Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von astrolobe »

coole oma
auch in Südafrika gibt es Naturschutzgesetze und die gelten für jeden. Deshalb kann man da auch nichts mitbringen, auch wenn die uns interessierenden Pflanzen (UND Samen) nicht CITES sind. Lokale Behörden wie Department of Environment & Nature Conservation sind da recht streng. Bei uns gibt es auch geschützte Pflanzen wie Orchideen. Ich weiß aber nicht, ob die einer ausgräbt und dann in seinen Garten pflanzt....

Astrolobe
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo kjii, danke für deinen Beitrag, ja, so kann es ja auch nur funktionieren, wenn man als ausländischer
Tourist ausreist, dann wirst du kontrolliert und findet man was, wird es sehr teuer und ärgerlich obendrein, aber die Lithopsfreunde, die aus aller Herrenländer kommen, ob die nur die Gebiete (Fundortregionen)durchwandern und sich der Landschaft und Fundstellen erfreuen, ich kann mir das nur schwer vorstellen. Na, für mich wird es nicht zutreffen, ich habe Flugangst.
gruss renate
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
egal in welchen Samenkatalog oder liste man schaut, Samen von Lithops gibt es reichlich.

Und dank große Beliebtheit und der relativ leichten Vermehrung ist das Angebot bei den Gärtnern oder auf Börsen auch sehr groß. Es erübrigt sich also, nach Namibia oder RSA zu fliegen, um Lithops als Samen oder Pflanzen als Feldaufsammlungen mit nach Hause zunehmen.

Wenn sich dann trotz aller Verbote und der Androhung drakonischer Strafen Reisende nicht zurückhalten können und im Feld oder bei der Rückkehr erwischt werden, so ist das fast unvermeidbar, denn diese Menschen werden ihr Suchtverhalten nicht ändern.

Sucht hat ja auch immer etwas mit Suche zu tun. Warum sind Menschen auf der Suche, wenn sie sich damit beschäftigen, Pflanzen mit bestimmten Eigenschaften aus bestimmten Ländern zu sammeln?

Da stelle ich mir dann auch immer die Frage, warum ich mit dem Gedanken spiele, in die Verbreitungsgebiete meiner Lieblingspflanzen zufahren bzw. es auch schon mehrmals getan habe. Die Antwort darauf ist ganz einfach, ich verreise unheimlich gerne und bin auf der Suche nach einer Antwort, nämlich wie diese Pflanzen auf mich wirken, wenn ich ihnen in ihren natürlichen Lebensräumen begegne. Bei Kakteen und bei ein paar bestimmten Asclepien bin ich da schon ziemlich weit gekommen bzw. habe an Pflanzenfundorten Antworten zur Areageografie oder Biogeologie bekommen oder bestimmte Fakten der Verbreitungmodie sind für mich erklärbar geworden.

Lithops gibt es in meiner Sammlung, weil ich sie einfach schön finde und weil ich sie für mich ein Beispiel von perfekter Entwicklung und Anpassung bilden. Da ist es ganz natürlich, dass ich diese Pflanzen auch mal in der Natur erleben und fotografieren möchte. Deshalb werde ich in vielleicht nicht allzuferner Zeit mal ein Flugticket für die Region Südliches Afrika buchen. Das es dann schon eher Namibia als die RSA sein wird, hat einen ganz speziellen Grund, mein Großvater mütterlicherseits war von 1911 bis 1914 mit der kaiserlichen Marine in Deutschsüdwest. Bei seinen Erzählungen und beim Betrachten seiner Reisemitbringsel hatte ich als Kind schon immer den Wunsch, dorthin zu reisen wo Opa Erwin so tolle Zeiten erlebt hat.

Und das was ich künftig als Lithops in meiner Sammlung haben möchte, gibt es ohnehin nicht in der Natur. Wie Steven Hammer oder der Japaner Shimada mit ihren Züchtungen bewiesen haben, lässt es sich hervorragen mit Lithops herumzüchten.

Macht es gut

CABAC
Zuletzt geändert von CABAC am 11. Januar 2014, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo CABAC, es war mir wichtig, deine Meinung hierzu zu hören und ich danke dir für deinen
Beitrag, er hat mich beeindruckt, denn er vermittelt die Stimmungslage und das Versständnis für die Natur und für deine zukünftigen Unternehmen wünsche ich dir ein erneutes Glücksempfinden. Alles gute für dich es grüsst Renate
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von kjii »

CABAC auf den Spuren der Schutztruppe - der Reiter hat mittlerweile wieder den Standort gewechselt, aber den Waterberg gibt es noch und Soldatenfriedhoefe, vielen Schutztrupplern ist es anders ergangen als deinem Grossvater und nicht selten sind sie an Thyphus gestorben, nicht im feindlichen Kugelhagel. Na, und Swakopmund muss dann natuerlich auch sein, auch wegen der Welwitschia. Staxdtfuehung in Windhoek laesst sich, je nachdem was arbeitsmaessig los ist bestimmt einrichten, in Geschichte bin ich versierter als bei den KuaS.
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von CABAC »

Name: Lithops gracilidelineata ssp brandbergensis C383
Blüte: gelb
Fundort: Namibia, Erongo, auf dem Brandberg ca.150 km nordwestlich von Windhoek /Usakos
Besonderheiten: erstmalig gefunden 1955 durch J.Ruder. Von de Boer publiziert als eine Varietät von Lithops pseudotruncatella. Wiedergefunden 1986 durch N&D Cole und aufgrund von Abweichungen beim Samenkorn zu Lithops gracilidelineata gestellt.
Kulturansprüche: wie alle Lithops gracilidelineata anspruchsvoll und verlustreich.
C383_A1m8.jpg
C383_A1m8.jpg (113.56 KiB) 3075 mal betrachtet
L_gracilidelineata_C383_2.jpg
L_gracilidelineata_C383_2.jpg (87.09 KiB) 3075 mal betrachtet
FO_C383.jpg
FO_C383.jpg (200.8 KiB) 3075 mal betrachtet
„Diese Karte ist ein Ausschnitt aus der Karte ‚world mapping project Namibia’. © REISE KNOW-HOW Verlag Peter Rump GmbH.“
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von schlurf »

CABAC hat geschrieben: ... Kulturansprüche: wie alle Lithops gracilidelineata anspruchsvoll und verlustreich.
Ich würde ja gerne was dazu sagen - aber ich bin ein wenig(!) abergläubig ... naja trotzdem:

Meine Erfahrung ist, dass, wenn die Dinger eine bestimmte Größe erreicht haben, sie nicht schwieriger sind als die Nachbargesellen - zumindest meine Arten. Ich hatte vor einigen Jahren die Art in 2 oder 3 Variationen ausgesät - hohe Abgänge bei den Jungpflanzen (eingegangen und verschickt) und sie dann aus den Augen verloren. Was soll ich sagen: Die sind immer noch da, teils sehr groß, 6-8 Jahre alt, sämtlich solitär und werden nicht anders behandelt (weil sie wie gesagt irgendwo dazwischen standen) als der Rest.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von schlurf »

Hallo - insb. cabac!

1. Hier im Baumarkt stehen (standen?) L. bromfieldii cv. sulphurea ca. 8-10 fingernagelgroße Pflanzen pro Topf zu 4 Euro - Interesse (würde Sie bis zur Ausstellung in Wiesbaden bei mir unterstellen).

2. Was hälst Du / haltet Ihr davon, den Thread in einen Textteil und einen Bilderteil zu trennen, er wächst ziemlich stark an ... würde mich deswegen dann mal mit Sammy kurzschließen.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen und speziell schlurf,

Wo ist das Problem ? Gibt es nicht genug Speicherkapazität ? Oder stelle ich zu viele Bilder ein ?

Es hätte mich allerdings schwer gewundert, wenn das Thema Lithops nicht solchen Zuspruch bekommen hätte.

Hätte es zwar auch gerne gesehen, wenn sich mehr an der Vorstellung der Arten beteilig hätten und wenn die Rubrik nur mit eben den Artenbeiträgen gefüllt worden wäre. Aber Offtopicbeiträge sind scheinbar nicht zu vermeiden. Nun ist Kind im Brunnen und ich habe nichts dagegen, wenn nun so locker weiter läuft.

Schlurf, verrate uns doch mal, warum es bei Deinen Lithops gracilidelineata besser läuft. Denn von überall bekomme ich die Bestätigung, dass eben diese Art sehr schwierig ist. Selbst Uwe Beyer sagt mir mal, dass er von seinen Aussaaten eben am Ende des Jahres nur wenige Sämlinge am Leben hat. Bei meinen Aussaaten von Lithops gracilidelineata läuft es bis zum 1.Pikieren gut, aber danach spielen sie zehn kleine Negerlein. Meinen Bestand an adulten Pflanzen habe ich mir aus fernen Landen einfliegen lassen. Selbst diese mehrjährigen ehemals kräftigen Pflanzen machen Probleme ,was dann dazu führte, dass Lithops gracilidelineata niemals Wasser aus der Gießkanne bekommen.

Glücklicher schlurf, so einen Baumarkt hätte ich auch gerne hier in der Nähe L. bromfieldii cv. sulphurea habe ich übrigens als 2 jährige AN - Aussaat

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Josef17
Haudegen
Beiträge: 101
Registriert: 25. November 2013, 14:32
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2013
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von Josef17 »

eine meiner beiden Lithops habe ich in einen größeren Topf gesteckt und die neue Erde war wohl etwas feucht. Treibt die nun das was raus, oder was glänzt da so in dem Spalt?
Bild
schöne Grüße
Josef

mein Kakteenalbum bei Flickr http://www.flickr.com/photos/josef17/se ... 412514714/
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von schlurf »

Die gracilis stehen in einem Gemisch aus Bimskies, Ziegelsplitt, Perlite und Sand, null Humus. Pralle Sonne, im Winter bis kurz über Null Grad, werden den ganzen Sommer über alle 1-2 Wochen gegossen. Die Sämlinge sind empfindlich, aber wenn die Pflanzen so an die 3 Jahre sind passiert nichts mehr - naja will sagen, passierte(!) nichts mehr, man weiß ja nie. Ich hab's verpasst, gezielt zu bestäuben :oops: - die dicken Samenkapseln, die jetzt am Reifen sind, werde ich also wohl im Sinne der Artenreinheit entsorgen.
Das Händchen, das ich anscheinend für die Gracilis habe, fehlt mir bei den Roten ("Hammeruby" und "rubra") - außer "Bacchus" (der wird i m Frühjahr geteilt : 8) ) und Pleiospilos "Royal Flush" habe ich auch schon geschätzt ein Dutzend (oder mehr) vermatscht ... aktuell sind aber noch 10 kleine "Negerlein" da. Normalerweise sind die "Royals" teuer, ich hab' die Viererweise und auch einzeln z.T. für 1,90 gekauft - angesichts der Ausfälle, immer noch Sch... teuer - bezogen auf die Überlebenden.

@cabac
Also keine "sulphurea" bunkern?

Von mir aus kann der Thread so laufen - es wird halt nur unübersichtlich, wenn sich einer durchwühlen will - egal.

@josef
Aus dem Spalt kommen die neuen Loben (Blätter). Lass die Pflanze hell und kühl stehen - ohne Wasser - bis die jetzigen Loben total eingetrocknet sind!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von cool-oma-renate »

ja, ich bekenne mich ja schuldig, keine Artenbeiträge beigesteuert zu haben. Aber eins wird doch durch diese Lithops-Präsentation erreicht, es kommen allerhand Beiträge zusammen und man redet miteinander, es muss ja nicht nur ganz "kluges" mitdabeisein . einen schönen Abend noch für alle wünscht renate
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von kjii »

ich schliesse mich Renate an!
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von CABAC »

...doch schlurf,

ich würde gerne von den L. bromfieldii cv sulphurea welche haben. Kann nicht schaden, wenn man davon etwas mehr hat. Und sei es nur, dass ich damit die Samenproduktion sicherstelle.

Auch wenn ich nicht erwarte, dass alle die Arten so bearbeiten oder vorstellen können wie ich, werde ich, sofern mir dass Pflanzenmaterial zur Verfügung steht, so weiter machen. Es braucht sich keine(r) schuldig fühlen. Nicht jede(r) hat die Möglichkeiten und nicht jede(r) ist so pcaffine.

Klar, es wäre schön gewesen, wenn von Anfang mehr Struktur im Thread gewesen wäre , aber dann hätte man auch bei der Vorstellung der Arten mit dem Buchstaben "A" und Lithops amicorum angefangen und bei "W" Lithops werneri aufgehört. Wer sich über einzelne Arten informieren will, muss eben blättern oder scrollen.

Josef 17, Dein Lithops steht viel zu nass, deshalb ist er auch so aufgebläht. Lithops können auch Wasser über die Lobenoberflächen aus der vorhandenen Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Herrscht zur Unzeit davon zu viel im Lebensraum, wird dadurch ein verfrühter Lobenwechsel ausgelöst. Nach meiner Erfahrung sollte das Substrat zum Umpflanzen, Umtopfen, Pikieren oder Erde erneuern bei Lithops sehr trocken sein.

Meine Lithopssammlung ruht zurzeit, da mache ich nichts mit. Einzig und alleine die Aussaaten werden näher beobachtet und ggf etwas angesprüht.


Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Beitrag von schlurf »

Da man hat mich etwas falsch verstanden:
Ich liebe den Austausch in unserem Forum, egal auf welchem (un)wissenschaftlichen Niveau . Überlegung war nur den Thread zu teilen, um einen zum klönen und einen eben nur für die Pflanzen - also für's Auge - zu erhalten. Aber da hängt mein Herz wirklich nicht dran - ist so tatsächlich viel lebendiger!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“