Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich hab' da 'ne Raphionacme erworben und gleich ein paar Fragen :wink:
Es soll sich um eine dreijährige R. procumbens handeln.
Raphionacme (procumbens)
Raphionacme (procumbens)
raphionacme240609.jpg (55.01 KiB) 4327 mal betrachtet
Wie tief soll ich die Pflanze ins Substrat setzen dass der Caudex auch an Größe zunimmt?

Wachsen auch die Teile des Caudex die sich oberhalb des Substrats befinden?

Ist diese Art empfindlich in der Haltung oder bereitet die Pflege normalerweise keine Schwierigkeiten?

Ab welchem Alter darf ich bei dieser Pflanze auf Blüten hoffen?

Grüße
Alex
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Dirk S »

Meine (siehe Link) wird dieses Jahr blühen.
Ich seh die Blütenansätze schon.

viewtopic.php?f=33&t=4107

Scheint aber sehr genügsam zu sein. Macht keine Schwierigkeiten.
Ich habe noch 2 andere bei Specks gekauft, da zickt eine rum.

Dirk
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von AndreasG. »

Sieht für mich eher nach einer Fockea aus. :2
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von mac_mst »

Hab auch eine bei mir am Balkon stehen. Ich setze den Caudex wie bei meinen anderen Caudicis immer etwas höher.
Als Substrat verwende ich reinen Bims, ich muß zwar öfters düngen aber das ist schon OK.
Gekauft habe ich sie bei einer Kakteenbörse in Wien.
Gruß
Fredi
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

danke für Eure Antworten!

@Dirk,

bis meine so aussieht wird sie wohl noch ein paar mal einziehen und austreiben müssen :wink:

@Andreas,

ich hab' hier im Forum schon mal ein Bild einer etwa gleichaltrigen Pflanze gesehen welche ebenfalls mit R. procumbens benannt wurde, und das könnte dann schon hinkommen. Wenn mein Pflänzchen austreibt kann ich ja nochmal ein Bild einstellen...

@Fredi,

bei der Caudexgröße Deiner Pflanze würde ich den Caudex auch oberirdisch pflanzen. Aber der Caudex meiner ist ja noch ziemlich klein, und ich möchte schon daß er noch zulegt. Oder hast Du das Gefühl daß der Deiner Pflanze auch oberirdisch gewachsen ist? Sicherer wäre eine oberirdische Kultivierung ja schon...

Grüße
Alex
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von AndreasG. »

Fockea hat auf der Caudexoberfläche kleine "Warzen". Das sieht halt auf dem Foto irgendwie so aus.
Falls die Oberfläche einigermaßen glatt ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Iracema »

Hallo Alex,

kann es sein daß du mein Pflänzchen meinst, siehe hier? :arrow: viewtopic.php?f=2&t=3674&start=60 Die ist mittlerweile 2x von Spinnmilben heimgesucht worden :evil: ein aktuelles Foto würde dich leider auch nicht weiterbringen.

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Ich lasse die kleinen Caudexe auch gerne noch wachsen und deshalb würde ich dein Exemplar ungefähr bis zur 1 cm Markierung einbuddeln.
R. procumbens hab ich noch nicht als so junge Pflanze gesehen, kenne die auch nur in größer und dann mit nem runden Caudex.
Es gibt aber auch noch nen paar Raphios, die eher einen länglichen Caudex bilden.

Falls es erlaubt ist, hänge ich mich mal gleich mit ner Frage hintendran:
Wie bringt man solche Pflanzen nach der Winterruhe wieder zum austreiben ?
Vatter hat ein Exemplar, wo der Caudex gute 12-14 cm Durchmesser hat. Letztes Jahr hat sie gar nicht ausgetrieben und auch dieses Jahr ist noch nix zu sehen. Hab sie mal ausgetopft aber das Wurzelsystem ist vollkommen in Ordnung :?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Iracema »

:lol: Ja Tobias...... und da hast du auch gleich die Antwort auf deine Frage (Thomas G)

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Alex H. »

@Iracema,

ja, genau Deine Pflanze hab' ich gemeint :D

@Tobias,

vielen Dank, ich werd' dann die Pflanze tief setzen. Und wegen der Art - mal sehen was die Jahre so bringen und wie sich der Caudex weiterentwickelt. Oder vielleicht läßt sich ja schon nach dem Austrieb eine Art bestimmen oder zumindest die eine oder andere ausschließen.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ira !

Schön wärs. Die Pflanze steht auf nem Südbalkon, mehr Sonne (=Wärme) geht hier nicht :D
Warten wir einfach mal ab. Vielleicht kommt ja noch was.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von AndreasG. »

Tobias Wallek hat geschrieben: Falls es erlaubt ist, hänge ich mich mal gleich mit ner Frage hintendran:
Wie bringt man solche Pflanzen nach der Winterruhe wieder zum austreiben ?
Ciao Tobias
Tauchen und dann ein paar Stunden im Wasser stehen lassen. Warmes Wasser wäre optimal.
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Iracema »

@Tobias

Ihr Glückspilze, ich glaube ich muss in den "Pott" ziehen bei uns war eigentlich nur der April sehr warm :cry:
Naja...... seit dieser Woche kann man hier auch nicht meckern.(Nachttemperatur)

L.G.
Ira
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von Yaksini »

Meine Knolle will nicht austreiben,obwohl ich sie feucht halte wie es geschrieben stand aber es könnte sein, das mit dem Tauchen besser geholfen wäre . Ich wünschte wir hätten mehr Sonne udn Wärme. :(
Liebe Grüße
Brigitta
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Raphionacme - Pflanztiefe und Pflege

Beitrag von AndreasG. »

Yaksini hat geschrieben:Meine Knolle will nicht austreiben,obwohl ich sie feucht halte wie es geschrieben stand aber es könnte sein, das mit dem Tauchen besser geholfen wäre . Ich wünschte wir hätten mehr Sonne udn Wärme. :(
Ich würde da auch warten, bis es richtig warm geworden ist. Ich bin auch schon verzweifelt, weil ein paar Aussaaten vor sich hin vegetieren.
Ich habe aber das dumme Gefühl, dass der Sommer seit Ende April vorbei ist. :2
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“