Lithops: Gießen?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Lithops: Gießen?

Beitrag von Nerolaan »

Hallo zusammen,

kaum hier und schon habe ich eine Frage, weil ich mir total unsicher bin.Sollte der Beitrag hier falsch sein, bitte ich, ihn zu verschieben.
Ich habe seit 4 Wochen hier Lithops stehen.
Ich glaube, die braunen sind Lithops Aucampiae, bin mir aber nicht ganz sicher. Bei den Grünen habe ich leider keinen blaßen Schimmer, was das sein könnte. Vielleicht kennt jemand von euch die Bezeichnung?

Worum es mir aber geht ist folgendes: meine - vor allem die Grünen - sehen so aus, als seien sie durchgängig gegossen worden; sprich: keine Winterpause.
Ich habe sie vor 4 Wochen umgepottet und noch nicht gegossen, aber ich bin mir nun unsicher, wann ich damit beginnen soll bzw. kann? Denn ich hab mir sagen lassen, dass die Steine theoretisch im Winter überhaupt nicht gegossen werden sollte, damit sich neue Blätter bilden...Die Grünen beginnen allerdings langsam schon weich zu werden. Noch ist es nicht schlimm, aber letzte Woche war alles noch prall und fest.
Ich weiß grade um ehrlich zu sein gar nicht, wie ich mit ihnen umgehen soll, da ich im Netz so viel verschiedenes gelesen habe.
DSCN0108.JPG
DSCN0108.JPG (76.03 KiB) 4149 mal betrachtet
DSCN0115.JPG
DSCN0115.JPG (74.4 KiB) 4149 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nerolaan am 10. März 2011, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Nerolaan »

Die Grünen dürften Pleiospilos nelii sein. :| Aber sind das dann überhaupt lebende Steine?
Über die bin ich grade per Zufall gestossen, weil es mir doch keine Ruhe lässt.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von CABAC »

Hallo Rebecca,

wer sich mit sukkulenten Pflanzen beschäftigt, legt sich fast schon zwangsläufig auch noch zwei andere Hobby zu: Das Fotografieren und das Lesen bzw. das Sammeln von Fachbüchern.
Wenn also Deine Hauptinterressen in Richtung andere Sukkulenten gehen, dann kann ich Dir nur das Buch AIZOACEAE von Jaarveld&Pienaar wärmsten empfehlen. Ich habe dafür übrigens gebraucht nur 3,50 € bezahlt.

Zu Deiner Frage ob man Lithops gießen soll , gibt es unterschiedliche Ansichtweisen. Verhalten sie sich in Ihre natürlichen Lebensrythmuss (in Südafrika ist zur Zeit Herbstbeginn) dann natürlich jetzt nicht mehr oder nicht mehr so viel. Meine Lithops brauchen eine sehr ausgeprägte Ruhezeit, d.h. sie müssen in ihrem natürlichen Vegetationsrythmus ihre Loben
einziehen...

...frohes Sukkulentenschaffen

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Nerolaan »

Ich sehe schon: ich bin hier gut aufgehoben :)

Also, mein eigentliches Interesse sind wirklich Kakteen, aber ich finde die Lithops einfach wunderschön (und ich fürchte, dass sich neben den Kakteen mein Interesse dort hin entwickelt.). Die Pleiospilos nelii sind nur bei mir gelandet, weil das Gartencenter, wo ich beide Arten gekauft habe, auch diese als Lithops betitelte. :roll: Und da ich mich in der Richtung wirklich (noch) nicht so gut auskenne, hab ich's auch geglaubt. :oops: Hätte ich vorher gewusst, dass es keine sind, hätte ich sie wohl nicht mitgenommen.
Das Buch habe ich mir mal auf die Wunschliste gesetzt, denn es klingt wirklich ganz gut.

Also, die Lithops werde ich dann wohl ab jetzt auch nicht (mehr) gießen, da ich die Pflanzen schon nach Möglichkeit in ihren natürlichen Rythmus halten möchte.
Ich hoffe, sie gehen mir nicht ein.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort, CABAC :)
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von schlurf »

Nerolaan hat geschrieben:Die Pleiospilos nelii sind nur bei mir gelandet, weil das Gartencenter, wo ich beide Arten gekauft habe, auch diese als Lithops betitelte. :roll: Und da ich mich in der Richtung wirklich (noch) nicht so gut auskenne, hab ich's auch geglaubt. :oops: Hätte ich vorher gewusst, dass es keine sind, hätte ich sie wohl nicht mitgenommen.
Das wär' aber ein Fehler gewesen! P. nelii hat traumhaft schöne Blüten! - und darf jetzt ruhig gegossen werden.

Meine blühfähigen Lithops erhielten das letzte Wasser im Oktober 2010, erstes Gießen voraussichtlich nicht vor Ende März. Jungpflanzen brauchen mitunter etwas Wasser im Winter, aber das hängt in erster Linie von der Größe ab. Die meisten Lithops reagieren gar nicht sooo empfindlich auf Wasser im Winter, aber keine Winterruhe bedeutet:
- die Pflanzen werden "fett"
- sie gehen hoch
- die Blühwilligkeit sinkt
- und sie wirken "unnatürlich"
Ein schöner Lithops wächst auch in unseren Breiten gedrungen.

Viel Spaß mit Deinen Lithops!

Ach ja - und Faucarien blühen auch schön :wink: , und Pleiospilos bolusii :) und Lapidaria Margarethae :lol: und ... und ... und ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Morgans Beauty »

Nerolaan hat geschrieben: Hätte ich vorher gewusst, dass es keine sind, hätte ich sie wohl nicht mitgenommen.
glaub mir, du wärst nochmal hingefahren und hättest sie dann geholt :D übrigens kann ich dir für den anfang dieses buch auch nur ans herz legen!

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Nerolaan »

Ich bin ja jetzt auch glücklich mit meinen kleinen grünen "Stöpseln". So nenne ich sie.... 8) Und es gibt da in der Tat wunderschöne Sorten von! Alleine die Royal flush Variante...*schwärm* Ich habe gestern nur gegoogelt und schmachtend vor dem Laptop gesessen....Und auch schon eine Quelle für Lithopssamen ausfindig gemacht (ja, ich scheine diesen kleinen Freunden zu verfallen).


Doch noch eine Frage zum Gießen: ich weiß, dass es nicht ideal ist, aber bei mir müssen leider alle Pflanzen bei mir im Zimmer überwintern, weil ich leider keine andere Möglichkeit habe. Das heißt, dass meine Pflanzen bei Zimmertemperatur auch im Winter stehen. Kann ich die Lithops dann auch nicht gießen, oder wäre es dann besser zumindestens ein wenig zu gießen? Wie gesagt: ich möchte sie nach Möglichkeit so behandeln, wie es ihrem Rythmus entspricht...
Zumal meine so aussahen, wie Schlurf sagte: Fett, Groß, nach oben gewachsen (also nicht so schön flach)...und das gefiel mir gar nicht.

Ich weiß, war nicht schlau sich so komplizierte Freunde zuzulegen, wenn man nicht viel drüber weiß... :roll: Aber ich werde mir auf jeden Fall das von CABAC genannte Buch anschauen, ich habe es nämlich grade zur Ansicht in meiner Buchhandlung bestellt!
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Morgans Beauty »

anfängern (sorry wegen des begriffs) gebe ich immer gern folgenden link: http://www.lithops.de/

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Nerolaan »

Naja, ich bin ja auch Anfängerin - was Kakteen angeht im Gegensatz zu euch und bei Lithops sowieso, als nehme ich das alles andere als übel. :)
Danke dir für die Seite, die war doch sehr informativ und von dort aus bin ich zu einigen anderen Seiten gekommen und weiß jetzt, dass ich die kleinen ruhig bis Mai nicht gießen brauche und erst ab dann langsam wieder anfangen kann..
Gut, ich hoffe sie gehen mir dennoch nicht ein, denn gar nicht gießen klingt so "brutal"....
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Alex H. »

Nerolaan hat geschrieben:Ich glaube, die braunen sind Lithops Aucampiae, bin mir aber nicht ganz sicher.
Hallo,

ich würd' sagen Lithops lesliei

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Nerolaan »

Alex H. hat geschrieben:
Nerolaan hat geschrieben:Ich glaube, die braunen sind Lithops Aucampiae, bin mir aber nicht ganz sicher.
Hallo,

ich würd' sagen Lithops lesliei

Grüße
Alex
Würde ich jetzt auch sagen; sie sehen meinen auf jeden Fall noch viel, viel ähnlicher :D
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Morgans Beauty »

Nerolaan hat geschrieben: Gut, ich hoffe sie gehen mir dennoch nicht ein, denn gar nicht gießen klingt so "brutal"....
das ist etwas worauf man sich einstellen muss, wenn man eine möglichst artgerechte haltung bieten will. die neuen blätter versorgen sich selbst und entstehen auf grundlage des wassers und der nähstoffe aus den alten blattpaaren. glaube mir, die verdursten nicht!

lg micha
grüße micha
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von schlurf »

Da muss ich Micha nachdrücklich zustimmen:
Wenn die wirklich "verrecken", dann nicht wegen zu wenig, sondern wegen zu viel Wasser. Und wenn wirklich eine beim "Blattwechsel" eingeht, war die davon schon mürbe!
Mut zur Lücke!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Nerolaan »

Die Guten haben jetzt auch seit 2 Wochen kein Wasser mehr von mir bekommen und noch sehen sie rosig aus :wink:
Anstalten sich zu häuten scheinen sie aber nicht zu machen...aber gut, ich harre weiter der Dinge :)
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Tine 49 »

CABAC hat geschrieben:
Wenn also Deine Hauptinterressen in Richtung andere Sukkulenten gehen, dann kann ich Dir nur das Buch AIZOACEAE von Jaarveld&Pienaar wärmsten empfehlen. Ich habe dafür übrigens gebraucht nur 3,50 € bezahlt.
Ich habe mir das Buch gerade gekauft.
Bei den Abbildungen (Blütenfarben) hätte ich Nachbesserungsvorschläge, ( Carpobrotus Z.B.), andere kann ich gerade nicht beurteilen.
Ausserdem hat das Buch ein sehr unhandliches Format, also mehr Nachschlagewerk als Tourenbegleiter.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“