Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Beitrag von Conny »

Hallo ihr Lieben,

in den vergangenen Jahren blieben aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme diverse Sukkulenten mehr oder weniger auf der Strecke, so auch diese hier. Da sie inzwischen doch sehr "verwachsen" aussieht, würde ich gerne Ableger bewurzeln und quasi neu mit ihr starten, allerdings habe ich dazu ein paar Fragen.

1. Ich nehme an, dass man dazu einfach nur einige der "Blätter" in Wasser stellen und auf Wurzeln warten muss, ist das korrekt?

Da die "Blätter" seit einiger Zeit sehr schrumpelig aussehen, obwohl an den Bedingungen, die seit Jahren herrschen, nichts geändert wurde, befürchte ich allerdings, dass das mit solch schrumpeligen Ablegern nichts werden wird.

2: Liege ich mit der Vermutung richtig oder falsch?
3. Wie könnte ich die aktuelle Pflanze aufpäppeln? Oder anders formuliert: Mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie zu wenig Licht und zu viel Wärme: was könnte es womöglich noch sein, dass sie plötzlich so vor sich hin schrumpelt? An den Umgebungsbedingungen wurde wie gesagt seit Jahren nicht wirklich etwas geändert und gegossen wurde sie auch erst kürzlich und auch davor regelmäßig. Auch leicht gedüngt wurde sie bis zum letzten Herbst und jetzt vor Kurzem wieder. Sie müsste also eigentlich prall und satt aussehen, wie zuvor auch.

4 Und ganz allgemein: Hat jemand eine Idee, wie sie heißt?

In der Hoffnung, jemand hat ein paar Ideen zur Rettung von wenigstens ein paar Ablegern,
Conny
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Beitrag von Conny »

Ok, Bilder sollte man auch dranhängen... :)
Dateianhänge
unbekannte.jpg
unbekannte.jpg (250.11 KiB) 2608 mal betrachtet
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Beitrag von Conny »

Ok, und noch eine Ergänzung, weil die ehemalige Form kaum noch zu erkennen ist: Die "Blätter" sehen der Crassula Gollum ähnlich, also unten auch spitz, oben weiter und rund werdend mit so einer kleinen Einbuchtung.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Beitrag von samsine »

Conny hat geschrieben:4 Und ganz allgemein: Hat jemand eine Idee, wie sie heißt?
Hallo Conny,

in Richtung Crassulaceae liegst du schon mal richtig. Es ist ein Adromischus cristatus v. cristatus.
Die schlauchen sich über den Winter gerne mal aus. Die bereits abgetrennten Blättchen sollten, wenn sie denn auch feucht gehalten werden, bald Wurzeln bekommen und dann wächst ein neues Pflänzchen dran.

Gruß
Frauke
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Conny,

das verhungerte und verdurstete Pflänzchen scheint ein Adromischus zu sein.
Wahrscheinlich ein A. cristatus var. clavifolius.
Die vielen, sehr kräftigen Luftwurzeln deuten auf einen Bedarf an hoher Luftfeuchtigkeit. . .
Lichtbedarf 50 bis 80%, Substrat durchlässig (aber keine Hydrocultur).


Beste Grüße

K.W.


PS ach Frauke, Männer sind immer zu langsam. . . :wink: :lol:
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Beitrag von Conny »

Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass man dem Foto überhaupt vernünftig etwas entnehmen kann. Der Name scheint zu stimmen, was ich dazu fand. Vielen Dank schon mal dazu.

Dann werde ich die abgefallenen Stängelchen mal in Wasser stellen und schauen, ob sie sich erholen. So mager sah die Pflanze wirklich noch nie aus. Und sie wirft die Stängel halt auch ganz leicht ab, wenn man leicht dran kommt, das hat sie früher nie gemacht. Insofern stimmt da ja was nicht. Wenn ich dich, K. W. richtig verstehe bräuchte sie eine höhere Luftfeuchtigkeit? Da ich die Pflanze nebendran schon regelmäßig mit Wasser besprühe, wäre es kein Problem, ihr auch immer einen "Schuss" abzugeben. Und ggfs. ist das ja auch das Problem, dass es dort einfach rundherum zu trocken ist. Ich zog vor zwei Jahren um, die Pflanzen haben Lichttechnisch und Wärmetechnisch im Prinzip die gleichen Bedingungen, aber die Luftfeuchtigkeit könnte hier in der Tat niedriger sein. Ich werde sie also einfach noch mal gießen und auch "einnebeln" und ein paar Ableger in Wasser stellen. Womöglich kann ich damit die mir durchaus gut gefallende Pflanze retten.

Sie steht übrigens in Seramis, nicht in Hydrokultur. Vor diversen Jahren pflanze ich fast alle meine Sukkulenten dort hinein um und da alle damit klar kamen, ließ ich sie auch darin.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Beitrag von Conny »

Es scheint tatsächlich primär Wassermangel gewesen zu sein, obwohl ich gegossen hatte. Sie erholt sich langsam. Irgendwie scheint die Luft in dieser Wohnung trockener zu sein als in der alten, das hatte ich unterschätzt. Danke für eure Hilfe.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Beitrag von K.W. »

Conny hat geschrieben:Wow!
>>>Der Name scheint zu stimmen, <<<

Sie steht übrigens in Seramis, nicht in Hydrokultur. Vor diversen Jahren pflanze ich fast alle meine Sukkulenten dort hinein um und da alle damit klar kamen, ließ ich sie auch darin.
War schon sichtbar, dass es keine Hydrokultur ist (dann sähe die Pflanze auch anders aus).
Dieses Seramis Material ist zu grob. . .
Nicht für diese Pflanze geeignet - und für viele andere auch nicht.
Reiner Bims, wenn es 100% mineralisch sein soll.
Kakteen-, Lithopserde ist ebenfalls wunderbar.


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“