Pachypodium lamerei - größerer Topf?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Pachypodium lamerei - größerer Topf?

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
mein Pachypodium lamerei bekommt zur Zeit immer mehr braune Blattspitzen.
Zu nasse Haltung kann ausgeschlossen werden, eine kleinere unter gleichen Bedingungen gehaltene, hat das Problem nicht.
Nun hab ich irgendwo gelesen, daß ein zu kleiner Topf dazu führen könnte! Sollte ich umtopfen? Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier ein Bild:
Pachypodium lamerei.jpg
Pachypodium lamerei.jpg (144.19 KiB) 2811 mal betrachtet
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei - größerer Topf?

Beitrag von kahey »

Hallo Jürgen,
wie groß ist den der Topf?
Viele Grüße
kahey
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei - größerer Topf?

Beitrag von Morgans Beauty »

ich glaube nicht, das die jetzige topfgrösse schuld daran ist! was genau das problem ist, darauf kann ich auch nur spekulieren und das hilft dir nicht weiter! die Euphorbia bupleurifolia allerdings, steht in einem viel zu grossen topf! aber schön ist sie und ich bin am überlegen, ob ich das viele geld für einen zweiten versuch ausgebe... :?
grüße micha
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei - größerer Topf?

Beitrag von Jürgen »

Hallo ...

@ kahey: Der Topf ist 18 x 18 cm und 14 cm hoch - die P. lamerei ist 27 cm hoch!

@ micha: Im Prinzip hast du bei der Euphorbia bupleurifolia mit der Topfgröße recht ... zumindest "obenrum" ... nur hatte der Topf damals, aus meinem Bestand, als einzigster die nötige Tiefe für die ganz beachtliche Wurzel und etwas Platz zum "tieferwurzeln" wollte ich ihr doch geben. Sonst hätte sie am Topfboden gestanden:
Euphorbia bupleurifolia 2.JPG
Euphorbia bupleurifolia 2.JPG (63.94 KiB) 2788 mal betrachtet
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei - größerer Topf?

Beitrag von sensei66 »

Hallo Jürgen,

zunächst einmal: ich kann mich täuschen, aber die gezeigte Pflanze halte ich eher für P. geayi.

Für die schwarzen Blattspitzen kanns viele Gründe geben, dass dein Topf zu klein ist halte ich für unwahrscheinlich. Wie siehts mit Zugluft aus? Düngen? Zu viel Wasser hast du ja schon ausgeschlossen.
Aber am Ende des Winters würde ich mir da keine Sorgen machen, meine verlieren auch gerade die meisten Blätter. Dann ist wieder Platz für neue...
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei - größerer Topf?

Beitrag von Jürgen »

Hallo Stefan,
danke erst mal für deine Tips. Also ich glaube, ich hab inzwischen das Problem ausgemacht! Hab mir gestern mal die Wurzeln angesehen ... sehen gut aus, hat kräftig gewurzelt und ist auch nichts faul. Allerdings ist mir aufgefallen, daß das Substrat recht "verklumpt" war. Hab bei meinen beiden P. lamerei und P. geayi, im Gegensatz zu den meisten meiner anderen Sukkulenten etwa 30% Kakteenerde zur mineralischen Mischung gegeben und ich glaube damals hatte ich dafür nicht gerade die Beste! Inzwischen benutze ich eine gute torffreie Erde. Jetzt steht sie fast rein mineralisch. Aber da sie sonst gesund aussah, glaub ich, wird die wieder!

Jetzt hast du mich aber auf etwas anderes gebracht. Denn eigentlich habe ich sie bisher immer als P. geayi geführt, als solche war sie beim Kauf auch ausgezeichnet. Da meine beiden P. lamerei und P. geayi inzwischen, vom Blatt her, eigentlich gleich aussehen und mir mal jemand sagte, es wäre eine P. lamerei ... hatte ich sie inzwischen "umgetauft".
Nun wüßte ich es doch gern etwas genauer! Passt jetzt nicht mehr so zum Threat-Titel (kann man den eigentlich ändern?) aber ich stell jetzt mal je zwei Bilder der beiden Pflanzen ein. Vielleicht kannst du, oder jemand der über die Frage stolpert, die beim Kauf ausgezeichnete Art bestätigen oder korrigieren!

Jeweils ein Bild vom Kauf und später bei denen man das Laub besser vergleichen kann:

Pachypodium geayi !?
Pachypodium geayi 1.jpg
Pachypodium geayi 2.jpg
Pachypodium geayi 2.jpg (199.08 KiB) 2768 mal betrachtet
Pachypodium lamerei !?
Pachypodium lamerei 1.jpg
Pachypodium lamerei 2.jpg
Pachypodium lamerei 2.jpg (202.57 KiB) 2768 mal betrachtet
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei - größerer Topf?

Beitrag von sensei66 »

Hallo Jürgen,

anhand von Fotos ist das immer sehr schwierig. Bei deinem ersten Bild dachte ich dank der (vermeintlich) schmalen Blätter an P. geayi, bei den späteren Bildern denke ich doch eher wieder an P. lamerei - bei beiden Pflanzen.
Ich hab zum Vergleich mal meine beiden schnell fotografiert. Die Fotos sind nix Besonderes, auch haben sie schon einiges an Laub verloren, aber man kann die Unterschiede sehen:
Bei P. geayi sind die Blätter schmaler und zeigen mehr nach oben, der Stamm ist eher grau, während er bei P. lamerei eher grau-braun-grün ist.
K640_IMG_8666.JPG
K640_IMG_8666.JPG (62.77 KiB) 2765 mal betrachtet
K640_IMG_8668.JPG
K640_IMG_8668.JPG (67.89 KiB) 2765 mal betrachtet
K640_IMG_8669.JPG
K640_IMG_8669.JPG (61.09 KiB) 2763 mal betrachtet
K640_IMG_8670.JPG
K640_IMG_8670.JPG (63.98 KiB) 2763 mal betrachtet
Ich hoffe, das hilf dir, um eine Bestimmung vorzunehmen.
Noch ein Pachypodium: P. succulentum fängt an zu blühen
K640_IMG_8671.JPG
K640_IMG_8671.JPG (33.83 KiB) 2763 mal betrachtet
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei - größerer Topf?

Beitrag von Jürgen »

Hallo Stefan,
herrliche Pflanzen hast du da. Ja, ist wohl nicht ganz so einfach die beiden zu unterscheiden. Ich wart jetzt mal ab bis sie größer sind, hoffentlich mal so wie deine, aber die wachsen ja recht zügig! Meine P. succulentum treibt zwar gerade kräftig neues grün, aber von Blüten ist noch nichts zu sehen. Ich mag die Pachypodien besonders! Vier Sorten, die ich noch nicht habe, sind gerade bei mir gekeimt, am schnellsten und kräftigsten namaquanum.
Hier mal ein aktuelles Bild meiner succulentum:
Pachypodium succulentum 1.jpg
Pachypodium succulentum 1.jpg (229.17 KiB) 2761 mal betrachtet
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei - größerer Topf?

Beitrag von sensei66 »

da kann ich jetzt wiederum nicht mithalten, meine sind noch klein (aus eigener Aussaat vor drei Jahren) und sollten längst mal umgetopft werden. Die gezeigte Blüte ist die erste!
Viele Grüße Bild
Stefan
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“