Edithcolea grandis

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Zeig doch mal ein Foto von den Kleinen! Ich würde sie noch nicht umpflanzen. Denke auch wie Peter II dass das normal ist, dass 1-2 Pflänzchen es nicht schaffen!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Solange es bei einer Pflanze bleibt....was kann ich denn noch für sie tun? Evt. teilweise umpflanzen?
Wie ich schon geschrieben habe kommen bei mir alle Sämlinge von Ascleps, die auf Katzenstreu gekeimt haben sofort in das endgültige Substrat in kleinen Töpfen.

Du kannst ja auch jeden Tag eine halbe Stunde mit ihnen reden. Oder Mozart spielen. Das soll ihnen sehr gut tun.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Peter II hat geschrieben: Du kannst ja auch jeden Tag eine halbe Stunde mit ihnen reden. Oder Mozart spielen. Das soll ihnen sehr gut tun.
Laß Dich nicht verscheißern Ann-Kathrin :wink:

Ich weiß ja nicht was die Ascleps gerne für Substrat mögen, aber ich weiß nur, dass Thomas Katzenstreu einen sehr hohen pH-Wert haben soll. Vielleicht mögen die dass ja nicht?
Edmund

Beitrag von Edmund »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das es die gleiche Erde ist. Meinen Pflanzen gefällt es in der Mischung. Und da ich keine besser Alternative habe bin ich damit zufrieden.

@Edmund: Wie meinst du das? Niedrige Temperaturen?

...
Das bezog sich auf Peters Anzucht im Dunkeln, bzw. auf das Anhalten des Wachstums. Ich hatte so eine Art Ruheperiode vermutet.

Dass Du belichtest ist mir bekannt. ARS verwendet übrigens auch ein alkalisches Substrat (KSKL) bei der Anzucht und zieht unter Kunstlicht an. Es ist durchaus nicht ungünstig, dass die Pflanzen unter diesen Bedingungen langsam wachsen.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ok, dann pflanze ich gleich 3 in Kakteenerde und 3 in die Haage Asclep Mischung. Und wenn sie es bei mir nicht mögen, dann war es wenigstens ein netter Versuch.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich habe nur geschrieben wie ich das mache. Aber jeder macht das anders. Also haue mich nicht wenn es schief geht.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Oh doch, das habe ich vor :wink:
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

So, ich habe 4 umgepflanzt (rein mineralisch). Die hatten erstaunlicherweise tolle Wurzeln. Bei 1cm großen Pflanzen fand ich 5cm Wurzellänge (auch schon verzweigt). :shock:

Die restlichen stehen noch im Katzenstreu, aber ich glaube für die könnte es zu feucht sein.

Tschau, Ann-Kahrin
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Bei mir verabschiedet sich gerade eine größere Edithcolea. Habe vergessen zu gießen. Mal sehen, was draus wird. Ausgerechnet die mit der von der Norm abweichende Blüte. Hoffentlich hat der Lieferant noch welche.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich hätte auch gerne eine große gepfropfte Pflanze von E. grandis. Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen, wo man sie kaufen kann.

Bin etwas skeptisch, das mein Sämlinge mal zu großen blühfahigen Pflanzen werden.

Tschau, Ann-Kathrin
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Warum willst Du unbedingt eine gepfropfte? Plapp hat welche.

Richtig große bekommst Du hier: http://www.flores-reinecke.de/. Die kosten aber zwischen 12-15 €.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Gepfropft, weil mir die wurzelechten Pflanzen ziemlich sicher eingehen würden.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Warum sollen die nicht gepfropfte schneller eingehen als gepfropfte? Gepfropfte stehen bei Plapp auf Quaqua. Und Quaqua sind auch nicht unbedingt Anfängerpflanzen. Mit der habe viele ihre Probleme.
Warum die gepfropft sind kann niemand wirklich sagen. Da kommt immer das übliche nachgeplapperte: "es ist sicherer". Was aber nicht stimmt.
Es kann jedoch sein, daß die Edithcolea so schneller wächst. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Aber wie gesagt; Plapp hat sie. Und 4 € ist wirklich preiswert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Ann-Kathrin

Wie ich schon geschrieben habe, hat sich eine Edithcolea verabschiedet. Jetzt habe ich sie aus dem Substrat gezogen. Die Wurzeln sind total tot. Also stimmt es doch: man soll sie nicht längere Zeit trocken halten.

Bild
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

:cry:
schade um die Pflanze. Aber aus Erfahrung wird man klug und es gibt ja kaum Infos ausm Web.
Meine leben noch, was ja noch nix heißt.

So, ich muss weg, noch lernen.

Tschau, Ann-Kathrin
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“