Haworthia Hybriden

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Dennis !

Sagen wir mal so, die Pflanzen sind bisher komplett unter Kunstlicht gewachsen und haben noch nie richtiges Sonnenlicht gesehen. Deshalb würde ich sagen, sie kommen auch mit relativ wenig Licht aus.
Allerdings vertragen die meisten sog. Fensterblatthaworthien auch direktes Sonnenlicht.

Ein Treffen können wir gerne machen. Die Chace, das ich zweimal hintereinander krankheitsbedingt absagen muss, dürfte ziemlich gering sein :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Alex H. »

@Tobias,

wie hoch war denn eigentlich die Keimrate? So eng wie die Sämlinge im Aussaatgefäß standen scheint sie ja recht gut gewesen zu sein.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von AlexWob »

Hallo Tobias,

wirklich toll die kleinen, wüsste jetzt nicht welche davon mir am besten gefällt. Die mit der noppeligen Zeichnung
werden sicher sehr interessant... :P

Gruß Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

@Alex-Doppelpack :wink: :
Bei meinem selbstproduzierten Saatgut ist die Keimrate ziemlich hoch. Sie werden meist ziemlich flott nach dem aufplatzen der Samenkapsel gesät und machen keine Probleme.
Angeblich verlieren Haworthien relativ schnell ihre Keimfähigkeit (nach ca. 18 Monaten soll sie bei fast 0% liegen).
Ich habs bisher noch nicht überprüft aber wenn ich noch was Platz frei haben sollte, werd ich mal die Reste von älterem Saatgut aus 2007 aussäen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Tobias,

sehr schöne Sämlinge hast Du, beim Betrachten kribbelt es in meinen Fingern *haben wollen!*. Schöne Haworthien hätte ich auch ... wenn in diesem Jahr welche gemeinsam blühen werde ich wohl mal Bienchen spielen :wink:
Tobias Wallek hat geschrieben:Haworthien werden momentan in drei Untergattungen (Haworthia, Hexangularis und Robustipedunculares) eingeteilt und am einfachsten klappen die Kreuzungen innerhalb einer dieser Gruppen. Hier gibt es eine gute Übersicht, welche Art in welche Untergattung gehört: http://www.haworthia.com/Site/sitemap.htm
Ich muss mal raussuchen und markieren welche von meinen leicht kreuzbar sind.
Tobias Wallek hat geschrieben: Sagen wir mal so, die Pflanzen sind bisher komplett unter Kunstlicht gewachsen und haben noch nie richtiges Sonnenlicht gesehen.
Welches Licht hast Du genommen, die in einem anderen Beitrag erwähnten 865er Röhren? Und Du hast voll durchkultiviert, oder im Winter eine Trockenphase eingelegt?

Interessierte Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Tom !

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du diverse vielversprechen Haworthien. Da sollten eigentlich ein paar nette Hybriden bei rumkommen.

Die Beleuchtung ist entweder ne Kombination aus 860er und 830er oder nur die 860er (je nachdem, wo sie in meinem Regal stehen).
Komplett durchkultiviert hab ich nicht. Im Winter wird die Beleuchtungsdauer und die Wassergaben reduziert, ebenso die Temperatur.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Yaksini »

Dier Pflanzen sehn wunderschön aus gratuliere zu diesem tollen Erfolg .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Yücel »

Hallo Tobias!

Die sehen toll aus! :D

Ich bereue gerade ganz schwer, dass ich im Herbst nicht nochmal den Pinsel kreisen ließ. :(
Hast Du auch Kreuzungen mit H.truncata?
Vererbt sich die spezielle Anordnung der Blätter?
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Yücel !

Bei mir kreisen die Pinsel immer noch, da ständig andere Arten am blühen sind :D
Gezielte Kreuzungen mit der truncata hab ich nicht. Allerdings stehen hier noch einige Pflänzchen aus der Anfangszeit, wo grundsätzlich jede Samenkapsel eingepottet wurde :oops:
Wirkliche Schönheiten sind nicht dabei rausgekommen und die zweizeilige Anordnung der Blätter scheint auch eher nen rezessives Gen zu sein.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Alex H. »

Hallo Tobias,

nach welchen Kriterien wählst Du die Pflanzen aus die Du miteinander hybridisierst? Gehst Du einfach nach optischen Gesichtspunkten und Gefühl vor - so in etwa wie "Da könnte was schönes bei raus kommen." - oder spielen da noch andere Dinge mit rein die für den Nicht-Hybridiseur nicht ersichtlich sind?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Yücel »

Hallo Tobias!

Ich habe nur drei Haworthies, da bleibt´s recht übersichtlich. :wink:
Blühen tun die jetzt wahrscheinlich nicht mehr, denn die überwintern mit den Kakteen kalt und trocken im dunklen Keller, was ihnen aber merkwürdigerweise zu gefallen scheint?! Die truncata hat letztes Jahr drei Rispen geschoben. Zwei im Frühjahr und noch eine im Spätherbst.
Die anderen beiden kamen erst letzten Sommer durch Deine Werbung zu mir und haben auch gleich danach geblüht. :lol:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Jepp, ist in etwa so, wie du vermutet hast.
Ich kuck einfach, welche Arten gerade am blühen sind und was da vielleicht nettes bei rauskommen könnte.
Sobald ich meine blöde Mandelentzündung wieder los bin, zeig ich mal weitere Bilder.

@Yücel:
Meine erste Haworthia war auch ne truncata. Stand auch jehrelang alleine rum und dann sind es plötzlich immer mehr geworden :oops:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Yücel »

Tobias Wallek hat geschrieben: @Yücel:
Meine erste Haworthia war auch ne truncata. Stand auch jehrelang alleine rum und dann sind es plötzlich immer mehr geworden :oops:
Wenn die sich weiter so gut entwickeln, werden es bei mir wahrscheinlich auch noch mehr. :roll: :lol:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Hier sind noch ein paar weitere Elternpflanzen, die ich erfolgreich gekreuzt hab.
Der Nachwuchs ist noch zu klein zum zeigen (@AlexWob: Erinner mich mal im Herbst oder nächstes Frühjahr wieder daran :wink: ).

Da wäre z.B.
Haworthia emelyae var. comptoniana
Bild

die ich mit H. truncata var. maughanii gekreuzt hab
Bild

Auch die extrem langsam wachsenden Arten wollte ich mal kreuzen.
Zuerst wäre da H. koelmaniorum var. koelmaniorum
Bild

die ich mit H. nigra var. diversifolia gekreuzt hab
Bild

Eben jene H. nigra var. diversifolia war auch gleich ein Teil einer weiteren Hybride und zwar mit H. scabra var. scabra
Bild

Und zu guter letzt, um dem Tom noch ein bißchen Mut zu machen, es klappt auch mit Hybriden zwischen den verschiedenen Untergattungen.
H. bruynsii (Hexangularis)
Bild

wurde gekreuzt mit H. emelyae var. major (Haworthia)
Bild

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von AlexWob »

Tobias Wallek hat geschrieben: (@AlexWob: Erinner mich mal im Herbst oder nächstes Frühjahr wieder daran :wink: ).
Wenn ich wieder rechtzeitig Zwiebelmett vorrätig hab denk ich bestimmt dran *lach*

Uih die scabra ist toll, gefällt mir sehr gut mit der merkwürdigen Farbe und den Noppen... :oops:
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“