Conophytum Aussaat

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Beitrag von Hoyningen »

Nachtrag zum Neuen Jahr (und herzliche Grüße an alle, die das lesen!): Das ist jetzt der gegenwärtige Stand. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Es gab aber auch Ausfälle. C. obcordellum zeigte sich emfindlich und C. albiflorum keimte zwar zahlreich und hielt lange problemlos durch, schaffte dann aber nicht den Übergang vom Sämlingsstadium zum 1. Neutrieb: alle eingegangen!

Der Maßstab ist der gleiche, wie in allen Bildern zuvor. Sie sind also wirklich recht dick geworden und nicht nur größer abgebildet!

Denkt daran, jetzt ist bald Ausaatzeit für diese Schönheiten! Wer versucht es?

C. calculus
Bild

C. jucundum ssp. fragile "nordenstamii"
Bild

nochmal, von der Seite: Es platzt jetzt Ende Dezember und hat schon einen Neutrieb!
Bild

C. klinghardtense
Bild

C. meyerae var. pole-evansii
Bild

C. minutum
Bild

C. obcordellum giftbergense
Bild

C. quaesitum denispunctatum
Bild

C. supremum
Bild

C. turrigerum
Bild

C. velutinum
Bild

C. wettsteinii circumpunctatum
Bild
C. x marnieranum
Bild
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Sehr schön! Pass gut auf die calculus (1. Bild) auf, die sind sehr selten . :wink:
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Re: Conophytum Aussaat

Beitrag von Hoyningen »

Neues Jahr, neues Glück! Gestern (24.1.09) habe ich neu ausgesät.
Und so sieht das aus:

Bild

Ausgesät wurden (Reihenfolge immer von links nach rechts):

COP215-4 Conophytum flavum "ornatum" Umdaus
COP310 Conophytum limpidum
COP199 Conophytum obcordellum "multicolor"
COP305 Conophytum obcordellum "spectabile"
COP339 Conophytum obcordellum "ursprungianum" "stayneri"
COP285 Conophytum obcordellum ssp. rolfii
COP356-5 Conophytum obscurum ssp. vitreopapillum ex Rawe
Haage 63004 Conophytum ornatum
COP324-03 Conophytum pageae "subrisum" Witwater peak
COP272-27 Conophytum praesectum
COP282-2 Conophytum regale
COP296-5 Conophytum saxetanum Grootnis
COP325-1 Conophytum tantillum ssp. inexpectatum N of Umdaus
COP325-95 Conophytum taylorianum ssp. rosynense
COP332-05 Conophytum truncatum
COP347-1 Conophytum uviforme Vanrhynsdorp
COP354 Conophytum violaciflorum NE of Springbok

Ansonsten waren alle Bedingungen, wie letztes Jahr. Die Schale wurde gewässert und steht in einem Minitreibhaus bei 14-18 Grad mit mäßiger Beleuchtung im Keller (wegen der kühlen Temperatur, die zum Keimen benötigt wird).
Es dürfen also wieder Daumen gedrückt werden! In 4-5 Tagen sollte es mit der Keimung losgehen.

Bin gerade über die Größenbegrenzung (480 Pixel) bei Bildern gestolpert und weiß nicht, ob ich das gut finden soll!
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Conophytum Aussaat

Beitrag von Gilbert »

Hallo Volker,
wie sieht es denn inzwischen mit seiner Conophytensaat aus?
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Re: Conophytum Aussaat

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Gilbert,

gut das du fragst. Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier. Die Aussaat 2008, die ich ja hier sehr ausführlich dokumentiert habe, ist mittlerweile in Einzeltöpfchen auspikiert. Mit ganz wenigen Ausnahmen hat das prima geklappt. Viele dieser 1-jährigen Sämlinge sind groß genug, um nächstes Jahr zu blühen, eigentlich habe ich das bei einigen sogar schon dieses Jahr erwartet. Allerdings habe ich sie im Frühjahr, als sie einzogen, nicht mit der ganzen Härte behandelt, wie ich das bei erwachsenen Pflanzen tue. Das mag der Grund sein, weshalb einige Sämlinge schon recht groß sind, aber nicht blühen.

Die Aussaat 2009 war zunächst ein Reinfall. Das lag aber an mir. Ich habe gleich einige Fehler gemacht. Ob die aber zu verallgemeinern sind, ist schwer zu sagen.
- Zunächst sehe ich im Nachhinein die Aussaat im Januar als Fehler, jedenfalls für meine Kulturbedingungen. Die Temperaturen, das Licht, alles stimmt nicht ganz, jedenfalls bei mir. Ich habe die Aussaat dann im März wiederholt und da hat alles geklappt.
- Ich gehöre zu den Leuten, die gebrauchtes, aber noch gutes Pflanzsubstrat gerne recyceln. Bei der Aussaat war das aber ein Fehler! Das Substrat ist durch den früheren Gebrauch mikrobiologisch aktiv, da sind jede Menge Algen, Schimmelpilze, Bakterien, Einzeller, sogar kleine Viecher drin. Das haben die frischen Sämlinge nicht ausgehalten. Die neue Aussaat geschah in frisch angesetztem Substrat und hat gut funktioniert.
- Zu guter letzt habe ich die erste Aussaat an einem sonnigen Tag unter Glas gekocht. Das war es dann.

In meiner Erfahrung ist Anfang März ein guter Zeitpunkt, weil ich an einem ungeheizten Nordfenster die ca. 15 Grad Tagestemperatur hinbekomme, nachts stelle ich sie dann raus (natürlich nicht bei Frost) und habe eine Nachtabsenkung auf ca. 5 Grad. Auch haben wir hier im März oft milde Tage, an denen sie draußen bleiben können, immer geschützt durch ein Hühnerdrahtnetz und ein Stück Fliegengaze. Da lasse ich sie auch schon mal nassregnen. Diese Kombination aus Licht, Luft, Temperatur und Wasser härtet sie auch gleich ab und sie kommen gut in Gang.

Einige haben sich natürlich wieder schwierig angestellt. Langsam sehe ich auch ein System dahinter. C. obcordellum-Arten z.B. keimen bei mir nur sehr zögerlich, einige andere auch. Dabei sieht man, wie die Samenkörner quellen und kurz vor dem Auskeimen sind, nur dann tut sich nichts. Da muss es eine Besonderheit geben, Temperatur, Nachtabsenkung, Nässe, ich weiß es nicht, um die rauszukitzeln. Hat denn von Euch da draußen jetzt mal jemand ausgesät und würde seine Erfahrungen mitteilen? Das wäre schön!
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Conophytum Aussaat

Beitrag von Morgans Beauty »

da ich diesen thread von vorn bis hinten durchgelesen habe und für äusserst gut befinde, interessiert ich natürlich sehr wie es euren aussaaten und pflanzen aus dem letzten bzw vorletzten jahr so geht!?

ich habe mich in diesem jahr dem marnieranum gewidmet, sozusagen als erste testaussaat und bin mir nicht sicher ob ich die aussaat richtig stehen habe. ihr beschreibt eine temperatur von 14-18°C, ist die optimal oder keimen die kleinen auch bei höheren temperaturen? wie sieht es dabei mit der beleuchtung aus?

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Re: Conophytum Aussaat

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Micha,

was deine Aussaat angeht, sollte die Temperatur schon hinkommen. Ich habe tagsüber immer mit einer kleinen Leuchtstoffröhre beleuchtet. Wenn die Temperaturen jetzt hochkommen, kannst Du auch nach draußen gehen, das hat bei mir sehr gut funktioniert und die Kleinen kräftigen sich dann schnell.

Meine Aussaat in 2009 hatte ein sehr gemischtes Ergebnis, aber das war im Jahr 2008 genau so. Was dann keimte, war eigentlich einigermaßen problemlos.

Die Sämlinge aus 2008 habe ich 2009 durchkultiviert, das hat gut geklappt. Erst im vergangenen Winter hatte ich plötzlich zahlreiche Ausfälle, als mitten in der Wachstumszeit eine ganze Reihe Pflänzchen plötzlich faulten. Ich glaube, sie hatten einen zu warmen Fuß, der Standort war an einem Westfenster über der Heizung und versehentlich hat jemand auch noch die Heizung voll aufgedreht. Ich hatte die Einzeltöpfe in einer Plastik-Pflanzschale, die zum Teil über den Rand der Fensterbank hinausragte. Vor allem Pflanzen, die dort standen und von unten mehr Wärme bekamen, gingen ein, während die nahe am Fensterrahmen, die dadurch kühler standen, alle durchkamen. Eine bedauerliche Erfahrung, aber jetzt passe ich auf! Was jetzt noch überlebt hat aus 2008 steht aber gut da und dieses Jahr plane ich, eine erste harte Trockenzeit durchzuführen, jetzt ab Mitte April.
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Conophytum Aussaat

Beitrag von Morgans Beauty »

hi volker,

noch hat bei mir nichts gekeimt, die aussaat ist jetzt so 4 tage her und eigentlich müsste doch bald etwas zu sehen sein!?

danke für deine info!

micha
grüße micha
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Re: Conophytum Aussaat

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Micha,

nur Geduld! Unter der Lupe sollte man sehen können, dass die Samenkörner angeschwollen sind, die Keimung kann aber noch dauern. Es geht nicht so flott, wie bei Kakteen. Aus meiner Sicht hast Du ein wenig alles auf eine Karte gesetzt. Meine Keimerfolge waren zum Teil sehr durchwachsen. Ich hätte nicht unter 10 Arten angefangen. Aber jetzt schau 'mer mal. 7-10 Tage bis zur ersten Keimung sind normal.
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Conophytum Aussaat

Beitrag von Morgans Beauty »

wenn ich eins gelernt habe, dann das ich unbedingt eine lupe brauche ;-) ok volker, ich werde mich weiter in geduld üben!

lg micha
grüße micha
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“