Lithops: Gießen?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Paulaner
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 18. Mai 2011, 23:23
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Bürstadt

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Paulaner »

Paulaner: Hallo nerolaan
Ich pflege Lithops schon ca 30 Jahren,- hatte keine Ahnung keine Litheratur, ich habe Lithops ausgesät und mit den Pflanzen mich "durchgefressen"- lerning bei duing- viel Erfolg und leider auch Misserfolg gehabt. Wenn man es einmal begriffen hat ist es relativ Einfach.
Grundvoraussätzug: Rein mineraliches Substrat, wenig Giessen, wenig düngen, Vegetatsionsrhythmus einhalten,das ist alles. Das heißt den Wechsel von Wachstums- und Ruheperiode einhalten, das ist alles, die meissten Planzen werden Tot gegossen. Man MUSS die Winterruhe einhalten, das heisst:das völlige Abtrocknen der alten Loben, bis das neue Blattpaar die "alten Loben aufgesaugt" haben. Also im Frühjahr Gedult haben.
Ich giesse meine Lithops erst Mitte bis Ende Mai,dann sind die alten Loben schon fast Pergament. Nicht nevös werden, hart gegen sich sebst und den Planzen sein, das ist der Punkt!
Die hälfte meiner Pflanzen schieben noch dem ersten Giessen die Blütenansätze raus.( Was laut Litherarur auch nicht "Normal" ist)

Lithops zeigen es an wenn sie gegossen werden wollen, der Körper schrumpf einwenig ein und die Loben werden " dottelich" und dann durchdringend giessen. Das ist alles. Nerolaan, und ihr anderen viel Erfog mit meinen Tipps.

Litheratur: deutschsprachig wenig- zB: Rudolf Heine, LITHOPS lebende Steine. Im Neumann - Neudamm Verlag Leipzig- Radebeul
ISBN 3-7888-0508-0 Gesammtherstellung: Druckerei Volkstimme Magdeburg 1986
Printed in the German Democratic Republic.

Soviel ich weiss ist das Büchlein 175 Seiten nicht mehr so einfach zu bekommen.
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Tine 49 »

Paulaner hat geschrieben:
Litheratur: deutschsprachig wenig- zB: Rudolf Heine, LITHOPS lebende Steine. Im Neumann - Neudamm Verlag Leipzig- Radebeul
ISBN 3-7888-0508-0 Gesammtherstellung: Druckerei Volkstimme Magdeburg 1986


Soviel ich weiss ist das Büchlein 175 Seiten nicht mehr so einfach zu bekommen.
Hier gibt es noch 6 Exemplare:

http://www.buecher.de/shop/buecher/lith ... /24043257/
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von schlurf »

@ paulaner
30 Jahre Lithops? - da halte ich glatt mit!
Aber das mit den Blüten nach dem ersten Gießen kenne ich so nicht, obwohl ich eine Art habe, die jetzt auch schon Knospen schiebt, aber eben nur eine!
Würde es Dir etwas ausmachen, mal ein paar Bilder von aktuell knospenden Pflanzen einzustellen?
Gruß
Schlurf
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Morgans Beauty »

yep, ein paar bildchen würden mich auch interessieren!
grüße micha
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Nerolaan »

Hey,

ja, ich war hart mit meinen Lithops. Vor allem, nachdem ich noch ein paar, die sich gerade häuteten in einer Kakteengärtnerei gekauft habe und ich fand das total faszinierend.
Die Lithops aus meinem Eingangsposting habe ich seit Anfang März nicht mehr gegossen und was soll ich sagen? 2 meiner fetten Brummer häuten sich und sind noch lange nicht fertig :roll:
Aber ich bin schon mal stolz auf mich: Ich habe Lithops sonst immer kaputt gepflegt und jetzt schaffe ich es, sie am leben zu erhalten. :sau1
Dateianhänge
Schälen sich seit 2 Monaten aus den alten Loben.
Schälen sich seit 2 Monaten aus den alten Loben.
Lithops.jpg (36.57 KiB) 2801 mal betrachtet
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Tine 49 »

Vielleicht schälen sie sich so mühsam, weil ihnen Feuchtigkeit fehlt? Fehlt nur noch, dass sie jetzt schnelle eine Blüte treiben, um den Fortbestand zu sichern.
Benutzeravatar
Nerolaan
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: 9. März 2011, 16:33
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2010
Wohnort: Aachen

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Nerolaan »

Das was ich bis jetzt so gelesen habe ist, dass man sich häutende Lithops nicht gießen soll, bis sie fertig sind mit häuten, da sie das nötige Wasser aus den alten Loben ziehen....
Aber mühsam haben es die neuen Loben, weil die alten wirklich groß und richtig fett sind.
Paulaner
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 18. Mai 2011, 23:23
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Bürstadt

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Paulaner »

schlurf hat geschrieben:@ paulaner
30 Jahre Lithops? - da halte ich glatt mit!
Aber das mit den Blüten nach dem ersten Gießen kenne ich so nicht, obwohl ich eine Art habe, die jetzt auch schon Knospen schiebt, aber eben nur eine!
Würde es Dir etwas ausmachen, mal ein paar Bilder von aktuell knospenden Pflanzen einzustellen?
Gruß
Schlurf
ich bin zu blöd dazu um bilder hoch zuladen.-- du kannst es mir glauben, ich warte bis die alten loben total aufgesogen und zu "pergament "
geworden sind, dann einmal kräftig giessen 3-4 tage später schieben sich die blüten raus und jetzt blühen sie, ich muss aber dazu sagen:
ich beobachte das schon lange, es sind nur die gelb blühen, die weissen kommen viel später.
Paulaner
Sämling
Beiträge: 24
Registriert: 18. Mai 2011, 23:23
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Bürstadt

Re: Lithops: Gießen?

Beitrag von Paulaner »

Tine 49 hat geschrieben:Vielleicht schälen sie sich so mühsam, weil ihnen Feuchtigkeit fehlt? Fehlt nur noch, dass sie jetzt schnelle eine Blüte treiben, um den Fortbestand zu sichern.
Paulaner: Nein Tine, in der Natur geht auch keiner hin und sagt: du siehst so verschrocken aus, ich glaub ich muss dich giessen
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“