Uncdarina grandidieri

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Uncdarina grandidieri

Beitrag von Flo »

Hallo zusammen

Habt ihr Pflegetips für die o.g. Art??
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Uncdarina grandidieri

Beitrag von Iracema »

Hallo Flo

ich habe die U. roeoeslina und die U. sakalava seit vergangenes Jahr als Sämlinge, also selbst gezogen.
Im Winter ziemlich trocken gehalten und im Sommer ein Schlückchen mehr, ihren Durst zeigen sie aber sehr deutlich an! Bitte etwas schattiert stellen sonst verbrennen dir die samtweichen Blätter. Als Substrat wählte ich Kakteenerde mit einem großen Anteil an Bims und auch etwas Ziegelsplit, dieser Mix scheint ihnen ganz gut zu bekommen. Sie sind eigentlich völlig unproblematisch.

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Re: Uncdarina grandidieri

Beitrag von Flo »

Erst mal vielen Dank!

Bitte den Tipfehler in der Themenüberschrift entschuldigen!

Ist die Art (im Winter) laubabwerfend oder bleibt die grün?
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Uncdarina grandidieri

Beitrag von Iracema »

Moin,
kommt auf die Überwinterung an, denn diejenigen die unter der Röhre stehen und durchkultiviert wurden haben ihr Laub überwiegend behalten, während bei den anderen Uncarina die Blätter eingetrocknet sind. Falls du Blüten erleben möchtest würde ich ihr eine Zwangspause/Winterruhe einrichten.

L.G.
Ira
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Uncdarina grandidieri

Beitrag von Hildor »

Hab eine schon paar Jahre -stell die im Winter weg so bei 10-15 grad und gieß gar nicht.Nach dem Austrieb gieß ich die eher oft- je nach Temperatur.Blüht ohne Probleme den ganzen Sommer- da steht sie halbschattig im Garten.Nachdem meine Sämlinge letztes jahr nicht gekeimt sind must ich mich dies jahr über 4 selsame Sämlinge in der Anzuchtschale wundern- sind nach 2 jahren gekeimt.Die schale stand im Winter unter der Heizung -hab nich erwartet das da was überlebt hat.Aber die alten schalen vom vorjahr zu nehmen hat sich wieder bewärt- einige Arten brauchen eben schon mal länger.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Uncdarina grandidieri

Beitrag von Yaksini »

Meine Uncarina roeoesliana steht auch im Winter bei 10-15°C und verliert regelmäßig die Blätter .
Jetzt treibt sie gaaaaanz langsam wieder aus. Und sobald die Blätter da sind fängt sie auch bald an nachhaltig zu blühen.
Eine U. sakalave habe ich mit dieses Jahr aus Samen gezogen. :D
Bin gespannt wie sie sich entwickeln wird.
Die Große steht hier auch in einem recht mineralischen Gemisch, Kakteenerde mit Lava, Bims Kies u.s.w gut vermischt und schön durchlässig.
Die Kleine wird bald umgetopft und bekommt das gleiche Substrat.
Liebe Grüße
Brigitta
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Uncdarina grandidieri

Beitrag von Hildor »

Hier mal die Sämlinge die unverhofft gekeimt waren sind recht schnell im wachsen.Und eine meiner großen blüht jetzt.
Dateianhänge
uncarina (1 von 1).jpg
uncarina (1 von 1).jpg (82 KiB) 2179 mal betrachtet
säm (1 von 1).jpg
säm (1 von 1).jpg (115.88 KiB) 2179 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“