Hilfe- Agave blüht

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Hilfe- Agave blüht

Beitrag von mark »

Hallo,

bei mir hat eine winzig kleine Agave - ich denke filifera - angefangen einen Blütenstand zu schieben.
Durchmesser ca. 20 cm. Stand natürlich unbeachtet - immer in einem zu kleinen Topf.
Was jetzt?
Täglich Gießen??
Oder einfach so schlecht weiterkultivieren wie die vergangenen Jahre?
Dateianhänge
Agave filifera?
Agave filifera?
K800_RIMG0029.JPG (123.32 KiB) 3668 mal betrachtet
Viele Grüße

Mark
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von Tine 49 »

Wird sie denn überhaupt die nächsten Jahre erleben? Stirbt sie nicht nach der Blüte ab ?
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von Nerolaan »

Tine 49 hat geschrieben:Wird sie denn überhaupt die nächsten Jahre erleben? Stirbt sie nicht nach der Blüte ab ?
Bei der Königsagave ist das so. Aber ich weiß nicht, ob das bei den anderen auch so ist :-|
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von Tine 49 »

Königsagave kenne ich nicht, ich meinte A. americana. Die stirbt nach der Blüte ab, hat allerdings vorher schon dutzende Ableger gemacht.
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

nö, das ist keine Agave filifera. Entweder ist es A. parviflora oder A. polianthiflora - die beiden sind nur mit der Blüte sicher auseinander zu halten. Und auch diese Pflanze wird mit der Blüte ihr Leben beenden - das machen fast alle Agaven so (mit der Einschränkung, dass ich mich mit der Untergattung Manfreda nicht auskenne, kann sein, dass es da anders ist). Die meisten Agaven bilden allerdings rechtzeitig Ableger und sichern so ihren Fortbestand. Dies ist jedoch Art-abhängig - soll heißen: es gibt auch Arten, die keine Ableger bilden und sich nur durch Samen vermehren. Viele Agaven sind übrigens selbstfertil, d.h. sie können mit eigenem Pollen bestäubt werden und bilden dann keimfähige Samen.

Viele Grüße!
~Pan
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von migo »

Nur mal so´n Gedanke... was wäre, wenn ich den Blütentrieb vor dem Aufblühen kappe, lebt sie dann weiter?
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von Tine 49 »

Gute Frage - wird wohl niemand beantworten können. Die Blüte ist ja nicht so aufregend, probiers doch aus, ob sie weiterlebt.
Hat sie denn Ableger gebildet?
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von migo »

Ausprobieren kann ich (noch) nicht, da ich (noch) keine Agave habe (bekomme in Kürze aber größeren Garten :wink: ), war nur mal so ein Gedankenspiel.
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von AndreasG. »

migo hat geschrieben:Nur mal so´n Gedanke... was wäre, wenn ich den Blütentrieb vor dem Aufblühen kappe, lebt sie dann weiter?
Soviel ich weiß - Nein.
So wird der Rohstoff für Tequila gewonnen. Blühen lassen, und dann ab einer bestimmten Größe den Blütenschaft abschneiden. Die Pflanze verausgabt sich weiter und produziert an der Schnittstelle reichlich süßen Saft.
Die investiert wirklich ihre gesamte Kraft in eine Blüte, bildet aber meist vor dem Dahinscheiden Ableger.
Also, erfreue dich an der Blüte, hoffe auf ein paar Schmetterlinge als Bestäuber und berichte weiter.
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von mark »

Kurzer Zwischenstand:

"Stängel" ist jetzt ungefähr 120cm lang und wächst weiter.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von mark »

So sehen jetzt die Blütenansätze an dem 130 cm langen "Stängel" aus:
Dateianhänge
K640_RIMG0005.JPG
K640_RIMG0005.JPG (54.89 KiB) 3558 mal betrachtet
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von mark »

Also die Blütenstände haben sich jetzt geöffnet und das siehht so aus:

Dazwischen hängt ein Lindensamen(hab ich zu spät bemerkt :cry:
Dateianhänge
Agavenblüte
Agavenblüte
K640_Kopie von RIMG0012.JPG (66.6 KiB) 3503 mal betrachtet
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von Josef »

Hallo Mark,
die hast du schön ins Bild gesetzt.
Macht sie denn schon Kindel?
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
migo
Meister
Beiträge: 659
Registriert: 7. Februar 2010, 21:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: nordöstl. Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von migo »

Wunderschöne Farben :!:
Grüße,
Michael

ohne Optimismus - keine Zukunft
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- Agave blüht

Beitrag von mark »

Hallo Josef,

nein sie macht leider gar kein Kindel.

Insofern werde ich mir nach der Blüte was neues anschaffen müssen.
Viele Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“