Speckbaum Stecklinge?

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Speckbaum Stecklinge?

Beitrag von Lola »

Hallo,

im Frühjahr würde ich gerne Speckbaum-Stecklinge ziehen.
(=Portulacaria afra)
Im letzten Sommer hatte ich es versucht,
die Zweige einige Tage trocknen lassen, dann in Kakteenerde
gesteckt, hat nicht funktioniert. Nach und nach fielen alle Blätter ab,
neue kamen auch nicht.
Gibt es einen Methode, mit der es möglich wäre?

LG Lola
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Lola ,
Deine Methode war schon in Ordnung , wahrscheinlich zu trockene Luft , die Pflanzen verdunsteten zu viel Wasser , bevor sich Wurzeln gebildet haben.
Stell das nächste Mal das ganze in ein Zimmergewächshaus oder ersatzweise in eine durchsichtige Plastiktüte , hell aber keine direkte Sonne bei Zimmertemperatur. Gegen Schimmelbildung einmal kurz mit Chinosol-Lösung reinsprühen. Als Bewurzelungssubstrat am besten Sand mit 1/4 Torf gemischt.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Meine habe ich immer leicht vermehrt, ob sonnig oder nicht, geringe Luftfeuhtigkei [manchmal hinunter zu 10%] oder normal, hauptsache die Erde (lehmige Gartenerde) musste immer maessig feucht sein.

Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Danke für eure Hilfe!

@Simona: schön, dass du Erfolg hattest, in Jordanien ist eben alles anders :wink:

@Norbert: Chinosollösung habe ich nicht, kann ich ersatzweise Kaliumpermanganat benutzen? Falls nicht, woher bekomme ich Chinosol?
Auch aus Apotheke?

LG Lola
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Lola,

Chinosol gibt's in der Apotheke , Päckchen zu 10 Tabletten , hält bei mir mehrere Jahre, kostet (glaube ich ) deutlich weniger als 10 Euro.
Kaliumpermanganat- Lösung geht auch , ist aber schwieriger in der Dosierung , wirkt nicht so lange und macht Flecken.
Ich löse immer 1/2 Tablette in 1/2 Liter Wasser , sprühe damit , fülle den Rest in eine Flasche und stelle kühl und Dunkel. Hält mindestens 2 Monate im Kühlschrank im Keller oder so.

Gruß Norbert :)
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Danke, Norbert :) , sind das Sprudeltabletten???
Dann werde ich sie mir demnächst besorgen, mit der Dosierung von K.p.
hast du absolut recht, ist wirklich schwierig, ausser man besitzt eine Digitalwaage für zehntel/hunderstel Gramm etc. :wink:

Wie benutzt du das Chinosol für Stecklinge im Zi.gwh?
Einfach auf die Substratoberfläche sprühen?

LG Lola
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Lola,

Chinosol - Tabletten sind zwar keine Sprudeltabletten , lösen sich aber gut auf. Sind ja eigentlich gegen Wundinfektionen (Äußerlich). Hemmt Bakterien und Pilze. Einfach über Stecklinge oder Sämlinge und Substrat sprühen bis feucht.

Gruß Norbert :)
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“