Haworthia Hybriden

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Ich kreuze ja hobbymäßig alles, was mir an Haworthiablüten vor den Pinsel kommt.
Eine Hybride (H. limifolia var. limifolia X H. nigra var. nigra) find ich ziemlich interessant.
Normalerweise bilden beide Elternpflanzen ihre Kindel über Stolonen. Bei den ca. 30 gekeimten Hybriden ist genau ein Exemplar dabei, welches schon als Sämling anfängt basal zu sprossen.
Alle anderen Sämlinge zeigen dieses Verhalten nicht.
Bild
Der Knirps misst von Blattspitze zu Blattspitze gerademal 2 cm.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Can
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 25. Juli 2007, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Can »

Hallo Tobias!

Wie alt sind denn die Sämlinge?

LG Can
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Can !

Die sind knapp über ein Jahr alt (Aussaat: 29.07.06).

Die geringe Größe verwundert mich nicht, da H. nigra zu den seeehr langsam wachsenden Arten gehört :)

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Auf jeden Fall eine interessante Alternative zu Kakteenhybriden, aber dafür hätt ich nicht auch noch Platz :P
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Um das Interesse noch ein wenig zu steigern, hier noch ein paar Arten, die ich gekreuzt hab. Es handelt sich jeweils um die Elternarten, die Junior-Hybriden sind noch nicht fotogen genug :wink:
Auf alle Fälle könnte da was interessantes bei rauskommen.
Haworthia bayeri X springbokvlakensis
Bild

wurde gekreuzt mit Haworthia pygmaea var. argenteo-maculosa
Bild


Haworthia emelyae var. comptoniana
Bild

wurde gekreuzt mit Haworthia 'Keganii'
Bild


Haworthia emelyae var. emelyae (picta-Form) cv. Japan 1
Bild

wurde gekreuzt mit Haworthia emelyae var. emelyae (picta-Form)
Bild

Demnächst mehr....

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Da sind ja die Eltern schon die absoluten Schönheiten! :D

Wird meine Geduld auf eine grooße Probe stellen, bis der Nachwuchs groß genug ist fürs Familienfoto :wink:
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Sabel !

Ich denke das wird mindestens bis zum nächsten Frühjahr dauern. Die Aussaat fand erst diesen Sommer statt und teilweise kann man mit viiiiel gutem Willen gerademal das erste richtige Blatt erkennen/erahnen :)

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Gerlot
Forenlegende
Beiträge: 424
Registriert: 6. Juni 2007, 14:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2003
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Haworthia-Hybriden

Beitrag von Gerlot »

Hallo Tobias,
Super Pflanzen!!
Gestatte eine für Dich sicher blöde Frage!
Wie kreuzt Du denn diese Pflänzchen ?(über die Blüten!).Was muß man dabei beachten?
Habe dies noch nie gemacht,deshalb ist mein Interesse darüber sehr groß!
Gruß Gerlot
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Gerlot !

Da ich das ganze ja auch nur hobbymäßig betreibe, gibt es für mich keine blöden Fragen :wink:
Es ist genau wie du vermutet hast. Die Bestäubung erfolgt über die Blüten. Dazu benutze ich einen relativ feinen Pinsel. Mir wurden zwar schonmal Q-Tips empfohlen, die sind aber meiner Meinung nach schon zu dick im Durchmesser.
Da Haworthien ja lange Blütenrispen haben, geh ich immer abwechselnd zwischen zwei Arten von Blüte zu Blüte.
Ob die Bestäubung erfolgreich war, sieht man dann ein paar Tage später, wenn sich die Samenkapsel zu bilden beginnt.
Haworthien werden momentan in drei Untergattungen (Haworthia, Hexangularis und Robustipedunculares) eingeteilt und am einfachsten klappen die Kreuzungen innerhalb einer dieser Gruppen.
Hier gibt es eine gute Übersicht, welche Art in welche Untergattung gehört:
http://www.haworthia.com/Site/sitemap.htm

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re:

Beitrag von AlexWob »

Tobias Wallek hat geschrieben: Ich denke das wird mindestens bis zum nächsten Frühjahr dauern. Die Aussaat fand erst diesen Sommer statt und teilweise kann man mit viiiiel gutem Willen gerademal das erste richtige Blatt erkennen/erahnen :)
Hallo Tobias,

wo wir mittlerweile ein Frühjhr übersprungen haben wird es aber Zeit fürs Nachwuchsfoto, bin bei den tollen Eltern echt gespannt obs die kleinen denn toppen können :P

Gruß Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Sach mal Alex, kannst du Gedanken lesen :shock:
Einen Teil der Sämlinge hab ich gestern pikiert. Fotos wirds dann morgen geben.
Soviel kann ich schonmal verraten, die Hybriden haben in meinen Augen durchaus Potenzial.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von AlexWob »

Tobias Wallek hat geschrieben:Sach mal Alex, kannst du Gedanken lesen :shock:
Ich hatte hier grad die Zukunft aus Zwiebelmett gelesen.... :lol: weißt doch das ich neugierig bin. :oops:
Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Tobias Wallek »

Na toll, kaum hör ich was von Zwiebelmett, bekomm ich Hunger :D

Die Hybride auf dem ersten Bild hier im Beitrag hat übrigens den Löffel abgegeben. Wahrscheinlich ist da durch irgendeinen (genetischen?) Defekt die komplette Kraft ins bilden immer neuer Kindel gewandert und die Pflanze hatte keine Kraft mehr, um Wurzeln zu bilden.

Hier jetzt mal die Kinderstube von den Hybriden:
Fangen wir mal gleich mit dem längsten Namen an, Haworthia (bayeri X springbokvlakensis) X pygmaea var. argenteo-maculosa.
Wie bereit erwähnt, standen die kleinen Racker bis vorgestern noch in ihrem Aussaattopf und haben mir deutlich gezeigt, das sie da raus wollen.
Bild

Bei der Aussaat war die Substratoberfläche genau auf Höhe der Topfkante :shock:
Bild

Was man daraus lernen kann, Haworthien immer gleich in hohe Töpfe aussäen, damit sich die Wurzeln schön ausbreiten können. Eben jene Wurzeln haben nämlich öfters schon ordentliche Ausmaße (die großen Quadrate auf dem Millimeterpapier sind jeweils 1 cm).
Bild

Was sich vorher in einem 8-er Topf quetschen mußte, darf sich jetzt erstmal in vier 7x7-er Töpfen ausbreiten.
Bild


Das nächste sind die Sämlinge von Haworthia emelyae var. emelyae cv. Japan 1 X emelyae var. emelyae.
Auch hier sind die Speicherwurzeln im Vergleich zum Pflanzenkörper ordentlich groß.
Bild

Und nochmal in den neuen Töpfen.
Bild


Bei Haworthia emelyae var. comptoniana X 'Keganii' sah es "untenrum" nicht anders aus, hier nur die Draufsicht.
Bild


Die nächsten Hybriden stehen schon wieder in den Startlöchern, da werd ich die Tage schonmal wieder die Eltern vorstellen.
Leider gibts sehr viele Hybriden mit nem schönen Namen, wo aber dummerweise keiner mehr weiss, wer da die Eltern waren.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Alex H. »

Hallo Tobias,

die sehen ja super interessant aus! :shock:

Vielen Dank für's Zeigen!

Grüße
Alex
Shadowking
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2008, 15:53

Re: Haworthia Hybriden

Beitrag von Shadowking »

Hey Tobias,

die Hybriden sehen ja wirklich grossartig aus :D,wie sieht es denn eigentlich mit dem benötigten Licht aus?
Sind die Pflanzen auch so genügsam wie die Haworthia fasciata?

ich hoffe das wir mal ein Treffen organisieren können,meine Freundin würde sich auch freuen.

Gruss Dennis
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“