Delosperma Samen

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Delosperma Samen

Beitrag von Aless »

Hallo,

wie ist das eigentlich mit den Delo-Samen, sind die kaputt, wenn sie Frost abbekommen oder macht das nichts aus?

Meine Delos haben diesen Sommer einige Samenkapseln ausgebildet, die ich auch "geerntet" habe. Leider bin ich aber nicht dazu gekommen, wirklich alle abzumachen und so haben einige Schnee und natürlich Frost abbekommen. Kann ich die nun noch verwenden, oder sind sie hin?

Was habt ihr denn für Methoden, um die Samenkapseln zu trocknen und aufzubewahren? Mir sind leider manche schlimmlig geworden, als ich sie auf Küchenkrepp zum Trocknen legte. :?

Gruß
Aless
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

I have 1000s of seeds germinating each spring outside. All survivors of the previous year and many hybrids among them.

Martin
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

So lange die Samen in der Kapsel sind, kann ihnen eigentlich auch des bisschen Frost nichts anhaben. Mach mal einen spaßeshalber Keimtest. Wenn nach 2 Jahren nichts gekeimt hat, sind sie tot. :wink:
Bei mir sind noch keine beim trocknen verschimmelt. Aber vielleicht hält das Krepp die Feuchtigkeit zu lange und verursacht durch die Verdunstung dann eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ich trockne immer auf glattem Papier oder in Plasteschälchen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Martin und Peter,

danke für eure Antworten. Nächstes Frühjahr wird sich ja dann zeigen, ob die Samen wirklich noch leben.
Peter II hat geschrieben:Aber vielleicht hält das Krepp die Feuchtigkeit zu lange...
Hm, könnte sein. Wobei ich mit dem Krepp bei anderen Samen (Echinocereen oder so) bisher kein Problem hatte. Dachte immer das ist nicht schlecht, weil es die Feuchtigkeit eben gleich aufsaugt. Aber ich werds mal mit normalem Papier versuchen, vielleicht klappt das besser.

Gruß
Aless
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“