, glaube ich 8 Samen sind 2 gekeimt.
Die zwei leben immer noch obwohl sie in ihrem kurzen Leben
so einiges schon durchgemacht haben.
Trauermukis, trockener Torf, Überflutung mit Wasser...

Jetzt sind sie aber unter meiner Obhut und in einem neuen Substrat
geht es denen schon viel besser. :D
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hallo Leute,

erstmal danke, dass ihr den alten thread wieder vorgekramt habt. Mittlerweile habe ich Bezugsquellen für nahezu alle Pachypodiumarten aufgetan. Die nächste Aussaat ist schon geplant, ich glaub ich muss noch dranbauen...
@ Mirabilis: bei Samen-Kämpf war ich noch nie, wahrscheinlich weil ich gar nicht erst vermutet habe, dort fündig zu werden. Aber da kann ich doch gleich mal vorbeigehen. Andererseits würde ich mir wahrscheinlich keine Samen kaufen, wenn erstmal "Mini-Baobab" draufsteht. Da ich gerne weiss, was ich aussäe, wäre da das Vertrauen schon futsch.
@Tobias: das stimmt wohl, dass man am besten frische Samen verwendet. Im Frühjahr habe ich aber P. succulentum-Samen von 2005 ausgesät. ("Dreingabe" von Norbert Kleinmichel) Von 15 haben immerhin noch sechs gekeimt. Ist schon gar nicht so schlecht. Dass sie dann den Pilzen/Trauermücken zum Fraß vorgeworfen wurden steht auf einem anderen Blatt...
Viele Grüße Bild
Stefan
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Mirabilis »

sensei66 hat geschrieben:Hallo Leute,

@ Mirabilis: bei Samen-Kämpf war ich noch nie, wahrscheinlich weil ich gar nicht erst vermutet habe, dort fündig zu werden. Aber da kann ich doch gleich mal vorbeigehen. Andererseits würde ich mir wahrscheinlich keine Samen kaufen, wenn erstmal "Mini-Baobab" draufsteht. Da ich gerne weiss, was ich aussäe, wäre da das Vertrauen schon futsch.
Also, der genaue lateinische Name stand schon dabei, sonst wüsste ich gar nicht, dass es ein Pachypodium ist. Über die Keimfähigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht gekauft habe. (War damals auf der Suche nach Kakteen-Saatgut, da haben sie aber nur 2 Mischungen, was ich für mich als Anfängerin schwierig finde. Bei den Mischungen standen übrigens nur ein paar Gattungsnamen hinten drauf, das war für mich auch ein Ausschlusskriterium.)
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“