Lauter kleine Lithops :)

Alles über die Vermehrung anderer Sukkulenten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Toll, danke schön! Naja meine aus dem ersten Topf sahen auch anders aus als deine - wie gesagt gar nicht prall sondern komplett flach und 'nach innen gehutzelt'...
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Klasse sehen die aus, Yücel !

Ich hab mir ja auch 2 so Töpfchen geholt und war ganz überrascht wie viele davon meine doch recht grobe Behandlung des Wurzelsäuberns überlebt haben :)

Ich hab jetzt auch 3 kleine Kistchen voll, aber die sind schon eingewintert. Meinen Sämlingen gehts soweit auch gut aber die werden durchkultiviert. Sehen tut man bei den meisten aber noch nicht so viel, dass sich ein Foto lohnen würde.

Hi Rapunzel, denk dir nix bei den Holland-Lithops kann man eben auch mal Pech haben. Mit Schwund muss man da einfach rechnen, dafür wächst der Rest sicher umso besser :)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Rapunzel
Wir klappern regelmäßig alle Gartencenter ab. Da weiß ich immer ob die Ware frisch ist. :wink:

@Thomas
Danke! Aber ist nicht mein Verdienst. Die waren schon so, als ich sie gekauft habe. :lol:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Hab grad beschlossen, dass ich mir morgen 'ein paar' kleine Lithops im Internet bestell... gäb es irgendwelche Gründe bis zum Frühling zu warten? Winterplatz hab ich genug... bestell sie auch bei 'ner renomierten Seite, muss sie also auch nicht umtopfen.

Nachtrag: Habe gerade auf der Seite einen Hinweis gefunden, der mir durchaus logisch erscheint...:
"Versuchen Sie die Pflanzen zu Beginn der Hauptwachstumsperiode zu bestellen, da die Pflanzen viel besser anwurzeln. Für die Mehrzahl unserer angebotenen Pflanzen ist die beste Bestellzeit also der Herbst. "

Aber ist Herbst dann noch jetzt...? Würde so gern schon bestellen.
Zuletzt geändert von Rapunzel am 7. November 2007, 01:34, insgesamt 3-mal geändert.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@rapunzel

Die "Verhutzelten" solltest Du ruhig noch ein paar Wochen weiterkultivieren. Das geht auch auf einer Fensterbank im warmen Zimmer. Vermutlich werden sie etwas länglich, dafür sind die Ausfälle geringer. Bei Lithops ist eine Deformation nicht so schlimm, die gleichen das in 1-2 Jahren bei "harter" Haltung wieder aus. So minimierst Du aber die Ausfälle bei kränkelnden oder schwachen Jungpflanzen. Komplett durchkultivieren würde ich sie allerdings nicht.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Okay Danke, werd ich machen. Hatte ich mir ja auch überlegt, aber ehrlich gesagt hab ich a leider nicht mehr viel Hoffnung, sie sehen einfach ZU schlimm aus.
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Hey Thomas G.,

könntest du evtl. ein paar aktuelle Fotos deiner Sämlinge einstellen?
Würde mich sehr darüber freuen :D
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Rapunzel,

ganz frisch, eben für dich geschossen :) Besser gehts im Moment leider nicht, da ich sie nicht ins Freie bringen kann und die Ausleuchtung durch den Blitz natürlich auf der Fläche nicht optimal ist.

Wenn sie nicht gerade fotografiert werden ;) stehen sie in meinem Aussaatregal unter Kunstlicht und werden den Winter über durchkultiviert. Ich fürchte ein paar Sorten werde ich in absehbarer Zeit pikieren müssen, die stehen schon ein bisserl sehr eng ;)
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Bild

So jetzt ist auch das Bild da, das mit dem Hochladen muss ich wohl noch üben ;)
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Das ist aber echt nett von dir!

Ist immer so wahnsinnig interessant - bin schon gespannt wie sie sich weiterhin entwickeln werden und hoffe, dass du mal wieder bereit bist, extra Fotos einzustellen.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Thomas !

Sind das in der mittleren Reihe, links und rechts Lithops hirsutus ? :wink:

Die sehen echt richtig gut aus und die Keimquote scheint bei dir bedeutend höher als bei mir gewesen zu sein.
Jetzt schonmal viel Spaß beim pikieren :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Thomas
Die sehen ja wirklich klasse aus! :shock:
Von wann ist denn die Aussaat? Ich brauche doch immer ein ganz genaues Datum um vergleichen zu können. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

@yücel:

hey, schau doch mal am anfang des Threads nach, der hat mir seiner Aussaat begonnen und er hat dazu geschrieben, von wann sie sind.

edit: ok, hab grad gesehen, dass es nur drei Töpfe waren, alle zu verschiedenen Zeitpunkten und man nicht mehr darauf schließen kann, von wann genau die jetzigen sind. Sorry...

Zeigst du uns auch mal Bilder von deiner Aussaat?
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

:lol:
Stimmt, da steht was am Anfang, aber ich dachte, die letzten Bilder wären ein neuer Ansatz von diesem Jahr.
Ich krabbel morgen mal ins Gewächshaus. Heute waren da flockige 20°C, sehr angenehm. :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Tobias,

du als Experte hast natürlich gleich das wirklich Interessante erkannt, Respekt !!!

Also das mit den etwas seltsamen Lithops in der mittleren Reihe aussen war so : Ich habe sie zum Spaß mal nach Mitternacht gedüngt ( nein nicht mit Vitanal :D ) und dann sind ihnen so komische Stacheln gewachsen. Da mich das an etwas erinnerte wollte ich sie eigentlich Lithops gremlinii nennen, aber da du sie auf dem Bild als erster entdeckt hast kommt jetzt als Name nur noch Lithops tobiasii in Frage :D

Aber ernsthaft : Da haben sich in der mittleren Reihe ein paar Echinopsis/Tricho- Hybriden-Sämline dazwischengedrängelt. Ich muss halt jeden Platz in meinem Aussaat-Regal ausnützen und wollte sie nicht extra für das Foto aus der Schale nehmen. Ganz rechts sieht man übrigens meine allererste eigene Kreuzung TMG 01.07 :)

Die Keimquote bei den Lithops war wirklich klasse, Ärger machte mir eigentlich bei der ersten Aussaat vom Februar 07 nur zu viel Sonne, da ist mir im Sommer einiges verbrannt und natürlich haben dieses blöden Trauermücken die Lithops zum Fressen gern ;)

Hi Yücel und Rapunzel,

die Lithops wurden im Februar und Juni dieses Jahres ausgesät. Die Bilder auf der 1. Seite dieses Themas sind ja nur Beispiele, insgesamt habe ich jetzt 13 Sorten von 07.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents“