Senecio Kleinia zu viel oder zu wenig Wasser??

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
joewell1
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 7. August 2011, 17:36
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995

Senecio Kleinia zu viel oder zu wenig Wasser??

Beitrag von joewell1 »

Da heute noch der 2. Weihnachtstag ist, zunächst allen Forumnutzern einen hoffentlich angenehmen restlichen Feiertag.

Nun zu meinem problem: ich bin Anfänger und habe einige Kakteen "geerbt", die mir aber einen nicht sehr gesunden Eindruck machen. Ich hoffe, man kann dies auf dem aktuellen beigefügten Foto der kleinen Affenpalme sehen. Der Stamm ist - so würde ich es beschreiben - sehr runzelig bzw. wellig ausgeformt. Ist dies nun ein Zeichen von zuviel oder zu wenig Wasserzufuhr oder handelt es sich um ein ganz anderes Problem? Ich bin ratlos und habe auch noch keinen Tipp im Internet gefunden.
Jetzt im Winter gieße ich gar nicht, obwohl die Affenpalme seit einiger Zeit ihre Schopfblätter ausbildet.
Wer kann mir helfen?
Ich danke allen Tippgebern und wünschen einen fröhlichen Jahresübergang.

Joewell1
SDC11637.jpg
SDC11637.jpg (54.73 KiB) 1815 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Zu viel oder zu wenig Wasser??

Beitrag von Sammy »

Bei der von dir gezeigten Pflanze müsste es sich eigentlich um ein Senecio Kleinia handeln. Also um keinen Kaktus.

Der Ideale Standort im Winter ist ein kühler, heller Ort, wie z. B. das ungeheizte Schlafzimer. Während der blattlosen Zeit genügen einmal in der Woche wenige Tropfen Wasser.
Also ich würde noch warten mit dem gießen. Steht die Pflanze denn zu warm??
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Zu viel oder zu wenig Wasser??

Beitrag von astrolobe »

Das sieht nach zuwenig Wasser aus. Ich habe auch so ein Teil und es steht aus ästhetischen Gründen nicht mehr im Zimmer sondern im Gewächshaus. Im Sommer ist Ruhezeit, ganz selten nur Wasser. Im Herbst kommen dann die Blätter und die Pflanze braucht Wasser. Seit sie im Ghaus steht blüht sie aber nicht mehr ist wohl zu kalt. Deshalb besser im Zimmer über den Winter bringen bei sehr viel Licht.
Es kann natürlich auch sein, das die wurzeln verfault sind, dann bekommt die Pflanze auch kein Wasser mehr. Am besten mal austopfen und nach dem rechten sehen.
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Zu viel oder zu wenig Wasser??

Beitrag von Sammy »

Also meines Wissens, sollte Senecio kleinia auch kühl, hell und fast trocken überwintert werden. Wenn die Pflanze aber zu warm steht und nicht gegossen wird, dann wird sie auch schrumpelig, das ist klar.
Wichtig, wie astrolobe bereits erwähnte, den Wurzelballen überprüfen.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“