Hawaipalme Bringhama ....

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
scorpio
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2007, 19:43
Wohnort: Dinkelscherben

Hawaipalme Bringhama ....

Beitrag von scorpio »

Hallo,

habe mir im Dezember eine wunderschöne Hawaipalme gekauft. Leider stimmt mit ihr irgendwas nicht. Also, sie hat einmal einen Tag volle Sonne abekommen und daraufhin alle Blätter verloren.

Die Blätter sind zwar dann nachgewachsen, waren fast schon groß, dann hatte die Pflanze Spinnmilben- wiederum alle Blätter abgeworfen. Habe dann mit Chrysal gesprüht.

Jetzt wären die Blätter wieder nachgewachsen, die sind aber alle gelb und verkrüppelt.

Ich lass die Pflanze for dem Gießen immer schön austrocknen. Sie steht in einem Kokoshumussubstrat. Evtl. ist dies falsch, glaub ich auch fast. Wusste bis vor 10 Min. noch nicht einmal, dass es eine Sukkulente ist.

Braucht sie eine Kakteenerde??? Inzwischen steht sie am Nordfenster. Dort ist es zwar hell, aber es fällt keine direkte Sonne ein. Nun wollte ich die Pflanze mal ein wenig düngen, aber womit denn eigentlich? Universaldünger, Kakteendünger, oder anderes.

Also, das Heft, dass es zur Pflanze dazugegeben hat hab ich immer noch. Aber viel über die Pflege steht dort nicht drin. Möchte mein Pälmchen, dass ja keine Palme ist, unbedingt wieder aufpäppeln. Wär für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo,

also ich denke mal du meints Brighamia insignis, auch Vulkanpalme genannt, die aus Hawaii stammt und dort fast ausgestorben ist? Schau mal diesen Link an: http://www.hawaiianpalm.nl/duits/history_du.html
Soweit ich weiß, braucht die bei uns im Sommer eine Ruhezeit, in der sie eher trocken gehalten wird und auch gerne das Laub fallen lässt. Außerdem hab ich auch schon sehr oft gehört/gelesen, dass sie gerade im Winter sehr anfällig für Spinnmilben und sonstiges Viehzeug ist. Deshalb habe ich bisher auch die Finger davon gelassen.
Leider kann ich dir zur richtigen Pflege nicht wirklich weiterhelfen. Aber schau doch mal hier: http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=2899 das ist zwar inzwischen ein riesiger Beitrag und viel zu lesen, aber vielleicht kannst du dir dort einige Tipps zur Pflege holen.

Gruß
Aless
scorpio
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2007, 19:43
Wohnort: Dinkelscherben

Beitrag von scorpio »

Vielen Dank,

kann wirklich jeden Tip gebrauchen. Hab mir die Pflanze gekauft, da sie so toll aussieht. Wusste nicht mal, dass es eine Sukkulente ist. Mir hat der witzige "Salatkopf" so sehr gefallen.

Dabei gehen doch meine Handgriffe beim Blumenkauf eh meist bei Sukkulenten enden.

Mfg. Irina
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“