meine neuen aS aus Berlin

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

meine neuen aS aus Berlin

Beitrag von Ingrid »

Auf den Berliner Kakteentagen habe ich mir ein paar aS gekauft,
von denen ich aber nur sehr dürftige Infos in meinen Büchern
und auch sehr wenige deutschsprachige Webseiten finde.

Ich bräuchte nur ein paar *grobe* Richtlinien,
nicht dass ich zur falschen Zeit gieße, oder sie zu sonnig/schattig stehen, etc. ...

Pleispilos
Aloinopsis
Titanopsis
Ruschianthus
Lapidaria


Vielen Dank schon mal!
Ingrid
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Ingrid,

Glückwunsch zu deinen (fast?) ersten aS / Mesembs.

Pleiospilos:
Lockeres Substrat - etwas humos kann es sein, muss aber nicht.

Ruhe im Winter. Kannst du bei deinen Kakteen im Gewächshaus überwintern. Dann bei den geringen Temperaturen trocken halten.

Wachstum Frühjahr bis Herbst. Gießen, wie du es von den Kakteen gewohnt bist.

Das war's eigentlich schon. Ganz einfach zu haltende Gattung.

Aloinopsis:
Im Prinzip ebenso, aber da wäre ich mit der Wassermenge in der Wachstumszeit vorsichtiger.

Titanopsis:
Im Prinzip ebenso. Nur mäßig gießen, sonst könnte die Wurzel faulen.
Für Titanopsis wird Kalkzusatz empfohlen, bei mir wachsen sie auch ohne.

Ruschianthus:
Davon gibt es nur eine einzige Art: R. falcatus.
Haltung wie oben beschreiben. Ist auch ein Sommerwachser wie alle deiner neuen Pflanzen.

Lapidaria:
Davon gibt es auch nur eine einzige Art: L. margarethae.
Haltung wie oben beschreiben, ist auch ein Sommerwachser.
Schau auch mal dort: http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=347

Bis auf Pleiospilos würde ich bei den anderen etwas sensibler mit den Wassergüssen in der Wachstumszeit umgehen als bei den Kakteen. Das soll heißen: aufpassen, dass es nie zu viel Wasser wird. Es sind ja kleinere und kleiner bleibende zartere Pflanzen. Und nicht viel düngen, damit sie nur mäßig schnell wachsen und ihre typische Form behalten.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ingrid !

Noch eine zusätzliche Info.
Pleiospilos (nelii und bolusii) haben sich bei mir als wahre Spinnmilbenmagneten herrausgestellt, also öfters mal kontrollieren.
Ansonsten bist du mit Gilberts Anleitung auf der sicheren Seite.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo ihr zweibeiden,

vielen Dank für die Tipps, genau so kurz und knackig hab ich mir das vorgestellt.
Jetzt wäre nur noch die Standortfrage zu klären:
Im Moment stehen sie bei mir im GH sonnig, aber keine pralle heiße Mittagssonne - ist das so richtig? Oder lieber halbschattig?

@Tobias
Iiiih - Spinnmilben ...!!!???
Das fehlt mir gerade noch!
Danke für den Tipp, ich werde mit Argusaugen kontrollieren :twisted:

Ingrid
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Ingrid,
Im Moment stehen sie bei mir im GH sonnig, aber keine pralle heiße Mittagssonne
Ich find's genau richtig so. Vor allem, weil du nicht wissen kannst, wie sie vorher standen und ob sie pralle heiße Mittagssonne gewohnt sind. Nur "sehr hell und ein paar Stunden Sonne" wird ihnen auch auf Dauer reichen.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Verfasst am: 04.06.2007, 02:21
Hallo Nachtmensch,

Nur "sehr hell und ein paar Stunden Sonne" wird ihnen auch auf Dauer reichen

na dann habe ich ja gefühlsmäßig alles richtig gemacht ;-)

Danke
Ingrid
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“