Tweedia welches Substrat??

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Tweedia welches Substrat??

Beitrag von Hildor »

Hallo
Hatte mir mal 2 tweedia Arten ausgesäht, sind auch anfangs gut gewachsen und haben auch ohne schaden überwintert.
Die Triebe sind aber sehr dünn und lang (ca 30cm) und alles in allem sehen sie was kümmerlich aus.Denk mal liegt am Substrat - was nehmt ihr da??
Wär auch für weitere Pflegetips dankbar.
Mfg
Hildor
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Tweedia welches Substrat??

Beitrag von Yaksini »

Hallo Hildor,
meine Tweedia schaut genauso aus. :D
Sie ghört zu den Nicht-Sukkulenten Asclepsen. :wink:
Trotzdem ich sie eingekürzt habe, was man ja zum Anfang Winter oder Frühjahr tun sollte, hat sie bislang noch ein spirreliges Längenwachstum, doch ich hoffe das sie zum Sommer wieder etwas zulegt. Da Tweedia ja auch ein Kletterstrauch sein soll , wäre eine "Kletterhilfe" oder eine Stütze für die längeren Triebe hilfreich.
Nach dem Einkürzen hat sie innerhalb kürzester Zeit neue lange Triebe gebildet. Da das Sonnanangebot zur Zeit noch nicht so prickelnd ist, sind die einzelnen Stiele auch nicht besonders kräftig geworden. Mag sein etwas Dünger hilft ihr auf die Beine.
Als Substrat nimmt man ein schönes durchlässiges Gemisch aus Blumenerde, etwas Gartenerde, Sand, Bims und Perlite, oder mischt sich etwas anderes schönes zusammen, Hauptsache gut durchlässig.
Sonniger Standort , auch im Freien über den Sommer, wöchentliches durchdringendes Gießen, bei jedem zweiten bis dritten Mal gießen düngen.

Meine Pflanze habe ich auch das erste Mal überwintert, und bin gespannt auf ihre weitere Entwicklung.
Liebe Grüße
Brigitta
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Tweedia welches Substrat??

Beitrag von Hildor »

Na dann kann ich ja noch hoffen das sie was werden.Danke für die Tips!!
Hildor
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Tweedia welches Substrat??

Beitrag von thai »

Meine Tweedia caerulea blüht jetzt. Ich habe die Pflanze über den Winter retten können. Leider kommt das herrliche himmelblau der Blüten auf dem Foto nicht so gut.
Dateianhänge
Tweedia caerulea.jpg
Tweedia caerulea.jpg (55.31 KiB) 1435 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“