Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von schlurf »

CABAC hat geschrieben:...und hier
http://www.lithops.info/de/galerie/lith ... mpiae.html
kann der hoffnungsvolle Besitzer herausfinden, zu welcher Unterart sein L. aucampiae gehört.
Das Aggregat ist nämlich ziemlich artenreich.

LG
CABAC
Naja, so direkt würde ich das nicht sagen, eher so:

"Er kann versuchen, die (vielen) Möglichkeiten, was es sein kann, einzugrenzen."

L. aucampiae nur nach dem Aussehen - ohne Kenntnis über den Ursprung des Saatgutes - zu bestimmen, ist mitunter fast hoffnungslos. Die Art streut stark und ist zudem tlw. nur über die Samengröße von L. lesliei (größte Samen der Gattung) möglich. Die abgebildete Pflanze könnte(!) z.B. ein "ssp euniceae" sein.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Josef17
Haudegen
Beiträge: 101
Registriert: 25. November 2013, 14:32
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2013
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von Josef17 »

Danke, ich habe mir den Link auf alle Fälle in meine neue Kakteenlink-Datenbank gesetzt.
schöne Grüße
Josef

mein Kakteenalbum bei Flickr http://www.flickr.com/photos/josef17/se ... 412514714/
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

mein Hinweise mit dem Link war auch nur ein Versuch, um auf die Vielgestaltigkeit des Aggregates L. aucampiae hinzuweisen. Die Bilder im Link zeigen ja auch immer nur einzelne Individuen einer Spezies. Meine Aussage wird auch durch einen anderen Anbieter nicht relativiert:http://www.floweringstones.co.za/species/aucampiae.html

Habe mir die Mühe des Nachzählens noch nicht gemacht, aber ich glaube L. aucampiae dürfte neben L. karasmontana wohl zu den unterartenreichsten Spezies der Gattung Lithops gehören .

Selbst wenn man nur zwei sich sehr ähnelnden Spezies einer Subspezies oder Variation mit einander bestäubt, wird das Aussehen der späteren Nachzuchten die gesamte genetische und phänotypische Bandbreite zeigen.

Gebe es den typischen Lithops aucampiae, hätte ich ihn hier schon gezeigt. Also geht es nur nach Verbreitungsgebieten oder nach Colenummern.

schlurf, eine Artbestimmung über die Samengröße herbeizuführen halte ich für schlecht möglich. Art geht noch, aber Unterart ist fast unmöglich. Das ist bei Kakteen ohne weiteres anders oder möglich. Bei Lithops müsste man sich sehr intensiv mit der Problematik auseinander setzen und oder für einen bestimmten Schlüssel entscheiden. Leider kann ich im Augenblick keine Samenfotografie betreiben, sonst würde ich gerne mal demonstrieren wie sich Samen von Lithops in Aussehen und Größe unterscheiden.

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von schlurf »

Hallo Cabac,

da hast Du mich ein bisschen falsch verstanden:
Mit der Samengröße kann man im Zweifel zwischen aucampiae und lesliei, die tlw. fast identisch aussehen, auf die Art schließen und natürlich nicht auf die Unterart. Ich habe auch ständig meinen Kampf um wenigstens die Art meiner uralten Exemplare zu bestimmen, die damals ohne jeden Herkunftsnachweis gekauft wurden. Und da kommt man oft so weit, dass man sagen kann: Es ist ein aucampiae oder ein lesliei (die ja leider beide gelb und recht groß blühen) - und dann geht die Unterscheidung zwischen den beiden(!) Arten m.E. oft nur über die Samengröße - eingedenk der Tatsache, dass da auch Hybriden dabei sein könnten ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von CABAC »

Nun lieber Schlurf & hallo zusammen ,

die Größe, Aufbau und Aussehen von Lithopssamen wird auch bei Hybriden wohl durch die Mutterpflanze bestimmt. Das ist bei Pflanzen wohl ausnahmslos so.

Die meisten Lithopsfreunde haben wohl kaum eine Ahnung oder Vorstellung wie grob oder wie fein Lithopssamen sind.
Ich stelle zurzeit meine Ausrüstung um und deshalb haben meine Fotos keine besondere Qualität bei der Tiefenschärfe. Mein Foto zeigt aber ziemlich eindrucksvoll wie unterschiedlich Lithopssamen ausfallen:
5819A1.jpg
5819A1.jpg (217.32 KiB) 3055 mal betrachtet
Der größte Samen stammt von Lithops lesliei und der kleinste von Lithops karasmontana. Der mittelgroße ist Lithops aucampiae und die drei Korn ganz rechts gehören zu Lithops otzeniana.

Wie klein oder groß Lithopssamen sein können, zeigt das Foto von Lithops verruculosa:
5831.jpg
5831.jpg (84.21 KiB) 3055 mal betrachtet
Noch feineren Samen hat nur noch L.optica.

Wie deutlich die Unterschiede in der Morphologie zwischen Lithopssamen und den feinen Samen von Kakteen sein können, kann man hier sehen:
5830A2.1.jpg
5830A2.1.jpg (96.15 KiB) 3055 mal betrachtet
Wer mal die Samen aus einer Frucht untersucht, wird feststellen, dass diese in Größe und Form sehr unterschiedlich ausfallen können.
Und trotz dieser Erkenntnis haben sich zwei Forscher dran gemacht und je einen Schlüssel für Lithopssamen entwickelt.

Nach De Boer (1965)
Gruppe 1=ca.1.500-2000 Samen auf 1cm³
Gruppe 2=ca.4.000-5.000 Samen auf 1cm³
Gruppe 3=ca. 7.000 Samen auf 1cm³
Gruppe 4=ca. 10.000 Samen auf 1cm³
Gruppe 5=ca. 15.000 Samen auf 1cm³

Nach Jump (1981)
Gruppe 1=ca. 1,5 mm
Gruppe 2=ca. 0,78 mm
Gruppe 3=ca. 0,63 / 0,75mm
Gruppe 4=ca. 0,59 mm
Gruppe 5=ca. 0,35 / 0,57 mm

Quelle: Rudolf Heine Lithops- lebende Steine

LG

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von kjii »

Eigentlich kann ich ja gar nicht mitreden, aber ich kann sehr gut verstehen, wie es ist, wenn man an einem bestimmten Punkt nicht weiter kommt ... Bleibt nur noch DNA-Untersuchung ....
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von CABAC »

Hallo kjii,

also bei den Lithops ist mir im Laufe der kurzen Zeit auch schon so manche Absonderlichkeit oder Unstimmigkeit hinsichtlich Nomenklatur oder Taxonomie aufgetaucht.

Und während es bei mir ohne weiteres möglich ist, dass ich bei bestimmten Kakteen sehr nachdrücklich und ausdauernd diskutieren kann, käme ich bei Lithops nicht auf die Idee eine DNA zu untersuchen. Wer Lithops rein züchten und vermehren möchte, kann das nur mit Samen aus den Verbreitungsgebieten tun. Und soviel wie ich weiß, ist es sehr schwer an diese Samen heranzukommen.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von CABAC »

Name: L. pseudotruncatella var. volkii
Blüte: gelb
Fundort: Namibia, Khomas, ca. 20 km südlich von Windhoek
Besonderheiten: gefunden ca. 1953 durch HJW Gieß , Kurator des Herbarium Windhoek, benannt nach Prof. Dr. O. H. Volk.
Kulturansprüche: Einfach.
L_pseudo_volki_flowers.jpg
L_pseudo_volki_flowers.jpg (149.46 KiB) 3031 mal betrachtet
_FO_L_volkii_bearbeitet-1.jpg
_FO_L_volkii_bearbeitet-1.jpg (504.83 KiB) 3031 mal betrachtet
„Diese Karte ist ein Ausschnitt aus der Karte ‚world mapping project Namibia’. © REISE KNOW-HOW Verlag Peter Rump GmbH.“
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von kjii »

Was die Samen betrifft - ich glaube kaum, dass man die mitnehmen darf ... vorausgesetzt, man ist zur rechen Zeit am rechten Ort, wenigstens fuer Standortaufnahmen. Ich zum Beispiel, naja beinahe. - Kultivierung: Einfach? Wenn ich mir dein Substrat angucke, da ist Blaehton dabei, oder? Als Deckschicht oder durchgehend diese Mischung? Und ziemlich grober Kies, da ist mein Sand noch zu fein.
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von CABAC »

Hallo kjii und hallo zusammen,
nein, das ist keine Abdeckung; dieses bunte Durcheinander bildet seit geraumer Zeit für fast alle Pflanzen in meiner Sammlungmeine Erdmischung.

Substratabdeckungen - wie z.B. schwarzen Blähschiefer- habe ich früher mal verwendet, um aus fotografischen Gründen mehr Kontrast zu den Pflanzen zubekommen. Hatte ich mal vergessen diese Schicht zu entfernen, war der Preis für diese Nachlässigkeit sehr hoch, denn der schwarze Blähschiefer heizte sich auf und führte dazu, dass die Pflanzen im Sommer förmlich darin gekocht wurden.

Die Frage, wie sich meine Erdmischung zusammensetzt wird mir häufig gestellt. Mache daraus kein Geheimnis. Am Anfang eines Pflanzenlebens steht die Keimung. Wobei es dem Keimling ziemlich egal ist, worin er keimt. Er keimt, ob ihm es dann möglich, weiter zu leben, steht auf einem anderem Blatt. Deshalb muss nach meinem Verständnis die Aussaaterde alles enthalten, was den Start in ein Pflanzenleben begünstigt. Meine Erde besteht im wesentlichen aus, Bims - unterschiedlicher Körnung- , Lava, Ziegelsplitt (Seramis) , Basaltsplitt (aus dem Straßenbau), Quarzkies, Zeolithe und die nährstoffreiche Komponente Löss; bei Aussaaterden außerdem noch Vermiculite, Kieselgur und Perlite. Der Wechsel von Aussaatsubstrat ins Pikier- und später ins Dauersubstrat wird dadurch erleichtert, dass sich diese Erden immer aus den gleichen Substratbestandteilen zusammen setzen. Es ändert sich nur die Körnung, sie wird gröber.


Macht (t) es gut und guten Rutsch, wo immer auch diese Zeilen gelesen werden!

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von schlurf »

Name: L. julii ssp. fulleri v. rouxii
Blüte: weiß
Fundort:
Besonderheiten: Beispiel für die Schwierigkeiten beim nachträglichen Bestimmen von Lithops. Es handelt sich tatsächlich um eine einzige Pflanze - dennoch sind die Oberflächen recht unterschiedlich. Das ist zwar bei Lithops nicht gerade üblich, aber durchaus auch keine Seltenheit.
Dateianhänge
comp_L. julii ssp fulleri  evtl. C324.jpg
comp_L. julii ssp fulleri evtl. C324.jpg (139.92 KiB) 3001 mal betrachtet
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

wir hatten am Neujahrstag um die Mittagszeit optimale Fotobedingungen.

Hier sind ein paar Schnappschüsse mit denen bei mir das Lithopsjahr 2014 anfing:
Lithops meyeri cv hammerruby
Lithops meyeri cv hammerruby
L_meyeri_cvHammerruby.jpg (83.2 KiB) 2986 mal betrachtet
L_optica_cv_rubra2.jpg
L_optica_cv_rubra2.jpg (81.38 KiB) 2986 mal betrachtet
L_optica_cv_rubra3.jpg
L_optica_cv_rubra3.jpg (84.15 KiB) 2986 mal betrachtet
L_optica_cv_rubra4.jpg
L_optica_cv_rubra4.jpg (166.26 KiB) 2986 mal betrachtet
L__lesliei_cv_albinica.jpg
L__lesliei_cv_albinica.jpg (116.81 KiB) 2986 mal betrachtet
L__lesliei_rubr.jpg
L__lesliei_rubr.jpg (172.97 KiB) 2986 mal betrachtet
L_bromfieldii_insularis_sulphurea.jpg
L_bromfieldii_insularis_sulphurea.jpg (163.21 KiB) 2986 mal betrachtet
L_gesinae_pink_selektion.jpg
L_gesinae_pink_selektion.jpg (152.47 KiB) 2986 mal betrachtet
L_gracili_wald.jpg
L_gracili_wald.jpg (151.44 KiB) 2986 mal betrachtet
Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von schlurf »

L. optica cv. rubra ist die Wucht!!!!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Josef17
Haudegen
Beiträge: 101
Registriert: 25. November 2013, 14:32
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2013
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von Josef17 »

Die haben es aber eilig. Die Blüten gefallen mir ungemein gut.Bild
schöne Grüße
Josef

mein Kakteenalbum bei Flickr http://www.flickr.com/photos/josef17/se ... 412514714/
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von CABAC »

Nein Josef17,
die (Lithops optica cv Rubra) haben es nicht eilig.

Diese Art blüht immer um diese Zeit. Das würden sie auch im Gewächshaus tun. Nur bei 10° bis 15°C würde der Pollen nicht reifen und damit ich im Sommer den begehrten Samen ernten kann, hole ich die Rubras rein, stelle sie ins warme Wohnzimmer und kann dann die Blüten bestäuben.

Mach(t)es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“