Düngen von Sukkulenten, wann Kalium, Stickstoff,Phosphat?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ingrid00
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16. März 2014, 16:31
Geschlecht: weiblich

Düngen von Sukkulenten, wann Kalium, Stickstoff,Phosphat?

Beitrag von Ingrid00 »

:k1 Hallo liebes Forum,
ich bin ein Neuling im Forum und recht hilflos bez. des Düngens meiner Sukkulenten, die ich mir angeschafft habe. Bisher ging es gut, sie gedeihen, aber nun zum Frühjahr möchte ich ihnen etwas Nahrung geben und habe im Internet Sukkulenten - Dünger bestellt. ( 1x mit Stickstoff+, 1x mit Kalium+, 1x mit Phosphat+. ) Um nun zur richtigen Zeit den richtigen Dünger zu verwenden möchte ich mich an Euch Profis wenden, mir bitte mit einem freundlichen Rat zu helfen.

Vielen lieben Dank! :D

Ingrid
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Düngen von Sukkulenten, wann Kalium, Stickstoff,Phospha

Beitrag von schlurf »

Phosphor fördert die Blütenbildung,
Stickstoff baut Blattmasse auf,
Kali dient insgesamt der Förderung der Widerstandsfähigkeit.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Ingrid00
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16. März 2014, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: Düngen von Sukkulenten, wann Kalium, Stickstoff,Phospha

Beitrag von Ingrid00 »

Hallo lieber Schlurf,
ich danke Dir sehr für Deine nette Antwort. Aber wann muß ich denn jetzt eines meiner bestellten - und gelieferten - Düngemittelchen einsetzen?
Lieben Gruß
Ingrid
Lopho
Erfahrener Spezi
Beiträge: 52
Registriert: 22. Dezember 2013, 16:20
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Spanien

Re: Düngen von Sukkulenten, wann Kalium, Stickstoff,Phospha

Beitrag von Lopho »

Hallo Ingrid,

ich bin zwar auch ein Kakteen-Anfaenger, aber wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen Kakteen und Sukkulenten (wie andere Pflanzen auch) nur in der Wachstumsphase Duenger,
und dann einen Duenger mit wenig Stickstoff (N), also z.B. N-P-K 1-1-1.
Und dann hoechstens die halbe Dosierung, die auf der Packung angegeben ist.
Die meisten hier im Forum empfehlen speziellen Kakteen-Duenger, weil da noch etliche weitere Spurenelemente drin sind.

Kakteen wachsen im Sommer, und "schlafen" im Winter, d.h. bei niedrigen Temperaturen und ganz ohne Wasser (Sukks mit ganz wenig Wasser).
Mit der ersten Wassergabe im Fruehjahr (wenn kein Frost mehr zu erwarten ist) wachen sie auf und bekommen meistens erstmal Blueten, und fangen dann zu wachsen an.
Man kann also mit der zweiten Wassergabe im Fruhjahr zu duengen beginnen.

So, das war jetzt eine Zusammenfassung meines frisch angelesenen Kakteen-Wissens,
wenn ich was falsches erzaehlt habe wird mich bestimmt gleich einer der Profis verbessern.

Sonnige Gruesse,
Lopho
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Düngen von Sukkulenten, wann Kalium, Stickstoff,Phospha

Beitrag von schlurf »

Passt so!
Kali im Herbst,
Phosphor ab Sommer,
Stickstoff nicht vor und während der Blüte und nicht im Herbst.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“