Lithops von Dezember bis April

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

So nun zeige ich euch mal die Lithops die ich mir am Mittwoch beim Matk mitgenommen hatte! Da kann man bei einigen sehen, dass sie auch so langsam vorhaben zu "schlüpfen" :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ireen !

Irgendwie scheinst du unendliche Stellfläche für deine Pflanzen zu haben. Man kriegt ja von dir im wochenrhythmus neue Schönheiten zu sehen :) Auf dem zweiten Bild kannst du dich eher auf ein paar Blüten freuen. Das dürfte zeitlich auch ganz gut passen, da L. optica acf. rubra da eher zu den Nachzüglern gehört.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Naja unendlich Stellfläche habe ich leider nicht. Aber ich konnte letztens einige Kakteen gegen ein Kakteenprogramm mit Günter tauschen :D Da war dann doch wieder etwas Platz da. Waren alles Pflanzen die ich doppelt hatte.

Ich hoffe dass Nr. 2 nicht genau nächste Woche blüht, wenn ich nicht da bin. Da kann sich meine Schwester erfreuen, sie wohnt nämlich die Woche über bei uns und muss meine Kakteen überwachen, Temperatur usw. :D
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

@Ireen
Schön deine Neuen, die hätte ich auch nicht bei Matk gelassen! Bild
Für den Fall, dass die Blüten der L. optica acf. rubra nicht auf dich warten, bekommen deine Housesitter noch einen Fotoauftrag. :wink:
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

So nun tut sich auch endlich bei meinen Lithops was. :D
Bild
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ui schön. Siehste nun "schlüpfen" sie auch bei Dir.
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

:roll: Ja hab schon sehnsüchtig drauf gewartet!
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Bei mir schlüpfen im Moment nur die die ich dieses Jahr beim Matk gekauft habe. Die anderen die ich seit letztes Jahr habe, da passiert überhaupt nichts :roll:
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

Das wird bestimmt auch noch.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ireen,

denk dir nichts bei mir ist es auch so, dass einige so aussehen wie auf dem Bild von Flora und andere sind noch ganz zu. Dabei sind sie in der gleichen Schale, haben also auch gleich Kultur-Bedingungen. Ich glaub manche Sorten sind einfach früher dran.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Bei mir ist ganz auffällig, dass die Jüngeren (1-2 J.) alle ohne Ausnahme loslegen, ein paar ältere in Einzeltöpfen auch, aber bei allen Älteren zusammengepflanzten in Schalen tut sich immer noch absolut gar nichts.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Also bei mir sind es auch die Kleineren die anfangen zu schlüpfen. Weiß nur nicht wie alt die sind. Größeren und Riesengroßen machen noch überhaupt keine Anstalten, liegt aber vielleicht daran, weil sie mehr Hülle zum "aussaugen" haben.

Hier mal noch ein paar von meinen schlüpfenden Lithops.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ich kann mir nicht helfen, aber die sehen aus wie die Augen von Außerirdischen. :oops:

Aber natürlich gefallen sie mir sehr gut. :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Yücel hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber die sehen aus wie die Augen von Außerirdischen. :oops:

Jetzt wo du's sagst... O_o wir werden beobachtet...
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

So jetzt sind meine Lithops endlich geschlüpft.
Kann man nun auch wieder gießen und wieviel, durchdringend oder nur ein bisschen?
Bild

Was machen eure größeren Lithops, tut sich da nun auch was?
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“