Nochmal verwirrter Lithops

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Uschi
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: 13. Dezember 2006, 12:56

Nochmal verwirrter Lithops

Beitrag von Uschi »

Was sagt Ihr dazu?!?
Bild
Bild
Uschi
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Uschi,

typischer Fall von "zu früh gegossen".

Der neue Körper bezieht seine Nähstoffe und Wasser nicht aus dem alten Körper, der sich dadurch reduzieren sollte, sondern aus dem Boden und wächst frech voreilig seitlich heraus, weil er den Frühling gar nicht mehr abwarten kann.
Benutzeravatar
Uschi
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: 13. Dezember 2006, 12:56

Beitrag von Uschi »

Tja, aber ich habe ihn gar nicht gegossen, er ist knochentrocken bei mir angekommen, ich habe ihm nur neue Erde gegeben und ab und zu mal gestreichelt! Uschi
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Dann weiß ich nicht, warum er da so rauswächst. Vielleicht liegts dann am Streicheln. Wird sich zurechtwachsen. Der alte Körper wird eintrocknen und dann ist wieder alles normal.
Benutzeravatar
Uschi
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: 13. Dezember 2006, 12:56

Beitrag von Uschi »

Na ja, so sieht es auch aus - die neuen Körper sind sehr fest und die alten werden von Tag zu Tag schrumpliger. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht! Uschi
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Klarer Fall von zuviel gestreichelt :wink: Wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest wie sich die alte Hülle weiterentwickelt.
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Ich hab mir nach Uschis Beitrag mal meine Lithops angeschaut. Tatsächlich, bei zweien auch das selbe Phänomen (seitliches Auswachsen!)Ich weiß mit Bestimmtheit daß die Pflanzen zuletzt Anfang Sept. gegossen worden sind, allerdings habe auch ich sie Ende Jan. umgepflanzt!
Jedenfalls Streicheleinheiten haben sie bei mir nicht bekommen.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Es kann durchaus sein, daß sich die neuen Pflanzen die hellste Stelle an der Hülle zum durchbrechen aussuchen. Ist aber nur so ein Gedanke von mir. Aber in beiden Fällen ist neues Substrat in Spiel. Das gibt zu denken. Oder?
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Aber in beiden Fällen ist neues Substrat in Spiel. Das gibt zu denken. Oder?
Es würde doch reichen, wenn das neue Substrat nur minimal feucht war, um sie zum wachsen anzutreiben, oder?
Dann wären wir wieder bei Gilberts Theorie...
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Genau das meine ich.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“