Haworthia Hybriden

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

TOM.69

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von TOM.69 »

Tobias Wallek hat geschrieben: Und zu guter letzt, um dem Tom noch ein bißchen Mut zu machen, es klappt auch mit Hybriden zwischen den verschiedenen Untergattungen.
H. bruynsii (Hexangularis) wurde gekreuzt mit H. emelyae var. major (Haworthia)
Vielen Dank, Tobias. Die Bestäubung meiner Haworthien wird davon abhängen, welche Pflanzen gleichzeitig blühen. Ich befürchte mal, dass die sich ´nen feuchten Kehricht drum scheren werden, zu welchen Gruppen sie gehören und wann die anderen dieser Gruppe so blühen wollen. Also werde ich ganz schnöde herum probieren ... die Hauptsache ist, dass ich das vernünftig dokumentiere :roll:

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

@Tom:
Wenn du das von Anfang an dokumentierst, hast du, mir gegenüber, auf jeden Fall einen Vorteil. Ich hatte am Anfang einfach alles ausgesät, was ich so an Samenkapseln an den Pflanzen gefunden hab und teilweise bin ich auch einfach mit nem Pinsel einmal querbeet durch die Sammlung gegangen :oops:
Sind teilweise auch interessante Sachen bei rausgekommen aber es wurmt mich schon, das ich nicht weiß, wer da die Eltern sind (muss mal nen paar Fotos von diesen Halbwaisen raussuchen :D ).
Von einigen selteneren Arten hab ich mittlerweile mehrere Exemplare, weil ich die gezielt artrein vermehren möchte. Dafür müßten sie mir aber auch mal den Gefallen tun und gleichzeitg blühen :evil:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Hier mal ein kleiner Einblick, was gerade so auf einem Teil meiner Pflanzentische los ist:
Bild

Da gibts noch genügend zu bestäuben :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Alex H. »

:shock: Pass auf daß sich bei den milden Außentemperaturen kein Insekt in die Wohnung verirrt und alles quer durcheinander bestäubt ohne irgendwelche Notizen zu hinterlassen :wink:

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich glaub dafür rauch ich zuviel in meinem Zimmer :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von AlexWob »

Bei dem Foto würde meine Mutter in Gedanken schon den Rasenmäher vorglühen :oops:

Sieht aber echt klasse aus, die dicke flache graue Rosette rechts unter der Lampe sieht interessant aus.

Gruß Alex
TOM.69

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von TOM.69 »

:shock: Das sieht ja nach einem heillosem Durcheinander aus :lol: Aber ist schon klar, dass dem nicht so ist .

(Darf ich mal einen Tipp für die "dicke flache graue Rosette" abgeben? H. cooperi, aber weiter ... pilifera? )

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Na das ist doch mal gut zu wissen, der Tom kennt sich mittlerweile richtig gut bei den Haworthien aus (100 Punkte für die Bestimmung :D ).
Da kann ich ja demnächst gleich noch ein paar namenlose Kandidaten hier vorstellen :wink:

Mit dem Durcheinander liegst du garnicht so falsch. Die Pflanzen sind nicht nach irgendwelchen Zugehörigkeiten geordnet sondern einzig und allein danach, wie sie am platzsparendsten in die Schalen passen :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von TOM.69 »

Tobias Wallek hat geschrieben:Na das ist doch mal gut zu wissen, der Tom kennt sich mittlerweile richtig gut bei den Haworthien aus (100 Punkte für die Bestimmung :D ).
Da kann ich ja demnächst gleich noch ein paar namenlose Kandidaten hier vorstellen :wink:
:shock: Nee, nee nix da, die habe ich bloß erkannt, weil ich sie auch habe :wink:

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Schnellwüchsig sind sie ja nicht gerade die Hybriden :roll:
Auf der zweiten Seite hatte ich die Elternpflanzen vorgestellt und so sehen momentan die kleinen Sämlinge aus:
H. koelmaniorum var. koelmaniorum X H. nigra var. diversifolia
Bild

H. bruynsii X H. emelyae var. major
Bild

Die Leuchtstoffröhren und meine Digitalkamera werden wohl in diesem Leben keine großen Freunde mehr werden :roll:
Für mich sehen die Sämlinge schon recht viel versprechend aus. Nächstes Jahr im Herbst gibts dann davon wieder ein Update :D

Hier noch ein paar Halbwaisen (hatte damals den Pinsel recht willkürlich geschwungen und kenne somit immer nur die Mutterpflanze):
H. pygmaea var. pygmaea Hybride
Bild

H. pygmaea var. pygmaea (fa. cristallina) Hybride
Bild

H. emelyae var. comptoniana Hybride
Bild

H. (truncata X maughanii) Hybride
Bild

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von AlexWob »

Hallo Tobias,

hier die 3 Hybriden die ich letztes Jahr von dir bekommen hab, wachsen wirklich nicht grad schnell aber mittlerweile kann man doch erkennen was sie mal werden möchten :P
DSCN0298.JPG
DSCN0298.JPG (101.6 KiB) 3701 mal betrachtet
Gruß Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Das Foto muss ich doch gleich mal meinen Pflanzen zeigen, damit sie sehen das es ihren Brüdern/Schwestern auch woanders in Deutschland gut geht :D

Der "Vorteil" an vielen Haworthien ist, das sie eine relativ geringe Endgröße haben. Deine Exemplare kannst du da noch einige Jahre in den Töpfen lassen.

Weitere Hybriden sind gerade am keimen aber noch viel zu klein, um gezeigt zu werden.
H. emelyae var. major X H. cooperi var. venusta sieht z.B. schon recht vielversprechend aus.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von schimanski »

Mann echt geil die Hybs. H. koelmaniorum-Hybs gibt`s bestimmt eh nicht so viele... :)

Alex, deine sehen auch echt super aus. Haben ja alle eine andere Textur auf den Fenstern. Ich liebe diese Haworthien, habe nur leider keinen Platz dafür. :(
Mit der Zeit werden die immer schöner, glaube mir. Am tollsten finde ich die, wenn sie genug Licht bekommen und die "Fenster" dann eine geradezu ebene Fläche bilden. *schwärm*
Gruß
rooman
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von AlexWob »

Meine 3 standen dieses Jahr noch drinnen weil sie mir für den Balkon noch zu klein erschienen, nächstes Jahr kommen die dnn mit raus da ist für so kleine flache Pflanzen immer noch ein Plätzchen im Kasten frei.
Da machen die sich dann bestimmt auch besser mit mehr Luft und Sonne
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich möchte diesen Thread wieder hervorholen, denn meine Haworthia (bayeri X springbokvlakensis) X pygmaea var. argenteo-maculosa bildet einen Blütenstand. Haworthiablüten sind zwar an sich nichts Besonderes, aber da das zwergige Pflänzchen einen Durchmesser von nur 2,5 cm hat möchte ich Euch doch ein Bild zeigen:

Bild

Ich hab' die Pflanze vor gut zwei Jahren von Tobias erhalten. Weiter vorne in diesem Thread gibt's unter anderem die Elternpflanzen zu sehen.

Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“