Nananthus Überwinterung

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Nananthus Überwinterung

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
habe heute einen "Kontrollgang" bei meinen Kakteen und Sukkulenten im Keller-Winterquartier gemacht. Dort stehen im Augenblick auch zwei Nananthus, kühl und trocken. Nun hab ich festgestellt, daß eine der Pflanzen kräftig Knospen ansetzt !?!?!? Jetzt frage ich mich natürlich ob die Art der Überwinterung für Nananthus verkehrt ist und ich sie lieber ins Warme holen sollte und ihnen Wasser geben?
Wäre euch für Tips dankbar!

Gruß
Jürgen
acifer
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 30. Januar 2011, 19:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Nananthus Überwinterung

Beitrag von acifer »

Hallo Jürgen,
Dein Nananthus ist ein Südafrikaner und da ist jetzt Sommer,also nichts wie rauf an den sonnigsten Platz in der Wohnung.
Mit Vorsicht gießen damit er Saugwurzeln bilden Kann und nicht fault.
Gruß acifer.
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Nananthus Überwinterung

Beitrag von Jürgen »

Hallo acifer,
vielen Dank für die Antwort! Irgendwie hatte ich sowas vermutet! Nachdem ja viel "schlafendes" zur Zeit im Keller ist, hab ich noch gute Fensterplätze zu vergeben!

Ich geh dann mal sofort :2 in den Keller!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nananthus Überwinterung

Beitrag von Alex H. »

Hallo Jürgen,

es gibt sowohl Arten die im Winter als auch solche die im Frühjahr blühen. Das hängt wahrscheinlich vom Verbreitungsgebiet ab.
acifer hat geschrieben:Dein Nananthus ist ein Südafrikaner und da ist jetzt Sommer,also nichts wie rauf an den sonnigsten Platz in der Wohnung.
Für die Pflege ist die Jahreszeit des Kulturortes entscheidend, nicht die Jahreszeit am natürlichen Standort.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Nananthus Überwinterung

Beitrag von Jürgen »

Alex H. hat geschrieben: Für die Pflege ist die Jahreszeit des Kulturortes entscheidend, nicht die Jahreszeit am natürlichen Standort.
Alex
Sicher, aber es gibt doch einige Pflanzen, die sich nicht "umpolen" lassen und ihren Rhythmus nicht an die Jahreszeit des Kulturstandortes richten!? Ich denke da z.B. an meine Brighamia oder meine südafrikanischen Pelargonium appendiculatum.

Bei SucculentGuide.com hab ich über Nananthus gerade noch gelesen: "In the wild, they are summer growers, but in cultivation they often behave as winter growers."

Jedenfalls hab ich meine "Nananthus aff. broomii" und "Nananthus vittatus" jetzt aus dem Keller geholt. Obwohl sie trocken und kühl standen sind beide eindeutig am wachsen und die broomii schiebt Knospen!

Gruß
Jürgen
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Nananthus Überwinterung

Beitrag von schlurf »

Jürgen hat geschrieben:
Sicher, aber es gibt doch einige Pflanzen, die sich nicht "umpolen" lassen und ihren Rhythmus nicht an die Jahreszeit des Kulturstandortes richten!? Ich denke da z.B. an meine Brighamia oder meine südafrikanischen Pelargonium appendiculatum. ...

Gruß
Jürgen
Definitiv richtig!
Bei den Aizoaceaen z.B. Conophytum, bei den Cactaceae Ferocactus latispinus - jeweils aufgrund eigener Beobachtung (steht aber so auch in der Literatur).
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nananthus Überwinterung

Beitrag von Alex H. »

Hallo Schlurf,

die von Dir als Beispiel genannten Conophytum passen sich doch sehr wohl der Jahreszeit an und wachsen bei uns - wie in Südafrika - im Winter. Selbige Anpassung an den natürlichen Wachstumsrhythmus gibt's ja auch bei Lithops, Pelargonium und ich denke mal bei allen Pflanzen die sich da an der Tageslänge orientieren.

Jürgen fragte nach Pflanzen die ihren Rhythmus nicht an die Jahreszeit des Kulturstandortes richten.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nananthus Überwinterung

Beitrag von Alex H. »

Jürgen hat geschrieben:...aber es gibt doch einige Pflanzen, die sich nicht "umpolen" lassen und ihren Rhythmus nicht an die Jahreszeit des Kulturstandortes richten!? Ich denke da z.B. an meine Brighamia oder meine südafrikanischen Pelargonium appendiculatum.
Pelargonium appendiculatum wächst im Winter. Wenn Deine jetzt wachsen richten sie sich also an die Jahreszeit des Kulturstandortes. In Südafrika ist ja derzeit Sommer. Dort befinden sie sich gerade in der Trockenruhe.
Wann Brighamia am Standort wächst weiß ich nicht. Die Jahreszeiten dort sind mit unseren synchron - aber bei weitem nicht so unterschiedlich ausgeprägt.

Grüße
Alex
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Nananthus Überwinterung

Beitrag von schlurf »

Alex H. hat geschrieben:Hallo Schlurf,

Jürgen fragte nach Pflanzen die ihren Rhythmus nicht an die Jahreszeit des Kulturstandortes richten.

Grüße
Alex
Mein Fehler, sorry!
Für mich ist alles was im Winter wächst oder blüht "außer der Reihe" ... :oops: ... naja natürlich mit Ausnahme meiner Hamamelis ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“